@ Totto,
Den Eisvogel gibts bei mir leider nicht, aber es könnte sich dann der
Fischreiher wenn er denn kommt, mit den
Moderlieschen und Goldelritzen beschäftigen, und die
Koi weitestgehend in Ruhe lassen.
Regenbogenelritzen werden von der Wunschliste gestrichen!
In den extensiv genutzten Fischweihern so rund herum, gibts eigentlich überall
Muscheln und somit, vermute ich mal, auch Bitterlinge, sollte also auch bei mir funktionieren.
Krebse gabs früher in fast jedem Gewässer und Bach bei uns, seit aber die Landwirtschaft die letztern Jahrzehnte immer intensiver wurde, und mit dem Güllefass dem Kunstdüngerstreuer und der Feldspritze bis an die Gewässer heran gefahren wird sind auch die Krebse verschwunden.
Ich hoffe, und bin mir recht sicher, das ich in meinem Teich eine gute Wasserqualität erreichen kann.
Da auf meiner Fläche gebaut, und überwiegend mit Wasser aus dem 30m Brunnen befüllt.
Ich probiers also einfach mal mit ein paar wenigen Krebsen, wenns soweit ist.
Fisch und Koi Versand ganz allgemein....
ich dacht an die Firmen "Schubert", "Primus", oder "Förde"
der Versand wäre mir schon das liebste. und für mich am Einfachsten.
Glaubt Ihr nicht das wenn man ein Paket aus 10 handselektierten Koi in AAA Qualität bestellt auch sowas bekommt.
Ich bin aus Bayern, Oberpfalz, Nähe Regensburg. Da sieht es sehr schlecht aus mit kompetenten Fisch/Koi- Händlern.
In eine normale Zoohandlung braucht man gar nicht gehen, die haben ja noch weniger Ahnung als ich....!
Nur der hier wäre in der Nähe:
http://www.bayerwald-koi.de/index1.html
Vielleicht besuch ich den mal wenns soweit ist!
@ Helmut,
Ja wenn erst mal Fische in Teich sind, muss ich natürlich auch entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen, damit die mir nicht angesagt werden, also einen relativ feinmaschigen großen Schaugschutzkorb nochmal drüber über den vorhandenen Saugkorb.
dann verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit und es sollte nix mehr passieren können.
Moderlieschen angesaugt, dann in der Zapfwellenpumpe zerhackt und über meinen Salat gegossen, ist ja auch nicht so appetitlich!
Ganz zu schweigen davon, das es den Fischen nicht so besonders gefallen würde.
Gruß Michael