Grias Gott aus Oberbayern!

AW: Grias Gott aus Oberbayern!

Grias Di Hias,
(oder wie geht das auf bayrisch :?)! Dein Teich schaut vorher und nachher gut aus, das ist keine Frage :).
Haben Dich die Vorredner schon stumm gemacht? Das will ich nicht hoffen, sonst können wir Dir ja nicht helfen (und wir selber auch keine neue Erfahrungen sammeln :D).
Wenn das Thema Fische und die Grünfärbung wegen schwacher Filterung vorher eins waren, dann ist es jetzt nicht besser geworden.
Kinderfreundlicher ist Dein Teich aber alle mal geworden, also wäre meine Frage eher, wieviele Fische und wie große noch drin sind, wie groß (und insbesondere wie tief) der Teich jetzt ist, und wie die Fische über den Winter kommen sollen.
ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen, "pfüa di" (Gott :?).

Habedere!

Ein Rand-Niederbayer grüsst Oberbayern, hab 20 KM bis zur "Grenze".

Erst einmal herzlich willkommen hier.

Wie die vielen Vorredner schon gesagt haben hast Du leider von Deinem Gartenbauunternehmen einen 0815 Standart Schnellbauteich erhalten. Wenn ich bei mir im Ort durch die Siedlung gehe dann habe ich bisher noch jeden Teich den ein Unternehmen gebaut hat von einem Eigenbau erkannt.

Das mit dem Kies sieht vielleicht im ersten Jahr schön aus - im 2. udn 3. Jahr beginnt die Katastrophe. Der alte Teich war da sicher beständiger und wirkte auch viel natürlicher.

Aber jetzt ist es halt so, trotzdem viel Spass hier und vielleicht gibts ja bald einen Teichumbau.

Einzäunen oder sonst wie sichern ist für mich dauerhaft Quatsch.
Warum denn das??? Habe selber zwei Kinder, das größere kann jetzt seit knapp einem Jahr schwimmen (wobei ein Seepferdchen-Abzeichen noch keinen sicheren Schwimmer ausmacht ...), das kleinere noch gar nicht. Was also wäre Deiner Meinung nach die Lösung für jetzt und für die nächsten drei Jahre? Gar kein Teich, Teich zuschütten, Kinder nur mit Schwimmflügeln in den Garten lassen? Wohl kaum. Was ist, wenn Kinder zu Besuch kommen (die noch nicht schwimmen können)?

Ich bin der Meinung, dass ein schöner (!) Zaun durchaus Sinn macht und schützt. Aber, wie ich bereits gesagt habe, ersetzt ein Zaun keinesfalls die dauerhafte Aufsicht.

Natürlich sollten Kinder schnellstmöglich schwimmen lernen. Aber das ist im Alter bis zu 4 (eher 5) Jahren schlichtweg nicht möglich. Es hilft nichts, wenn die Kinder im Schwimmbad konzentriert 20 oder 20 Meter schwimmen können. In den Teich zu fallen, abzurutschen und sich nirgends festhalten zu können ist eine ganz andere Situation, in der schnell Panik aufkommt. Und ein Kind erinnert sich dann nicht unbedingt daran, dass es sich eigentlich über Wasser halten kann.

Also: Schutz (Zaun) + Aufsicht + Schwimmen lernen (sobald es geht).

Aber ich will den Teich nicht nur schlecht machen, mich ärgert einfach dass oft
vermeintliche Teichbauspezialisten am Werk sind, oft sehr viel Geld dafür verlangen und
dann nur eine Steinwüste schaffen, die oft nach kurzem sehr viel Arbeit macht.

Hallo,
nach all der Gärtner-Schelte muß ich jetzt doch mal widersprechen. Wie oft kommt mein Partner, der ein kleines Gala-Bau Unternehmen hat, frustriert von einem Kundenbesuch nach Hause und erzählt, dass die Kunden schöne alte Anlagen unbedingt beseitigt haben wollen. Dieser weiße Kies scheint ungeheuer 'In' zu sein, sieht doch dann alles so schön ordentlich aus. Der soll - wenn es nach den Kunden geht - eigentlich überall hin gekippt werden. Teich, Beet, Vorgarten, etc.
Soll eben 'pflegeleicht' sein...denkt der Kunde.
Und ich gehe mal davon aus, dass es im vorliegenden Fall auch der Wille des Kunden war, den alten Teich weg machen zu lassen und eine Kiesgrube:D im Garten anlegen zu lassen.
Guten Gärtnern tut so etwas nämlich auch weh:(

petra

Hallo Petra,
ich wollte Deinem Mann und Dir nicht zu nahetreten:sorry
Aber es ist leider so das ein großer Teil der GaLa-Bauer sowas macht.

An dem Beispiel deines Mannes kann man jedoch sehen das noch Hoffnung besteht:oki

Auch möchte ich den Kies gar nicht verteufeln, ich hab ihn ja auch:D
Jedoch nur als Abtrennung vom Teich zur Rasenfläche.

Wem allerdings so ein Kiesuferteich gefällt der soll ihn eben so bauen(lassen).
Wir bauen doch unsere Teiche für uns:jaja

Guten Gärtnern tut so etwas nämlich auch weh
Das wollt ich nicht:oops:traurig

Hallo Petra,

ich finde Deinen Hinweis auch ganz wichtig. Du hast natürlich recht. Ich möchte da auch nicht alle Gartenbauer über einen Kamm scheren.

Wenn ich in den Foren sehe, wie viele Selbstbauer tonnenweise Kies in und rund um ihren Teich schütten, scheint das ein echter Trend zu sein.

Gruß

Thomas

Hallo Petra,
damit hast Du sicher recht. Es gibt eben auch beiden Seiten (GaLa-Bauer und Do-it-your-selfern) weiße und schwarze Schafe. Wobei die schwarzen die mit dem weißen Kies sind ... ;)

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten