Grüner Teich Hilfe

psycho_21

Mitglied
Rufname
Alex
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
12 Goldfische, 4 Kois, 4 Gründlinge,
IMG_4151.JPG  IMG_4095.JPG  Guten Tag an alle ich hab seit letztem Jahr das Problem, dass mein Teich grün ist, früher war er immer super klar.

Wir haben einen Strebergarten ohne Strom, daher laufen die Pumpen bei mir über Solarpanel mit Akku Speicher. Und haben einen kleinen zweiten Teich als Naturfilter voller Pflanzen wo das Wasser auch durchläuft, Pumpe läuft sehr gut, hab zeitlich mal für ein paar Tage zwei Filter mit UV Lampen laufen lassen insgesamt 18Watt über einen Generator. Hat garnichts gebracht.

Teich war 5 Jahre lang Glasklar mit gleicher Technik.
Haben den Teich auch schon 3 mal fast komplett leer gemacht und komplett ausgewaschen und gesäubert, ist dann genau einen Tag klar, Hilft leider alles nichts :(

Ich denke es ist der Klärteich.
Er 5 Jahre seine Arbeit getan und jetzt kann nichts mehr aufgenommen werden.
Fazit, er düngt dein Teich nur noch.
Versuche doch mal den Klärteich zu überspringen bzw. ihn aus der Filter-Kette zu nehmen.

Haben den Teich auch schon 3 mal fast komplett leer gemacht und komplett ausgewaschen und gesäubert, ist dann genau einen Tag klar, Hilft leider alles nichts :(

Wenn ihr immer wieder saubermacht, so ist das jedes Mal ein Neustart für den Teich und dazu gehören auf jeden Fall auch Algen.

Also ohne Klärteich ist das genau das selbe, den haben wir damals auch angebaut im letzten Jahr als er Grün wurde um hilfe zu leisten und das Grün wegzubekommen also daran kann es nicht liegen.

Und wir haben ihn in den jahren davor mehrmals gesäubert da war er nie Grün, jetzt halt mehrmals probiert ihn damit wieder klar zu bekommen :)

Mach doch mal einen Wassertest und schau besonders auf die Nitrat Werte sollten die zu hoch sein hast du Zuviel Nährstoffe im Teich und das lieben die Algen.
Evtl.. ist das Wasser das du zum befüllen nimmst mit vielen Nährstoffen angereichert.

Ein paar Tage UV wird nichts bringen, die müßte länger laufen.
Wieviel Stunden waren die Leuchtmittel bisher eingeschaltet?

Zeige uns mal deinen Klärteich oder ist er das am ersten Bild oben rechts neben dem Filter ?

Sind im Teich überhaupt Pflanzen ?

Bei Regen sieht es mir sehr nach einer Einspülung des umgebenden Erdreiches aus.

Kapillarsperre ? Oder sollen das die Korbsteine sein ?

Ansonsten bin ich ganz bei Rons Meinung aus Beitrag #2.

LG
Helmut

Ok werte mal die Werte im Teichladen Testen lassen.
Lampen sind bisher 48 Stunden gelaufen das Problem ist, dass die über einen Benzin Generator laufen der nicht gerade leise ist daher laufen die immer mal wieder :(

Der klärteich ist oben rechts neben den Filtern ist ca 1m tief und voller Pflanzen die klären und Sauerstoff spenden.

Pflanzen sind im Teich, aber im linken Bereich (leider nicht auf dem Foto) Uferzone. Dann Bodenpflanzen mit klärender Wirkung.

Was ist eine Kapillarsperre ?
Die Steine sind nur Deko mit Bepflanzung.

Werde mal den klärteich aus der Kette nehmen.

Und nein kein Koi im Teich nur Goldfische. Und Gründlinge.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten