Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grüße aus Geras (im Wald4tel)...mit Vorstellung...
Ich habe mich gestern registriert, weil ich mir von diesem Forum große Hilfe für meine bevorstehende Teichoptimierung erhoffe!
Kurz zu mir: bin etwas über Anfang 40, verjeiratet und begeisterter Griller & Cabriofahrer!
Seit wir vor fast 20 jahren unser Haus gebaut haben, wurde aus alten Eisenbahnschwellern auch gleich ein kl. Gartenteich mit ca 2,6 x 3,3 angelegt - tiefe ca 0,8m - an 1/4 eine Flachzone mit ca 50cm!
Also ich rechne der Teich fast so max um die 8000l!
Fischbesatz (Goldfische) ist vorhanden -quasi NULL Beflanzung!
Über tag läuft eine Solatpumpe und es kann noch eine zusätzliche Pumpe zugeschalten werden, welche das Wasser aus dem teich in ein kleines Becken über den Teich pumpt (roter Pfeil), von wo das Wasser dann über Steine in den Teich zurückfließt!
Beim letzten Unwetter hat es mit einen großen Stein in den Teich gerissen (gelber Pfeil) und die Folie wurde beschädigt - ich konnte das zwar notdürftig flicken (Wasserstand gut 15cm unter normal), aber ich habe mir gleich eine Ersatzfolie zugelegt und möchte den Teich neu aufbauen, mit folgendem Ziel:
Ziel 1:
Das Wasser im Teich soll klar werden;dh ich baruche eine ordentl Filteranlage (eher kein eigenbau) - für jedwede Tipps wäre ich dankbar - ich grabe mich hier eh fest durchs Forum!
Ziel 2:
Ein schöner wasserabluf vom Mini-Obernbecken in den Teich!
AW: Grüße aus Geras (im Wald4tel)...mit Vorstellung...
Hallo Uta oder Kurt
:willkommen bei den -Teich :crazy
Na, das hast du dir ja was vorgenommen
Obwohl mir der Teich so gut gefällt. Pflanzen hättest du da auch so noch nachträglich einbinden können.
Hast du dich schon durch das Basiswissen gewurstelt??? (Siehe meine Signatur)
Eine Anleitung zum Bilder Hochladen findest du dort auch.
Und nicht böse sein das ich die letzten 3 Bilder in Links umgewandelt habe, aber wir müssen auch an die User denken die noch kein DSL haben und noch per Modem hier in Forum sind.
Hi Olli!
Alles ok (auch mitd en Links) -also ich bin der Kurt! Wie gesagt klappere ich seit fast 2Tagen schon etliche links ab - bin momentan noch am überlegen, ob ich dasobere kleinere Becken noch vekleinere und dort eine Filteranlage einsetze!
Wie würdest du denn konkret diesen Teich gestalten?
Hi Kurt,
erst einmal willkommen hier im Forum. Deine Situation ist ähnlich meiner- die zur Verfügung stehenden Grundstücksfläche im Vergleich zum Wunschvolumen ist nicht die eines "Naturteiches" . Bitte versteh' mich nicht falsch, ich meine ein etwas steileres Teichprofil als "normal" (normale Teiche gibt es eh' nicht). Ich will an meiner Terasse stehen und ins tiefe Wasser schauen bzw. die Beine 'drin kühlen (schau mal bei Ollis und bei Karsten's "alten" Teich, oder Simon fällt mir gerade ein - echt empfehlenswert). Im Prinzip hast Du schon 2 Becken, wobei das obere als Pflanzenfilter fungieren könnte, und das untere nicht nicht mehr so dolle bepflanzt werden muß. Zwischen beiden Becken müßte zumindest eine mechanische Filterung sitzen (Siebfilter als eine der Möglichkeiten). Im Interesse vertretbaren Stromverbrauchs landest Du bei der "Schwerkraftfilter"-Fraktion. Schau mal bei Olli (zunächst mal Entschuldigung an den fleißigen Rest, aber Olli hat schließlich geantwortet : nase), wie der das Ganze bei sich gelöst hat .
Wenn ich mich richtig erinnere :crazy, dann sind bei Ollis threads ausreichend links zu anderen Eigenbauten und kommerziellen Lösungen. Bei letzteren sind 1T€ noch nicht das Ende der Beschaffungskosten, da lohnt sich zumindest die Recherche.
Kann Dir zwar im Moment keine Tips geben, da mein Teich eher anders geartet ist (naturnaher Teich ohne Technik) aber hier bist Du auf alle Fälle gut aufgehoben und vielleicht kannst Dir ja von meinem Teich (siehe unten) ein paar Ideen holen.
Werde mir übrigens in Kürze doch noch einen kleinen Filter zur Entlastung bei höheren Nährstoffeintrag durch die umliegenden Felder bauen und bei unseren Experten einige Tips klauen.
Liebe Grüsse - Willi -der sich freut einen Fastnachbar hier gefunden zu haben.
Servus Kurt
Auch von mir ein
Herzliches Willkommen
aus dem Industrieviertel ins Waldviertel.
Also ich würde den "oberen" Teich auch als Pflanzfilter, wie Olaf & Rolf schon geschrieben, ausführen. Der gibt dann auch was her, Pflanzen mäßig und gleichzeitig hast auch "Nährstoffzehrer" die Dir den Teich im Gleichgewicht halten können. Aber ohne dazwischenliegenden Spaltfilter (= Grobabscheider z.B.: [DLMURL="http://www.a- koi.at/product_info.php/info/p1246_CompactSieve-II-250.html"]CompactSieve II 250[/DLMURL]) wird nix zu machen sein . Verbunden mit einem Skimmer und Bodenablauf (Pumpe) und gut is
Hallo & Guten Abend , leute - na dan fühlt man sich ja wirklich wie zu hause! :smoki (bin ganz überwältigt von den welcome-greetings)!
So - ich höre jetzt mehrfach , dass der obere Wasserschacht in einen Pflanzenfilter werden soll!
Dazu habe ich folgende Fragen, deren Antworten mich brennend interessieren:
kann ich dazu den Schacht mit Blähton füllen und dann das Wasser da reinleiten?
Wird das eh nicht stinking & "gelsenfördend"?
Welche Plfanzen sollen dann Eurer Meinung nach da rein (der Schacht ist so um die 30cm tief)? - Winterfest wäre geil!
Alternativ dazu könnte ich jetzt günstig an eine neue Biotex 18 Filteranlage kommen - da würde ich dann noch 'ne 24W UVC vorschalten - bach lauf mauere ich mir aus den vorahdnen Steine, da ich den hinteren Teil (Einlauf vom Oberbecken) sowieso neu machen muß!
Danke für Eure Unterstützung - Ihr seid großartig! Hab enun doch offenung, dass das Vorhaben was wird!
Hi Kurt,
hab mal eines deiner Bilder geklaut.
Den Bachlauf würde ich dann wie auf dem Bild anlegen.
Wenn der Höhenunterschied zu groß sein sollte, haste noch ein paar Schwellen um den Teich noch um eine lager Höher zu bringen?? Das wäre dann noch eine Möglichkeit.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.