Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische in übernommenen Kleinteich

Volker Jaenisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
4000
Besatz
10 Bitterllinge
Hallo Teichfreunde!

Ich bin neu hier, klärt mich also bitte auf, wenn ich was falsch mache. Bin Naturwissenschaftler (Physiker, Geologe, Meteorologe), habe also Ahnung von allem und nichts, aber von Teichen gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ich meine Kindheit in Teichen käschernd verbracht habe und ein leidenschaftlicher Naturphotograph bin (habe heute gerade ein paar Vielfraß-Egel per Makro abgelichtet).
Auch freue ich mich ein so kompetentes Forum gefunden zu haben. Die Einsteigerbeiträge haben mir schon sehr geholfen mich zu orientieren.

Mit einem neuen Haus habe ich einen kleinen 4-5 qm Teich geerbt, welcher von etwa 20-30 Goldfischen bewohnt wird. Wasserpflanzen gibt es zentral (wahrscheinlich getopft) wenige (0.25 qm), Ufer oder Flachwasserzone gibt es zumindest bepflanzt nicht. Das Haus stand 2 Jahre leer. Teichtechnik gibt es keine. Der Teich ist nicht vor der Sonne geschützt. Die Goldfische wurden aber regelmässig gefüttert.

Das Wasser ist algig grün (Sichtweite 5-10cm), wenn auch nicht mit Fadenalgen versehen. Es riecht nicht modrig und es schwimmt nur ein Goldfisch kieloben (Das muss nicht notwendigerweise Sauerstoffmangel, kann auch die Krähe von Nebenan gewesen sein).

Mein Wunsch ist diesen Teich sinnvoll zu erhalten und umzugestalten. Ich mag Libellen, Gelbrandkäfer, Egel, Molche - Koi, oder Goldfische hingegen rangieren ganz am Ende meiner Beliebtheitsskala. Kleine Fische wie Moderlieschen könnte ich mir hingegen durchaus vorstellen, wenn das Gleichgewicht im Teich wieder stimmt.
Ich würde auch lieber den Teich vergrößern als mit Technik einen zu kleinen Teich künstlich am Leben zu erhalten.