Grasfrosch oder Springfrosch?

AW: Grasfrosch oder Springfrosch?

Oho!
20 Jahre Herpetologieerfrahrung. Na, da vertrau ich dir jetzt voll und ganz *ziehmeinenhut*
Übrigens: gestern war er nicht zu sehen. Entweder hat er sich versteckt unter einer Falte, oder er ist aus Einsamkeit gestorben, ausgewandert, was auch immer. Vorgestern hat er sich ja den ganzen Tag keinen cm bewegt, saß mitten im Schachtelhalm (sein Lieblingsplatz in den letzten Tagen). Ganz mager sah er aus. Hab richtig Mitleid. Aber warum ruft der Dodel auch nicht nach einem Weibchen? Er hat bis jetzt nur 3x kurz gerufen, und das sooo leise, dass man es fast nicht hören konnte. Oder er hat in der Nacht gerufen, wenn ich im Tiefschlaf war...
Und komisch find ich auch, dass es bei uns in der näheren Umgebung gar keine Frösche gibt, zumindest hört man keine, obwohl einige Leute kleine Teiche habe (meiner ist der größte hier).
Was meint der Herpetologe, ist meine Vermutung, dass ihn jemand vom Wald hier her verschleppt hat, wahrscheinlich? Und deshalb kein Weibchen kommt...?
LG Dany

Re: AW: Grasfrosch oder Springfrosch?

Das mit dem "Hut ziehen" muss nicht sein.:D:oki Kommt darauf an, wie weit der Wald weg ist. Gras- und Sprinfrosch rufen ja sehr leise, keine zu hören ist da kein sicherer Nichtnachweis. Es kann aber auch gut sein, dass er von selbst angewandert ist und du im nächsten Jahr oder später auf einmal noch mehr Frösche hast. Ich hatte diese Beobachtung selber an einem kleinen durch einen Naturschutzverein selbtsgeschaffenen Tümpel im Wald bei Dresden. 3 oder 4 Jahre war nichts darin und auf einmal hingen Springfroschballen im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grasfrosch oder Springfrosch?

hmmm....also der nächste richtige Wald (Lobau=Laub- bzw. Auwald) ist gute 5 km entfernt. Nadel- oder Mischwald mindestens 15 km (oder noch mehr, quer durch Wien).
Falls er es bis nächstes Jahr überlebt :beeten wär das echt nett, wenn noch zumindest ein zweiter (weiblicher) Frosch käme.

Jedenfalls hätt ich niiiiiiiieee im Leben dran gedacht, dass ein Teich sooooo faszinierend sein kann. Warum hab ich den nicht schon viel früher "gebastelt"? Vor ca. 20 Jahren hab ich schon mal angefangen, ein Loch zu graben. Der wäre aber eh viel kleiner geworden, als der jetzige. Na, vielleicht doch gut, dass ich ein paar Jährchen gewartet hab ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten