Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldorfe entfärbt sich / wird weiß. Warum?

TT_Kreischwurst

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
7m³
Besatz
5 Goldorfen, 5 Blauorfen, 4 Goldfische
Hallo.

Eine meiner Goldorfen macht mir große Sorgen.

Folgende Parameter:
Wasserwerte (PH; GH; KH; Nitrat, Nitrit) sind i.O.,
Im Teich Goldfische, Shubunkin, 5 Blauorfen und 5 Goldorfen.

Eine der Goldorfen hat innerhalb der letzten 4 Wochen folgende Auffälligkeit bekommen:
Sie ist am gesamten Kopf und am Ansatz der Rückenflosse komplett weiss geworden. Der Farbverlauf zum "Gold" ist scharf und nicht schwammig.
Die Schuppen sehen unverletzt aus, es ist kein Belag (Pilz,..) erkennbar. Sie ist noch fit und agil, zeigt sich nur weniger als die Anderen (Ist häufig unter Seerosenblättern oder im Hornkraut) - Daher leider auch kein Bild- Sorry.

Gefüttert wird unveränderd mit einer 33:33:33 Mischung von Koikugeln mit und ohne Spirulina, sowie getrockneten Bachflohkrebse.
Gefüttert vllt. 1x alle 2 Tage oder 3-4 mal über das Wochenende.
Also nicht regelmäßig- der Teich an sich bietet schon viel Futter (Larven, Pflanzen, Schlammtierchen)

Was kann das denn nur sein??

Ich vermute ja mal eine Unterversorgung - wobei es komisch wäre, da verschiedene Futtersorten genutzt werden und die anderen 4 Goldorfen OK sind...

Ach ganz vergessen: Die Tiere sind ca. 20cm und ca. 3 Jahre.

Kann mir einer Rat geben?

Danke im Voraus, ich hoffe mir kann geholfen werden.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

AW: Goldorfe entfärbt sich / wird weiß. Warum?

Hi,
ich glaube ja nicht an eine Unterversorgung.
Meine Koi haben im Laufe der Jahre öfter mal eine andere Farbe bekommen. Der, der jetzt fast weiß ist, war mal dreifarbig !
Weiß - schwarz - orange .
Orange ist schon ganz weg, schwarz ist nur noch an wenigen Stellen.
Irgendwann ist er dann ganz weiß .
Solange sie in der Schuppenbildung und im Verhalten normal sind, ist mir das egal .

Hallo,
Von unseren goldfischenhat sich auch einer geändert, von Rot--- auf weiss Rot gefleckt,
und einer der zzt noch roten bekommt auch weisse farbstellen vom bauch anfangend. Aber nix krankes, nur farbveranderung, nach und nach. Ich denke das ist nix schlimmes
LG lotta

Hm - die teils gravierenden Farbänderungen der Koi sind mir bekannt.

Ich wusste nicht, das es auch bei anderen Fischarten auch so gravierend und vor allem schnell passieren kann. Zumal in dem Alter (Ich dachte dass, wenn so etwas passiert dann wie bei den Koi nur in den ersten 2 (oder so ) Jahren).

Zumal über die Jahre unsere ganzen Fische (Goldfische, Orfen) immer "farbtreu" geblieben sind.

Aber ich bin beruhigt, wenn ein so schneller Farbechsel mit Verhaltensauffälligkeit keine gesundheitliche Bedrohung darstellt.

Mit einer scheuen, fleckigen Orfe kann ich gut leben

Danke für eure Hilfe und freundliche Grüße,
Thomas Bolz

hi thomas,
vielleicht ist die verhaltensveraenderung der orfe im moment nicht im direkten zusammenhang
mit der farbaenderung zu sehen. vielleicht ist's die hohe wassertemperatur im moment oder ?...?
ich glaube , ich wuerde erstmal aufmerksam weiter beobachten. wenn sie frisst und ansonsten ok ist....

aber die farbveraenderung ist, glaube ich - kein problem.
liebe gruesse lotta

Ich hatte heute mal Zeit und Muse um mich den halben Tag an den Teich zu setzen...

Folgendes Ergebnis: Das Tier ist wesentlich kleiner und schlanker als die 4 original-farbigen Orfen.
Desweiteren sucht sie stets die gleiche (uninteressante) Stelle des Teiches heim. Dort war immer Hornkraut - dieses wurde vor ca. 2 Wochen entfernt...

Daher die Frage: Kann das so ein männlich/weiblich-Ding sein? Also vllt bezüglich Ablaichen etc...??

Ohman, das Tier macht mich noch fertig
MfG!

vielleicht fragst mal tel. bei nem fischtierarzt nach,
vielleicht kennt der dieses phaenomen?
das mit dem ablaichen... kenne mich zwar nicht supertoll aus, denke aber,
dass da mindestens ein maennchen dabei sein mueste um das "evtl. weibchen" jagen muesste...
mfg lotta

Der Händler weiß nicht was es sein könnte.

Das Tier ist nun komplett weiss.
Die Orfe ist nicht mehr verhaltensauffällig und andere Fische wurden nicht "angesteckt".

Ich bin also froh, dass es nichts weiter ist und alle gesund sind.

Danke für Eure Hilfe,
TT

..das sind aber kleine Orfen unsre sind 2 Jahre alt und 35-40 cm gross

Halli Hallo

Ich habe auch so eine Orfe die ein echter Umfärbe Künstler ist. Gekauft habe ich sie vor 2 1/2 Jahre- Da war sie noch klein und hatte die "typische" Blauorfenfärbung. Mit der Zeit hat sie orange Punkte bekommen.
Mittlerweile ist sie sehr hell und hat noch mehr Flecken. Sie hat eine Größe von ca. 20cm Es geht ihr aber blendend.

Hab mal ein paar Fotos vom letzten Wochenende angefügt. Sieht echt lustig aus die Kleene

Anhänge

• 1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 34

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…