Teichforum.info
Importiertes Forum
Bitterling schrieb:danke für die antwort
gestatte mir eine frage:arbeitest du bei oder für dennerle?
gruss karl-heinz
Hallo Karl-Heinz,
ich gestatte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bitterling schrieb:danke für die antwort
gestatte mir eine frage:arbeitest du bei oder für dennerle?
gruss karl-heinz
darf ich mich mit einer frage anhängen:
bei mir hat sich an fast allen stellen im teich wo das wasser über stein fließt (verschiedene gesteinsarten) - z.b. bachlauf - einlauf vom filter in den teich - auf dem sprudelstein eine sehr dicker (ca. 0.5-1mm) starker sehr hartnäckiger dunkelbrauner belag gebildet.
sind das braunalgen ???
allgemein habe ich das algenaufkommen im meinem teich recht gut im griff (nur leichtes fadenalgen aufkommen) schwebealgen so gut wie keine.
nährstoffe sind auch recht dürftig - ich habe zwei pflanzenfilter in betrieb.
kann ich dieser belagbildung mit irgendwelchen maßnahmen gegenwirken ?
schön, dass Du wieder an Bord bist, hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
Sag mal, können wir Dir nicht auch einmal ein wenig helfen ? Ich denke da an Deinen geplanten neuen Teich. Ich empfehle nur, damit in das Unterforum über den Bau von Gartenteichen zu gehen.
P.S.: Bist Du eigentlich der "Herr Kaufmann von Dennerle", wie einmal in einem anderen Forum gekesen ?
natürlich sind die pflanzen im moment weit mehr - die bilder sind vom frühjahr.
gesamtvolumen des teiches ca. 35 000l - insgesamt bis auf die tiefstelle sehr flach geworden - gesamtfläche teich ca.65m²
relativ viele sonnénstunden deshalb auch sehr starke teichaufheizung - welcher ich in extremzeiten mit einer permanent frischwassereinleitung (ca. 200l/h ) entgegenzuwirken versuche - nächstes jahr ist eine teilbeschattung vorgesehen.
fischbesatz: ca . 10kg fisch (orfen- wildkarpfen- störe-schleien) ....elritzen, bitterlinge, moderlieschen.
filterung: (Schwerkraft) spaltsiebfilter - uv(meißt außer betrieb) biotek 30 - ca. 1,5m³ pflanzenfilter.
unterwasserpflanzen wollten bei mir noch nie so richtig wachsen - und seit die karpfen und schleien größer sind können sie nicht mehr wachsen!!!!
ich hoffe diese infos helfen dir weiter .....
wasserwerte fast immer stabil ph=7,5 Gh~10 Kh~5 nitrit-nitrat ~0+
selten fadenalgen in mir bekannten aussehen = schön grün und lang und aufrollbar - dafür aber pelziger belag im teich -sehr kurzfaserig und durch schnelle wasserbewegungen ablösbar hellbraun bis gelbbraun (so die farbe wie abgestorbenen algen) und natürlich im einflußbereich des filters - dem bachlauf und dem sprudelstein mein bereits beschriebener dunkelbrauner belag ? (kieselalgen lt. deiner aussage)
ansonsten frage was noch relevant ist???