Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische in übernommenen Kleinteich

Volker Jaenisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
4000
Besatz
10 Bitterllinge
Hallo Teichfreunde!

Ich bin neu hier, klärt mich also bitte auf, wenn ich was falsch mache. Bin Naturwissenschaftler (Physiker, Geologe, Meteorologe), habe also Ahnung von allem und nichts, aber von Teichen gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich meine Kindheit in Teichen käschernd verbracht habe und ein leidenschaftlicher Naturphotograph bin (habe heute gerade ein paar Vielfraß-Egel per Makro abgelichtet).
Auch freue ich mich ein so kompetentes Forum gefunden zu haben. Die Einsteigerbeiträge haben mir schon sehr geholfen mich zu orientieren.

Mit einem neuen Haus habe ich einen kleinen 4-5 qm Teich geerbt, welcher von etwa 20-30 Goldfischen bewohnt wird. Wasserpflanzen gibt es zentral (wahrscheinlich getopft) wenige (0.25 qm), Ufer oder Flachwasserzone gibt es zumindest bepflanzt nicht. Das Haus stand 2 Jahre leer. Teichtechnik gibt es keine. Der Teich ist nicht vor der Sonne geschützt. Die Goldfische wurden aber regelmässig gefüttert.

Das Wasser ist algig grün (Sichtweite 5-10cm), wenn auch nicht mit Fadenalgen versehen. Es riecht nicht modrig und es schwimmt nur ein Goldfisch kieloben (Das muss nicht notwendigerweise Sauerstoffmangel, kann auch die Krähe von Nebenan gewesen sein).

Mein Wunsch ist diesen Teich sinnvoll zu erhalten und umzugestalten. Ich mag Libellen, Gelbrandkäfer, Egel, Molche - Koi, oder Goldfische hingegen rangieren ganz am Ende meiner Beliebtheitsskala. Kleine Fische wie Moderlieschen könnte ich mir hingegen durchaus vorstellen, wenn das Gleichgewicht im Teich wieder stimmt.
Ich würde auch lieber den Teich vergrößern als mit Technik einen zu kleinen Teich künstlich am Leben zu erhalten.

Nur was mache ich mit den Goldfischen? Gibt es eine Methode durch evolutionäre Prozesse die Goldfische zu verdrängen oder auf ein realistisches Maß einzustellen? Wohl kaum, da diese Fische als Allesfresser wohl gegenüber anderen Arten wie den Moderlieschen sicher im Vorteil sein werden.

So nun fange ich an zu spekulieren. Bitte korrigiert mich wenn ich zu groben Unsinn erzähle.
Ich denke ich stehe vor mehreren Problemen:
a) Der Teich ist am kippen: Kaum Wasserpflanzen, Nährstoffeintrag über das Futter wird nicht abgeführt.
b) Teich ist zu klein/weisst wenig Möglichkeiten auf Flora einzubringen.
c) Beschattung tut not.
d) Technik mag notwendig sein um erstmal das gröbste wieder ins Lot zu bekommen.

Meine Ideen:
a) Ersatz der Goldfische durch z.B. Moderlieschen. Fütterung beenden.
b) Technisch durchaus machbar, sofern der Vermieter mitspielt. Aber eher ein Projekt für nächstes Jahr. Für Hinweise wie ein alter Teich erweitert oder erneurt wird wäre ich natürlich auch zu haben.
c) Man könnte ein Bäumchen pflanzen. Oder einen großen Gartenschirm positionieren. Auch könnte man Wasserpflanzen zur Abschirmung verwenden - ich habe aber ein äusserst mulmiges Gefühl dabei in so einem kleinen Ökosystem mit so hohem Närstoffgehalt Pflanzen einzubringen. Liegt mein Bauchgefühl hier richtig?
d) Hier habe ich gar kein Gefühl. Geld spielt nicht die Rolle, aber ich mag nichts machen, was sinnlos ist. Ich würde gerne alle Teich-Geräte mit Solarstrom betreiben. Bitte empfehlt mir was sinnvol ist.

Und zuletzt die Gretchenfrage:
Wer nimmt meine Goldfische?

Wir wildern auch zwei Katzen auf dem Grundstück aus - evtl. erledigt sich das Goldfischproblem damit ja automatisch .

Ich bin für jeden Hinweis äusserst dankbar. Bitte vergesst trotz meiner wohl gewählten Worte nicht - ich bin der absolute Teich-Laie, der dringend Hilfe sucht.

Beste Grüße aus den Osterferien

Volker

AW: Goldfische in übernommenen Kleinteich

Guten morgen Volker,
:willkommen bei den Teichverrückten

Um besser helfen zu können sind Bilder immer hilfreich, damit die Tippgeber sich das besser vorstellen können.

Aus was ist denn der Teich? Teichschale? Beton? Folie?

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier bei uns.

Du kannst die Goldfische verschenken - biete sie einfach hier im Flohmarkt an - vielleicht findet sich ja ein Abnehmer hier in der Nähe.

Das das Wasser grün ist, ist bei der Konstellation völlig normal und muss nicht bedeuten, dass der Teich kippt. Als erstes würde ich das Füttern einstellen. Als zweites würde ich mir in der Zoohandlung erstmal ein paar Wasser-Teststreifen besorgen - dass verschafft die einen ersten Überblick über die Wasserqualität.

Und Pflanzen? Die lieben Nährstoffe im Wasser - also rein damit. Die schnellsten Erfolge - und gleichzeitig eine Schattierung des Wassers erreichst Du mit Muschelblumen (Pistia stratiotes) und Wasserhyazinthen (Eichhornia) - die dürfen jetzt recht einfach in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung zu beschaffen sein. Und wenn Du dann auch noch eine Portion Hornkraut (besser Hornblatt - Ceratophyllum demersum) bekommst, dann greif zu. Alles Erste-Hilfe-Pflanzen, die man bei Bedarf leicht wieder entfernen kann.

Als nächstes zeigst Du uns bitte Fotos und wenn Du Lust hast, versuchst Du schon mal, alles Gammelige und Verwelkte vorsichtig zu entfernen.

Servus

Ergänzend zu Christines Pflanzentipps, möchte ich noch die "Kleine Wasserlinse" (Lemna minor L.) oder auch Entengrütze genannt erwähnen ...
Die Pflanze ist auch ein hervorragender Nitratverwerter

Hallo Volker,
Erst einmal :willkommen hier bei uns im Forum.
Mein Wunsch ist diesen Teich sinnvoll zu erhalten und umzugestalten. Ich mag Libellen, Gelbrandkäfer, Egel, Molche
Diese Einstellung gefällt mir.
Genau diese Tiere haben sich bei mir auch angesiedelt.
Als Fischbesatz habe ich Moderlieschen, die ich in meinem Teich auch nicht missen
möchte.
Einen Baum würde ich als Beschattung nicht verwenden, dann lieber vorübergehend
einen Schirm verwenden.
Auch eine Seerose würde in diesem Falle helfen, die bringt dir aber in Bezug auf
Nährstoffaustrag nichts.
Den Teich zu vergrößern ist eine sehr gute Idee.
Überstürze aber nichts, lies dich hier erst einmal richtig ein, und stelle ruhig
Fragen, wenn Dir was unklar ist.
Weiterhin viel Spass hier im Forum

LG Markus

Um besser helfen zu können sind Bilder immer hilfreich, damit die Tippgeber sich das besser vorstellen können.

Aus was ist denn der Teich? Teichschale? Beton? Folie?
Danke für das warme Willkommen. Ich werde morgen
das Haus übernehmen und habe erst dann Gelegenheit Fotos zu machen.
Eine nähere Analyse des Teichaufbaus wird dann wohl erst nach
dem Umzug Mitte Mai möglich sein. Ich habe so früh angefragt,
damit ich etwas besser einschätzen kann, was ich mir mit
dem Teich ans Bein binde. Bisher habe ich ein sehr positives Gefühl zum Teich.

Beste Grüße
Volker

herzlich willkommen hier bei uns.
Auch Dir noch einmal Dank für das liebe Willkommen. Ich fühle mich hier wohl und verstanden mit meinen Sorgen.

Du kannst die Goldfische verschenken - biete sie einfach hier im Flohmarkt an - vielleicht findet sich ja ein Abnehmer hier in der Nähe.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich möchte nach Möglichkeit einheimische Arten im Teich haben, da die IMHO am besten mit der Flora/Fauna harmonieren werden, welche ich mir wünsche.

Das das Wasser grün ist, ist bei der Konstellation völlig normal und muss nicht bedeuten, dass der Teich kippt. Als erstes würde ich das Füttern einstellen.
Das beruhigt mich. Werden dann die Goldfische nicht alles andere kurz und klein fressen, wenn ich die Fütterung einstelle?

Als zweites würde ich mir in der Zoohandlung erstmal ein paar Wasser-Teststreifen besorgen - dass verschafft die einen ersten Überblick über die Wasserqualität.
Das hatte ich vor. Aber was für Marken sind da zu empfehlen? Ich habe in diesem Sektor keine Preis-/Qualitätsvorstellungen.

Das kann ich prima nachvollziehen. Aber besteht nicht die Gefahr einer explosionsartigen Vermehrung die dann nicht mehr zu stoppen ist? Vor allem sind dies bis auf das Hornblatt alles Importpflanzen. Gibt es nichts einheimisches welches den Teich auch beschattet?
Die von Digicat empfohlene Entengrütze wurde mir immer als der Horror pur geschildert, welcher nie wieder aus einem Teich entfernt werden kann.
Also ich denke das Hornblatt wäre eine gute Wahl. Zur Beschattung (Wenn es denn gar nichts anderes geben sollte) würde ich dann den Wassersalat nehmen, der passt von der seiner Höhenlage (1200m, wikipedia) recht gut (wir liegen kurz vor den Alpen).

Alles Erste-Hilfe-Pflanzen, die man bei Bedarf leicht wieder entfernen kann.
Bei Wikipedia lese ich von Wasserhyazinten, die ganze Häfen verlandet haben . So was nennst Du leicht zu entfernen . Mal Spass beseite. Welche von den zwei genannte Arten (Wassersalat/Hyazinten) ist denn am einfacher wieder zu entfernen?

Bitte sei nicht sauer, dass ich so kritisch nachfrage. Ich habe ein mulmiges Gefühl an einem so kleinen Ökosystem herumzubasteln und will daher nichts verschlimmbessern. Viele ökologische Probleme entstehen ja erst durch eingeschleppte Arten (wie Goldfische). Wenn man die dann mit anderen invasiven Arten bekämpft hat man bald Aga-Kröten im Teich .

Beste Grüße

Volker

Hallo Volker,

ja ne is klar. Bei der Teichgröße brauchst Du Dir um wegen der genannten Pflanzen keine Sorgen zu machen. Man nimmt sie einfach, spült die Wurzeln aus und verschenkt sie oder gibt sie auf den Kompost. Die Muschelblume und die Wasserhyazinthe sind bei uns nicht winterhart, da wird nix verlanden Wenn ich Dir Schilf empfohlen hätte, könnte ich Deine Bedenken verstehen - das würde ich aber nie tun (bei der Größe).

In dem Teich dürfte genug Futter für die Goldfische sein. Im Zweifelsfall wird der eigene Laich dran glauben, was in Deinem Fall ja nicht ganz unerwünscht sein dürfte.

Später solltest Du Dir Moderlieschen anschauen - die dürften Deinen Ansprüchen am ehesten nahe kommen.

Teststreifen gibt es von Tetra, Sera, JPL - die tun sich m.E. alle nicht viel. Ist ja nur für den ersten Überblick. Wenn man es genauer haben will, dann kauft man sich einen Testkoffer z.B. JBL. Ich bin bisher mit den Teststreifen und einem PH-Meter ausgekommen.

Hallo Volker,

:willkommen im Forum!
Du könntest Beispielsweiße auch eine Kleinanzeige in Eurer Zeitung vor Ort aufgeben wegen der Fische. So hat sich damals bei mir das Problem gelöst.

lG,
Daniel

Diese Einstellung gefällt mir.
Genau diese Tiere haben sich bei mir auch angesiedelt.
Als Fischbesatz habe ich Moderlieschen, die ich in meinem Teich auch nicht missen
möchte.
Danke, Markus, für Deine Unterstützung. Meine Tochter ist völlig verrückt nach den Moderlieschen : Sind die SUESSSS!

Einen Baum würde ich als Beschattung nicht verwenden, dann lieber vorübergehend
einen Schirm verwenden.
Der ist auch einfacher gepflanzt

Auch eine Seerose würde in diesem Falle helfen, die bringt dir aber in Bezug auf
Nährstoffaustrag nichts.
Seerosen gibt es erst wenn die Frösche da sind. Kein Seerosenblatt ohne Frosch .

Den Teich zu vergrößern ist eine sehr gute Idee.
Überstürze aber nichts, lies dich hier erst einmal richtig ein, und stelle ruhig
Fragen, wenn Dir was unklar ist.
Ich weiss leider noch nicht viel über den Aufbau, gehe aber von Folienteich aus. Mehr dazu morgen abend.

Aber eine Frage hätte ich noch an den Moderlieschen-Spezialisten. Würden sich die Moderlieschen mit den Goldfischen vertragen? Oder wären sie nur Futter für die Goldfische?
Ich würde nicht gerne eine Fischart rausschmeissen und eine andere dafür reinschmeissen.
Es besteht jetzt ja schon ein Ökosystem was ja - wenn auch algig - über Jahre funktioniert hat.
Wenn ich nun die Fische am Ende der Nahrungskette durch andere Tiere ersetze, habe ich Angst das bestehende Gleichgewicht zu kippen.
Ökosysteme reagieren, wie alle rückgekoppelten Systeme, allergisch auf große Störungen (Und mit rückgekoppelten Systemen kenne ich mich als Meteorologe sehr gut aus: Stichwort Schmetterlingseffekt).
Ist beim Auswechseln einer Fischpolpulation ein gleitender Übergang möglich/besser/oder gar schlechter?

Wenn die (sicher falsche) Fütterung der Goldfische beendet wird, werden die wohl auch erstmal die Algen fressen und wahrscheinlich dann alles andere im Teich, die Moderlieschen eingeschlossen?

Mein momentaner Plan sieht so aus:

* Wasser analysieren
* Wasserpflanzen ansiedeln (Hornkraut, evtl. Wassersalat)
* Fütterung der Goldfische einstellen
* Schauen wie sich der Teich im Sommer entwickelt

* Sollten die Goldfisch alles kurz und klein fressen - fliegen sie raus, und werden durch Moderlieschen oder andere kleine heimische Fische ersetzt, welche mit der dann erreichten Wasserqualität klar kommen.
* Nächtes Jahr wird der Teich dann vergrössert und vor allem eine begrünte Uferzone angelegt.

Beste Grüße
Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…