Goldorfe entfärbt sich / wird weiß. Warum?

AW: Goldorfe entfärbt sich / wird weiß. Warum?

Ja die sind recht klein. Ich denke mal, dadurch das auf den engen Raum noch 9 andere Tiere mit dem gleichen Speiseplan sind, schiessen sie nicht so in die Länge ;)

Vermutlich spielt hier Zucht etc auch noch eine Rolle.

Nächste Jahr muss ich umbedingt mal "ausmisten"

Gerade die ca. 20 kleinen Goldfische und die 20 kleinen Shubunkins sind zu viel - Leider waren da noch keine Jungtierjagenden Orfen im Teich =)

@momo-m: ist ja irre. Da will die Blauorfe wohl zur Goldorfe werden?? ;)
Aber es beruhigt, das es bei manchen Tieren scheinbar "normal" ist.

Danke für eure vielen hilfreichen Tips und Erfahrungen!

lG,TT_Kreischwurst

Das hab ich auch gedacht :D Mal sehen wie die in ein paar Jahren ausschaut :D

Hallo ,

gebt den Orfen mal Gamarus welche mit Betacarotin gefüttert wurden .

Gruß Stephan

Hallo ,

gebt den Orfen mal Gamarus welche mit Betacarotin gefüttert wurden .

Gruß Stephan

Hi Stephan,

Carotine braucht man da nicht noch zusätzlich. Gammarus, Wasserflöhe, Garnelen, Krebse ect. tragen schon von Natur aus genug "rote" Farbstoffe im Panzer. :smoki.
Ist die Verfärbung genetisch bedingt (wie bei den sehr oft auftretenden weiß-fleischfarbigen Goldfischen) bringt "Farbfutter" auch nichts mehr

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ,

dann füttert halt Krebse , Langusten und Hummer ohne Carotin .

Beim Goldfisch mag das Zutreffen bei Koi wiederum nicht unbedingt .

und bei Orfen ?

Gruß Stephan

Vielleicht wird meine Blauorfe ja deshalb zur Goldorfe :D Ich füttere regelmässig Bachflohkrebse *jammyjammy*

Ich denke hier hat Knoblauchkröte Recht...

Denn wie ich schon schrieb, gehe ich von keiner Mangelernährung aus. Bachflohkrebse, Teichttierchen, Koifutter und saisonale Leckerlis sollten ja abwechslungreich und farbgebend genug sein.

Dazu kommt, dass es sowohl bei Momo-M, als auch bei mir den anderen Orfen im Teich "gut"(im Sinne von normalfarbig) zu gehen scheint.

Mal abwarten ;D

lG,TT_Kreischwurst

Hallo, wenn wir schon bei den Farben sind. Habe Nachwuchs von meinen Goldfischen, dieser Nachwuchs ist jetzt schon 3 Jahre alt, jedoch immer noch schwarz. Weiß jemand den Grund dafür?
Grüße Susanne

Hi Susanne,

Willkommen im Forum

Das mancher Goldfischfischnachwuchs nicht "bunt" ist liegt daran das die Gene (die für die unnatürliche rötliche Farbgebung zuständig sind - die natürliche Farbe von Goldfischen ist wie die der heimischen Wildfische, dunkler Rücken, bronzefarbige Seiten und heller Bauch) nicht stabil vererbt werden. Die Nachkommen spalten sich nach der mendelischen Vererbungslehre wieder auf - ein Teil fällt dadurch in die Wildfärbung zurück

MfG Frank

Vielen Dank für die Info, Vererbung hatte ich auch mal gelernt:) Ist aber schon lange her und so intensiv mit der Nachzucht habe ich mich nicht beschäftigt.
Grüße Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten