Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grasfrosch oder Springfrosch?

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Teichfreunde!

In meinem Teich wurrlts ja schon ganz heftig, jede Menge Molchis, Krötenpärchen und ein neuer Geselle ist auch da. Könnt ihr mir mal sagen, welche Art von Frosch ich da hab?

Anhänge

• 030409 (45).jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 41
  • 030409 (47).jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 39
  • 020409 (66).jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 34
AW: Grasfrosch oder Springfrosch?

Hallo Dany,

hier findest Du eine BEschreibung des Springfrosches. Weiter unten auf der Seite sind auch Unterscheidungsmerkmale zum Grasfrosch aufgeführt, die da lauten:
"Unterscheidungsmerkmale Grasfrosch :
* Schnauze stumpf
* Grösser
* Fersengelenk des nach vorne umgelegten Hinterbeins erreicht nicht die Schnauzenspitze"

aber ob Du die Bestimmungsmethode Deinem Frosch zumuten möchtest?

Gruß,

Christian

Hallo liebe Teichfreunde!

In meinem Teich wurrlts ja schon ganz heftig, jede Menge Molchis, Krötenpärchen und ein neuer Geselle ist auch da. Könnt ihr mir mal sagen, welche Art von Frosch ich da hab?

Hallo Dany,

auf den ersten Blick würde ich Grasfrosch sagen. Das einfachste Unterscheidungsmerkmal, was du evt. auch ohne fangen erkennen kannst, ist die Bauchseite. Beim Grasfrosch marmoriert beim Springfrosch einfarbig weiß bis leicht beige.

Gruß André

Hmmm.....
also, ob der mir jemals seinen Bauch zeigt...und fangen...keine chance, der ist soooo scheu. ich muss mich schon langsam anschleichen, dass ich ihn überhaupt aus 1m entfernung anschauen kann. und mit einem netz...nein, ich will ihn nicht erschrecken.
hab mir die sonstigen unterscheidungsmerkmale bei dem link mal angesehen und bin doch eher der meinung, dass es ein springfrosch sein könnte, obwohl statistisch gesehen ein grasfrosch eher wahrscheinlich ist. aber diese schnauze ist eigentlich nicht stumpf und ich könnt mir vorstellen, dass die ferse weit über die schnauzenspitze reicht (nur so daumen mal pi auf dem foto mit zirkel).
und go go go macht er auch eher als dieses gurren. vielleicht zeigt er mir doch noch mal seinen bauch

Wenn er unter Wasser so ruft, scheint der Springfrosch wirklich eher zu passen. Den Kescherschock würde der Frosch ziemlich schnell verabeiten

tja, das mit dem rufen stimmt nur zum teil, er ruft nämlich nicht unter wasser sondern mit kopf über wasser
hmmm, also vielleicht doch nicht....
übrigens ist heute eine tote kröte im teich gewesen die war wahrscheinlich völlig fertig von den gamsigen männchen, die teilweise zu dritt auf ihr gehockt sind.

Also wirst du den Frosch doch mal fangen müssen, wenn du dir mit der Art sicher sein willst.

Mit der Todesursache der Kröte hast du wohl recht.

Hallo zusammen,

ich glaub, es ist doch ein Springfrosch und folgendes lässt mich dran glauben:
1: ich hab seinen Bauch gesehen und der ist reinweiß, ohne Flecken (wobei, das steht auf diesem link auch, dass der beim Männchen ohne Flecken sein kann...)
aber:
2: es ist noch immer kein Weibchen da. Ich denke, wenn es ein Grasfrosch wäre, müsste da nicht schon längst eines da sein, denn die sind in so einer Gartensiedlung sicher heimischer als der Springfrosch, der laut meinem Buch eher im Wald lebt. Vielleicht hat ja irgendsoein Dillo diesen Frosch aus dem Wald mitgenommen und ihn bei uns ausgesetzt?

Hier ein Beweis für den weißen Bauch (wobei am Foto sieht man ihn nicht ganz, aber bevor ich die Kamera rausgeholt hab, hat er sich kurz aufgerichtet und mir netterweise seinen Bauch gezeigt )
Sicher wissen werden wir es nie, er wird nicht sagen, wer er ist

Anhänge

• frosch.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 26

Ich würd dir zustimmen, dass es ein Springfrosch ist. Einfarbig helle Unterseiten beim Grasfrosch habe ich in meinen 20 Jahren Herpethologie noch nicht gesehen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…