Servus miteinander,
ja, mich gibts auch noch.
Besonders viel ist bis jetzt nicht passiert an meiner Großbaustelle.
Aber, ein paar Sachen mache ich jetzt doch anders als zuerst gedacht.
Das Wasser (bisherige Füllung 600m³) wurde zum Teil gleich zum Bewässern verwendet und der Rest wurde abgelassen.
Nach dem Ablassen wurde von der Mitte des Teiches mit einem Planierschild noch mal Material zu den Dämmen geschoben, damit die Böschungsneigung nicht so steil ist, also die Abrutschgefahr etwas entschärft.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen gleich ordentlich Abzudichten und es nicht der Zeit zu überlassen und auf gut Glück zu hoffen.
Die "undichtesen" Stellen wurden weitestgehend lokaliesiert.
Besser ich machs jetzt gleich noch dann hab ich Ruhe und später keine Probleme wenn erst mal Pflanzen und evtl. auch ein paar Fische im Teich sind.
- Es befindet sich genau in der Mitte des Teiches ein Bereich der sehr sandig und durchlässig ist, es zieht sich eine Sandspalte durch den Teich.
(eigentlich ganz gut weil ich den mittleren Bereich des Teiches am bessten mit schwerem Gerät erreichen kann zum Abdichten.
Habe bereits 12Tonnen Bentonit in BigBags daheim, diese werden sobald es zeitlich passt und das Wetter es zulässt, dann im Teich verteil,
und etwa 15cm tief eingearbeitet dann rückverdichtet.
Diese Dichtschicht werde ich dann mit rund 60m³ weis-grauem Sand-Kies 0/16 abdecken. Habe mir das Material schon angesehen, besteht aus gewaschenem Flusssand und Kies, also kaum bzw. Null Feinanteil.
Sollte doch als Bodengrund gut passen!!!???
In die Ecke des Ablaufs wurde über eine Spannweite von 14 Metern ein Baumstamm mit etwa 17Meter eingegraben dieser wird später komplett unter Wasser sein und somit konserviert. Auf diesen Stamm werde ich dann "schwebend" zum Damm einen schönen breiten Steg bauen.
Am Samtag war dann nochmal ein Kampftag, habe den Bereich unter dem Baumstamm komplett mit rund 10Tonnen Granitsteinen ausgelegt, wie eine Art Natursteinmauer ausgebaut.
Zwischen den Ritzen der Seine sollten (wenn die Wasserqualität später mal passt) ein paar Krebse evtl. ein schönes Zuhause finden.
Zum Thema Wasserpflanzen....
Es werden voraussichtlich, wärend der Befüllung etwa 600 Wasserpflanzen von etwa 30 verschiedenen Gatungen.
Ufer, Flach, und Tiefwasser eingepflanzt,
Da wird dann sicher das passende an Pflanzen dabei sein .
-was wächst ist gut.
etwas wird sich nicht durchsetzten, und was viel zu stark wächst wird einfach entvernt....
Bilder folgen....
Gruß Michael
ps. Anmerkungen, Ideen, Kritik und Ratschläge erwünscht!!!