Teichforum.info
Importiertes Forum
Hallo Stefan,
Bernd Kaufmann schrieb:Wer holt Erlenzapfen und Blätter in der Natur aus den Gewässern? quote]
DAS, mein lieber Bernd, kann aber kein Argument sein, wenn Du selbst richtigerweise sagst, dass in natürlichen Gewässern im Gegensatz zu Gartenteichen ein permanenter Wasseraustausch stattfindet.
nur langsam mit die junge Ferde. Wenn Du Pflanzen erntest (und hoffentlich auch am Naturteich wenigstens etwas mehr Wasserwechsel machst als bisher), so muss auch etwas an Nährstoffen wieder in den Teich rein. Und im Schlamm werden eben diese wichtigen Nährstoffe ideal aufbereitet und schön langsam, wohldosiert, ans Wasser abgegeben.
Mit anderen Worten: Nur reinkippen geht schief, nur rausholen geht auch schief. In der Natur ist beides ausgeglichen, oder es geht auch dort schief.
Ich weiß wohl, dass sich meine Aussagen oft übertrieben vereinfachend anhören, aber damit kann ich ganz gut leben. Keine Sorge, bei mir geht auch noch immer genug daneben. Aber wenn ich dann nachschaue, warum, stellt sich einfach grundsätzlich heraus, dass ich etwas Unnatürliches gemacht habe, oder zu einseitig gedacht / gehandelt habe.
Aber alles andere leuchtet mir ein, also rein mit den Pellets direkt in den Teich !
Ich habe nur Erlenzapfen verwendet. Zwar ist mein Teich nicht absolut algenfrei, aber das möchte ich ja auch auf keinen Fall. Was hätte ich sonst zum Mikroskopieren?