Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grias Gott aus Oberbayern!

hias

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische, Moderlieschen, die anderen kenne ich noch nicht
ca. 30-40 Stück
Hallo liebe Teich-Freaks!
Als totaler Neuling möchte ich mich nur kurz vorstellen und meine kleine ganz persönliche Katastophe im Teichbau-Teil schildern.
Haben wir mit unserem Haus zusammen gekauft. 15 Jahre alt, keine Teichtechnik, ca. 30-40 Fische. Mit unseren kleinen Kindern war uns die Anlage des Teiches mit steilen Wänden und einem sehr schmalen Gehweg zu gefährlich, deshalb erfolgte im Mai/Juni 2012 eine Sanierung durch ein Gartenbauunternehmen.
Aktueller Stand: ca. 8.000 - 9.000 Liter, max. Tiefe 1,50 m, Fische wie gehabt, weiterhin noch keine Filtertechnik (muss ich erst noch mit Euch diskutieren).
Hier einige Bilder von unserem Teich.
Die oberen drei vom alten Teich, die zwei anderen vom neuen Teich direkt nach der Fertigstellung.

Anhänge

• small_IMG_0791.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 111
  • small_IMG_0796.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 121
  • small_IMG_0806.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 110
  • small_IMG_2349.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 133
  • small_IMG_2352.jpg
    34 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grias Gott aus Oberbayern!

Hallo hias,

Dein Hinweis mit Deinen Kindern beschäftigt mich etwas. Ich dachte der Teich sollte kindersicher gemacht werden(?). Ich weiß ja nicht wie alt Deine Kinder sind. Was wurde denn geändert? Ich persönlich finde es etwas schade, dass der Gartenbauer einen relativ naturnahen Teich in eine sterile Kiesgrube verwandelt hat. Das ist aber keine Kritik, sondern einfach reine Geschmackssache.

Wäre nicht ein Zaun sinnvoll? Wer nicht über 1,75 m groß ist kann bei Deiner Wassertiefe noch immer nicht drin stehen. Meine Kinder könnte ich da keine 10 Sekunden alleine draußen lassen.

Viele Grüße

Thomas

Servus hias,
:Willkommen2

Schaut toll aus euer Erholungsbereich.

Welcher Besatz ist denn langfristig geplant und was soll der Filter können.

Hey Hias,

herzlich Willkommen

Ich muß Thomas da Recht geben. Ich sehe keinerlei Veränderung im Sicherheitsbereich. Das einzige was verändert wurde, ist das ein wunderschöner Teich eingestampft wurde und mal wieder ein Teich mit Tonnen von Kies entstanden ist
Es wäre sinnvoller gewesen, die Teichränder zu erhöhen oder die bestehenden mit einem Zaun zu sichern, als alles abzureißen.

Naja, Euch muß er gefallen

Mandy

Servus Hias,

ehrlich gesagt, hat mir der alte Teich besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Mir wäre das alles viel zu viel Kies, obwohl ich auch sehr viele Steine am Teich habe.

Vom Sicherheitsaspekt sehe ich auch keine großen Veränderungen.

Aber ich will den Teich nicht nur schlecht machen, mich ärgert einfach dass oft
vermeintliche Teichbauspezialisten am Werk sind, oft sehr viel Geld dafür verlangen und
dann nur eine Steinwüste schaffen, die oft nach kurzem sehr viel Arbeit macht.

LG Markus

Hallo und willkommen!
Muss mich meinen Vorrednern leider anschließen: der alte Teich hat MIR besser gefallen. In meinen Augen habt ihr viel (Lehr)Geld gezahlt für noch viel mehr (unschönen und unnatürlichen) Kies. Passiert leider immer wieder und viel zu oft ( gerade von sog. Garernbauern). Ok, sei's drum. Aber: wo soll die Verbesserung bzw. höhere Sicherheit für eure Kinder sein??? Flache Randzonen mit anschließender Tiefzone sind doppelt gefährlich weil trügerisch. Also: bitte bitte einen Zaun rundum (siehe auch meine Alben). Und selbst mit Zaun gilt: Kinder NIE unbeaufsichtigt lassen. Schon 2 Minuten können zu viel sein. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte verhindern, dass ihr das Risiko unterschätzt.

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Servus Hias,
:willkommen

Die Optik eines Teiches ist Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderm nicht.
Ist eigentlich auch egal, solange es Dir gefällt.

Es fällt nur auf und ist sehr schade das GaLa-Bauer die sich angeblich mit Gartenteichebauen auskennen immer wieder nur das eine in die Landschaft kippen.

Mit Kies lassen sich halt viele Fehler kaschieren die der Kunde sonst bemängeln würde

Wie alt sind eure Kinder? Ist ihnen die Gefahr die von einem Teich ausgeht bewußt oder muß man immer Gewehrbeifuß stehen wenn sie draußen sind?

Ein Zaun, den man später durchaus wieder entfernen kann wäre da eine Option.

Übrigens scheint ihr bei mir ums Eck zu wohnenalso, Griaßt eich aus Berglern!

Hallo Hias,

herzlichst willkommen...
ich sitze ein wenig weiter... in Burghausen

Grüße Thomas

Hallo Hias,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin selbst noch Teichneuling, kann dir aber schon sagen, die schönen hellen Steine im Wasser bekommen bald eine Färbung :shock

Ansonsten mag ich Steine und mir gefällt auch der neue Teich.

Der alte aber auch

liebe Grüße Tom

:cu

hallo hias, auch von mir :willkommen
Der Teich sieht echt klasse aus.
Das einzige was mich stört, ist die Sache mit Euren Kids.
Einzäunen oder sonst wie sichern ist für mich dauerhaft Quatsch. Die Kleenen sind so agil, da kommt Ihr Erwachsenen mit der lückenlosen Aufsicht nicht nach.
Schaut ganz schnell, daß die Kids wirklich richtig schwimmen lernen!!! Auch wenn das sehr viel Zeit und Mühe kostet. MUSS sein.
Liebe Grüße, Ingrid

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…