Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
231
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo habe grade irgendwo gelesen, dass wasserflöhe beim bekämpfen von Schwebealgen helfen können.
Hat jemand Erfahrung damit??
Woher bekomme ich diese??
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

wasserflöhe sind sicher nicht in der lage, ein überhandnehmen von schwebealgen einzudämmen. wenn zuviele algen da sind, kommt das immer von zuvielen nährstoffen eventuell gepaart mit zuviel sonneneinstrahlung!

wie siehts mit der vorfilterung aus? schaffst du die überflüssigen nährstoffe wie fischkot, abgestorbene pflanzen etc. aus dem teich!?
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Da Wasserflöhe ja genauso wie Pflanzen und andere Tiere die Nährstoffe futtern. Sollte es auf natürliche Weise auch gegen Schwebealgen helfen. Zumindest habe ich es bisher so verstanden. Aber beschäftige mich auch zugegebenermaßen noch nicht so lange mit dem Thema.

Bekommen wirst du sie in Läden die Aquarien-Zubehör haben. Wenn du Fische hast, freuen die sich auch darüber. :) Ich persönlich finde sie alleine schon witzig anzusehen im Teich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Hallo Santos,
ich hab auch mal drüber gelesen, dass Wasserflöhe das Wasser filtern sollen. Und hab mir welche besorft. Aber, wie Annett schon schreibt, freuten sich die Fische schneller, als die Wasserflöhe filtern konnten. Schwupp, waren die weg.

Aber, wenn ich richtig verstanden habe, ist Dein Teich noch nicht eingefahren und die Bilder im Album zeigen noch einen pflanzenlosen Teich. Es dauert seine Zeit, bis ein Gleichgewicht entsteht. Und wenn noch Pflanzen fehlen, ich hab viel zu viel Hornkraut und Du wohnst um die Ecke.
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Hi,

weder Wasserflöhe noch Muscheln "filtern" Wasser:D, (das machen Filteranlagen mechanisch, - da bleibt das "Feste" im Filtermaterial hängen und wird gelegentlich rausgeholt und biologisch - die Bakterien darin verarbeiten Schadstoffe im Wasser zu weniger schädlichen (z.B wandeln die Nitrit zu ungefährlichem Nitrat um) sie filtrieren (sieben nur fressbares aus dem Wasser und wer frißt der k... auch:D - und dann müssen wieder Bakterienkolonien ran).
Beides sind völlig unterschiedliche Dinge, die aber sehr gerne für das selbe gehalten werden

MfGT Frank
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Hi

Natürlich "filtern" sowohl Muscheln als auch Wasserflöhe. Nur darf man davon keine Wunderdinge erwarten. (eine große Teichmuschel filtert ca 100 Liter pro Tag) Unter gewissen Umständen vermehren sich die Algen schneller als o.g. Filtrierer sie fressen können. Aber Fische und künstliche Filterung einerseits und Wasserflöhe andererseits schließen sich aus. Und es ist auch nicht so als würde jede Schwebealge den Wasserflöhen schmecken. Aber ebensowenig können mechanische Filter die feinsten Algen so effektiv herausholen, dass man damit Algenplagen in jedem Fall beseitigen könnte. Auch sind Kot und andere Ausscheidungen von Filtrierern wieder neues Algenfutter. Da s ist in einem natürlichen Kreislauf aber auch erwünscht, da sonst die Nahrung für die Filtrierer irgandwann malk ganz ausginge.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Hallo Zuckerschniss,also würde gerne auf dein Angebot mit dem Hornkraut zurück kommen und dir was abnehmen. Wann würde es denn bei dir gehen??
Und wo wohnst du in FR??

Lg
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

Wasserflöhe filtern Wasser natürlich auch. Aber das ist sicherlich so winzig als Filterung anzusehen, dass es keinem etwas helfen wird. Dann lieber die Flöhe zum Verfüttern nutzen ;)
 
AW: Grünes Wasser-helfen Wasserflöhe??

@Santos
Du nast ne PN
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten