große teichlinse

AW: große teichlinse

Servus Dany

Bei mir sind sie nach dem einbringen in den Teich nach nichtmal 14 Tagen weg gewesen .... zu wenig Nährstoffe, dito Muschelblume und Wasserhyazinthe ....

Meine Krebsscheren wollten auch nimmer ....
Krebsscheren.jpg 
in 2m Tiefe ...
 
AW: große teichlinse

Hallo Dany,

du bist nicht die einzige: Auch bei mir ist die Teichlinse rar wie Edelsteine. Auch das Hornkraut mickert bei mir. Liegt das nu an zu wenig Nährstoffen? Wasserwerte sind ok, das Wasser ist leicht grünlich-trüb (kann nicht bis auf den Grund sehen), also sind Schwebealgen da. Spricht doch für Nährstoffe, oder? :kopfkratz

Oder sind meine Bitterlinge Schuld? Was dafür spricht: Die Teichlinsen finden sich vor allem in versteckten Winkeln hinter Steinen, wo die Fischies nicht hinkommen. Aber können 7 kleine Bitterlinge einen 10qm-Teich Linsenfrei halten?

Ciao,
Hans
 
AW: große teichlinse

Hallo nochmal,
kann das mit dem Verschwinden vielleicht an der Wasserhärte liegen.
Wir haben hier sehr hartes Wasser, kann sein, dass in Eurer Gegend das Wasser doch viel weicher ist.
IMG_0268_1.jpg 
 
AW: große teichlinse

Ja, mein Wasser ist ziemlich weich. Aber ich dachte, die meisten Pflanzen mögen eh kein hartes Wasser? Sind Wasserlinsen hartwasserliebend?
 
AW: große teichlinse

@ Hans: Ich hab gar keine Fischis, und trotzdem kaum Linsen.
Schwebalgen hab ich zur Zeit auch sehr viel. Wasserwerte hab ich gemessen, kurz nachdem die ersten Quappis schon geschlüpft sind. Müsst ich wieder mal messen, ob jetzt durch die Quappikacke schon mehr Nitrat da ist. Sollte eigentlich. Lustigerweise hatte ich voriges Jahr um dieselbe Zeit keine Schwebalgen, dafür schon recht viele Fadenalgen, die ich heuer noch gar nicht hab. Aber voriges Jahr war auch der April sehr warm, heuer eher kalt. Mein Teich schaut jedes Monat anders aus, kann gar nicht voraussagen, wie es in diesem und jenem Monat ausschauen wird. Jedes Jahr anders bisher (mein Teich kommt jetzt ins 3. Jahr)
 
AW: große teichlinse

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Wasserlinsen bestätigt auch die starke Abhängigkeit vom Nährstoffangebot.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die Linsen eher in den Aquarien im Haus habe, dort aber schon seit Jahren erfolgreich als "Messwerkzeug" dafür einsetze, wann ich düngen bzw. Wasserwechsel machen muss.
Welche Art genau ich da habe, :ka denn die wurde irgendwann mal mit frischen Pflanzen eingeschleppt. Es kann allerdings auch eine tropische Sorte sein (falls es sowas gibt), denn letzten Sommer hatte ich sie in der überfluteten Sumpfzone und im Hauptteich ausgesetzt, im Teich waren zu wenige Nährstoffe, also bald keine Linsen mehr, während sie in der Sumpfzone gediehen und sie fast komplett zuwucherten (fand ich super, bilden sich ja eh nur Algen dort bei dem hohen Nährstoffangebot). Jetzt im neuen Jahr sind sie aber leider nicht wiedergekommen :( Da muss ich wohl jedes Jahr neu auswildern, was aber auch nicht schlimm ist, mit Muschelblume und Schwimmfarn mache ich es ja auch so, dass die den Winter im Aquarium verbringen dürfern ;)

Liebe Grüße,
Evi
 
AW: große teichlinse

hmmm....seltsam. Hab heute wieder mal ein Teststreiferl in den Teich gehalten - trotz Unmengen an Quappikacke unveränderte Werte. Nitrat nahezu null. Ich glaub ich muss doch irgendwann man zu Düngekegel greifen. Die einzige Linse, die bei mir halbwegs überlebt, ist die dreifurchige. Wobei deren Blätter eigentlich auch ziemlich blass und tw. sogar durchsichtig sind. Sieht immer aus, als wär sie schon fast am sterben, erholt sich aber irgendwie doch. Aber so richtig schön grün, wie die der Bekannten, von der ich sie hab, wird sie nie. Auch meine Seggen sind nicht so schön saftig grün wie sie sein sollten. *seufz*
 
AW: große teichlinse

Guten Morgen.

Auch bei uns überleben kaum Teichlinsen am alten Teich. Das Hornkraut (wuchert) und die Fische werden wohl dafür verantwortlich sein. Zusätzlich zieht ein Skimmer die Wasserlinsen von der Oberfläche. Alles in allem keine guten Bedingungen für sie.
Ich kann aber damit gut leben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten