Goldorfe vs Krebsschere

AW: Goldorfe vs Krebsschere

Hallo Wasserratte,

die Orfen und Goldis kommen auch ohne Futterzusatz super über die Runden.
Das stoppt dann auch gleich noch das Nachwuchsproblem.
Bist du dir Sicher das sie die Pflanze angeknappert hat, oder hat sie evtl. nur irgend welchen Klein-Lebewesen nachgestellt welches sich dort versteckt hat z.B, Wasserflöhe und co.???

mfg René

Mein Teich braucht noch 2 Jahre dann werden alle Orfen und auch Goldies ohne
beifüttern klarkommen.
Mit den Orfen bin ich mir ziemlich sicher , denn ich habe immer feststellen müßen das sie Teichpflanzen unterhalb der Randzone wenn ich Neu bepflanzt habe attakiert haben.

LG
 
AW: Goldorfe vs Krebsschere

Hi,

also das Goldorfen Pflanzen "abfressen" ist nicht normal:D. Die ernähren sich hauptsächlich carnivor, nur nebenbei gibt mal etwas "Salat" (dann aber eher Wasserlinsen, weiche Unterwasserpflanzenblättchen, Früchte die ins Wasser fallen, Algen). Eventuell schnappen sie sich Kleintiere an den Krebsscheren und brechen dabei die brüchigen Blätter ab

MfG Frank
 
AW: Goldorfe vs Krebsschere

Hallo,
jetzt muss ich auch mal meine Erfahrung dazu geben. In meinem Teich sind "nur" 5 Goldorfen, mittlerweile alle cal. 15-20 cm groß und unser Teich ist voll mit allerlei Pflanzen, die Orfen gehen da nicht dran !
Die fressen ausschließlich andere Lebewesen. Unsere Krebsscheren zum Beispiel gedeihen garnicht. Liegt aber auf keinen Fall an den Orfen sondern wohl eher an den Wasserwerten. Meine Orfen haben aber noch nie Pflanzen angefressen, sicher das Du Orfen hast :) ? Vielleicht die Vegetariersorte !
Viele Grüße
Angela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten