Gollum's Schwimmteich

Ja, hier ist ein Biofilter / Regenartionszone gemeint. Die Größe beträgt etwa 15m2 ( Tiefe ca. 0,5m ). Insofern sollte die Durchströmungsgeschwindigkeit doch tatsächlich eher niedrig gehalten werden oder?
Von der Bypass-Lösung habe ich schon öfter gelesen...da wird das Wasser echt einfach nur ungefiltert wieder in den Teich zurück gepumpt ?
 
Um genau zu sein, sind es zweimal 15m² mit 0,5m Tiefe.:)
Also zwei Kiesfilter mit insgesamt 30 m² bzw. 15 m³.

Gruß, Olli.,
 
Hallo.

Von der Bypass-Lösung habe ich schon öfter gelesen...da wird das Wasser echt einfach nur ungefiltert wieder in den Teich zurück gepumpt ?

Ja, das kann man so sagen. Wenn Du mit 15.000 l/h pumpen willst, damit der Skimmer ordentlich zieht, aber nur 3000 l/h durch den Biofilter gehen soll, muss es ja irgendwo hin. Also bleiben nur die Möglichkeiten, dass Du die 3000 l/h über einen Bypass in den Biofilter schiebst und den Rest quasi direkt in den Teich - oder - Du baust hinter dem Siebfilter erst eine Biotonne mit etwas Helix und ziehst da dein Wasser mit einer 15.000er Pumpe raus und verteilst es dann über Bypass zum weiteren Biofilter und den Rest direkt in den Teich.

Was für ein Siebfilter ist das überhaupt?

Vielleicht geht es ja auch nur anders herum, also erst Siebfilter (Spaltsieb evtl.), dann 15.000er Pumpe, dann Biotonne (Helix), dann zwei Rückläufe via Schwerkraft - 1 x Biofilter & 1 x Teich direkt.
 
Als Filter wollte ich mir diesen hier holen:
http://topteich.de/bogensiebfilter

Ich habe gedanklich schon umgeschwenkt auf zwei Waterdrain-Systeme um die Durchströmungsgeschwindigkeit somit quasi zu halbieren. Wasserfall wollte ich auch noch bauen..aber erst später.
Biofilter, Helix, Luftheber oder sonstwas wollte ich alles nicht haben. Rücklauf via Schwerkraft funktioniert nicht, da meine Skimmer-Filter-Kombi ja schon auf Schwerkraft läuft.

Werde ich wohl direkt in den Teich laufen lassen das eventuelle überschüssige Wasser. Ich werde vorsichtshalber was mit einplanen...ich weiß nur noch nicht was...grübbel, grübbel
 
So, ich denke das war es nun erst einmal für die kommenden Tage und Wochen. Die Restarbeiten werden in den kommenden Monaten nach und nach erledigt.
Folgende Arbeiten liegen noch an:
  • Kapillarsperre abdecken / Randgestaltung
  • Randbepflanzung
  • Den großen Erdhaufen zum Teil entsorgen
  • Rasen ansähen
  • Finale Holzabdeckung zwischen Teichrand/Terasse installieren
Medium 31161 anzeigen
Medium 31160 anzeigen
Medium 31159 anzeigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten