Gretchenfrage

AW: Gretchenfrage

Hallo Bebel,

mit "in sich abgeschlossen kann täuschen" meine ich, das so mancher größerer, künstlicher Teich - gerade z.B. auch in alten Parkanlagen einen nicht immer offensichtlichen Ablauf hat zur Wasserregulierung, der oft in ein natürliches Gewässer in der Nähe mündet. Bei einem der regionalen Verbreitung angepasstem Fisch-Besatz kein Problem...

Hallo,
Fische vermehren sich aus Platzangst?
Um dann noch mehr Platzangst zu kriegen und sich noch stärker zu vermehren?
Bis dann alle möglichst eng beieinander eingehen?
Also - diese Theorie scheint mir doch sehr absonderlich.

Bei mir haben es in diesem Jahr, soweit ich sehe, trotz zunehmenden Platzmangels, nur 3 bis 4 Jungfische geschafft, dem Orfenfutterformat zu entwachsen. Im Vorjahr waren es an die 20 - aber da gab es die Orfen ja auch noch nicht. Vielleicht lösen die ja tatsächlich das Goldie-Nachwuchsproblem - bis sie selbst zum Problem - weil zu groß -werden.
Tja - beim Teich ist mit der Lösung eines Problems wohl immer schon das nächste in Sicht. Aber genau das macht uns ja Spaß. Oder?

Ich werde jetzt erst mal den Winter abwarten.

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion.

Weniger aus Platzangst, als vielleicht aus Arterhaltungstrieben...

Von der Pflanzenwelt ist bekannt, dass bei schlechten Bedingungen alles daran gesetzt wird zumindest ein paar Nachkommen für die nächste Generation anzulegen (hungernder Raps oder Getreide z.B. - da hast Du dann winzige "Kümmel"Körner und meist noch dazu wenig Ertrag. Beides ist für den Verkauf absolut schlecht, aber in der Natur würde so die Art erhalten.

Solange die jungen Goldfische genug Nahrung (Mensch füttert) und Versteckmöglichkeiten vor den Altfischen haben (grünes Wasser z.B.), solange werden auch Jungfische durchkommen, die sonst verhungern oder gefressen würden.... das sind halt meine Beobachtungen und meine daraus gezogenen Schlüsse.
Die Wasserwerte scheinen mit der Vermehrungsfreudigkeit weniger zu tun zu haben. Das greift dann erst, wenn einige/viele erkranken + sterben, um Platz für die nächste Generation zu machen.

Natürlich kann es auch was völlig anderes sein - nur die Fische, die die Frage "Warum?" am besten beantworten könnten, werden es uns wohl nicht mitteilen. :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten