Goldis "schaukeln" bis ... schluchz!

AW: Goldis "schaukeln" bis ... schluchz!

Moin

@Ulli:
Ja, Elstern sind durchaus gute Fischjäger. Das heisst nicht, dass alle Elstern dies auch tun, aber manche durchaus.

@Munzel:
An sich hat Reiner S schon recht, wenn er sagt, dass ein Fisch dies kaum überleben wird, wenn er am Eis angefroren ist. Normalerweise wird dadurch gerade die Schleimhaut massiv geschädigt, ganz zu schweigen von möglichen Erfrierungen.

Guten Morgen . Sei Bitte nicht Böss mit mir:( aber wenn ein Fisch schon anfriert hat er in meinen Augen mit seinem Leben abgeschlossen :heul. Es Schreibt auch der Regs was von Infektion . Sollte das so sein ,hat auch ein neuer Fischbesatz keine Zukunft in Deinem Teich . Ich würde da erst mal einen Experten um Rat fragen der das Ganze mal Begutachtet sonst haste das ganze balt wieder. Und das wer dann noch Trauriger:( Gruss Reiner

Hallo Munzel!
Ich kann mir vorstellen, dass Elstern quasi als Gesundheitspolizei kranke, im Flachwasser dümpelnde Fische "entsorgen",
dass die einen gesunden Fisch erwischen, glaube ich nicht.

BEVOR du daran gehst, neue Fische in deinen Teich einzusetzen,
solltest du vielleicht nachdenken, woran´s da gekrankt hat:
Schau dir den Lebensraum nochmal kritisch im Hiblick auf die von mir geposteten Grundsätze an;
dagegen zu verstossen, erhöht den Aufwand zur Gesunderhaltung
und das Risiko, dass trotzdem etwas schiefgeht!

P.S.: Soeben sind in meinem Garten FÜNF Elstern (eine Familie?) unterwegs - wirklich lieb!
Sorgen mache ich mir da nur um die jungen Singvögel,
aber die haben mit den vielen Katzen ohnehin traurige Aussichten.

Hallo UlliW,

und wie! Die Biester klauen nicht nur sprichwörtlich, die fressen scheinbar alles. Bei uns räumen sie sogar den Kompost ab bzw. durchsuchen ihn erstmal, aber nicht nach Würmchen, nee, nee! Da geht schon mal 'ne Maus mit.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/evil.gif
Ein Bekannter in der Nachbarschaft hat auch Goldis, die im Winter dito wie bei mir am Eis festfroren. Das reinste Elster-Eis-Balletthttps://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/toll.gif, sie tanzten solange um das Fischlein, bis sie das Eis aufgehackt hatten und den toten Fisch stückweise "abgeräumt" hatten.
Muß aber sagen, wir wohnen in einer lockeren Siedlung mit etlichen ungepflegten Gärten und herrlichen Nistbäumen, daher haben wir keine E.-Pärchen, sonder ganze Horden herumfliegen!
Noch einen schönen Tag und gutes Gelingen für Deinen Teich, meinen muß ich erstmal wieder auf Vordermann bringen.https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/nase.gif
LG, Munzel0734

Ist doch super, wenn die Elstern tote, im Eis festgefrorene Goldfische entsorgen,
bevor die im Wasser verfaulen und es damit belasten!
Irgendwie ist mir das Problem nicht klar. :kopfkratz

Hallo zusammen,

na da gibt es kein Problem, solange die Elstern nur tote Fische fressen. Ich hatte die Elstern bisher nicht als Fischjäger auf dem Radar, aber jetzt muss ich mal darauf achten. Dass die so schlau sind und den Fisch aus dem Eis picken, erstaunlich!

Unsere Elstern finden eigentlich ringsrum genug zu Fressen und ich habe sie noch nie am Teich gesehen, nicht mal zum Baden. Nur ein Jungtier ist letztes Jahr mal unbedarft im Garten rumgehüpft, bis Nachbars Katze ihn verscheucht hat....

Viele Grüß
Ulli

Guten Morgen :oki Na wenn es um Elstern geht scheinen diese Vögel durschaus ein grosses Lehrnvermögen zu haben .Bei uns sind Katzen,Marder,Igel,Kolkraben,Tauben,Turmfalken und noch einiges andere an Singvögel .Aber keiner der aufgezählten Vögel legt sich mit den Elstern an. Diese Bandieten holen alles was sie Tragen können. Würde behaupten das ist die Elsterngesundheits Polizei hier .Werde die Tage mal in den grossen Baum Klettern dann mach ich Fotos vom Nest hie :D oder besser Müllhalde.

Nachtrag vor 5 Minuten Erwischt.:D

Anhänge

• Katze 0.jpg
    Katze 0.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 21
  • Kartze.jpg
    Kartze.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 19
  • Katze1.jpg
    Katze1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten