Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische und Goldelritzen?

Josi66

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen 12 St.
Goldelritzen 8 St.
Hallo;
Ich bin erst seit gerade eben dabei und probiere das jetzt mal aus. Ich habe vor eine Frage zu stellen... Hoffentlich klappt´s!

Also... Ich habe einen ca. 5000l Folienteich und dort sind zurzeit etwa 12 Moderlieschen und 8 Goldelritzen drin. Die sehen dort ein bisschen verloren aus und ich plane, noch eine dritte, etwas größere Art hineinzusetzen. Sie soll möglichst auffällig zu sehen sein. Ich hatte an Goldfische gedacht. Vertragen die sich mit Goldelritzen? Wenn nicht, kann mir jemand eine Fischart empfehlen?

Danke schonmal im Voraus!
LG Josi66

Hallo Josi,
die tun sich nichts - sind alle friedlich. Hast Du einen Filter für den Teich. Die Goldfische werden ihn verändern. Ihre Ausscheidungen belasten das Wasser wesentlich mehr und auch die eine oder andere Pflanze könnte dran glauben, denn sie gründeln.

Ja, ich habe einen Solarteichfilter.

Hi Josi,

Goldfische würde ich da keine mit einsetzten. (der Teich ist auf Dauer dafür auch net groß genug)

Moderlieschen und Fettkopfkärpflinge werden sich demnächst vervielfachen - in ca. 7-8 Wochen fangen die Kleinen mit dem laichen an und bekommen dank Brutpflege den Sommer über viel Nachwuchs

MfG Frank

Ja, ich habe einen Solarteichfilter.

Wenn der Filter nicht 24 Stunden durchläuft, dann wird das nichts mit Goldfischen... wie Christine schon geschrieben hat, ein Teich ohne Goldies ist etwas anderes als ein Teich mit... wenn du "richtig" filtern kannst, spricht eigentlich bei deiner Teichgröße nichts gegen Goldfische, zumal du die notwendige Tiefe hast. Aber sei gewarnt, die lieben das "zwischenfischige" und vermehren sich sehr gerne...

Das ist wohl eher ein Wasserspiel. Damit kannst Du keinen Goldfischteich filtern.

Wie Holger schon schrieb - ein richtiger Filter läuft 24 Stunden durch und hat auch entsprechendes Volumen.
Und Frank hat auch recht - die Kleinen werden sich noch vermehren.

Ohne entsprechende Ausrüstung wird das nichts.

Damke für eure Antworten... Ich werde mich über andere Teichfilter infomieren

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…