Großlibellenmassensterben

Sind es den ganze Libelle oder nur ihre Häute, nicht das die sich einfach nur ihrer alten Haut erledigt haben und diese jetzt aufschwimmt?????

Das selbe wollte ich auch gerade fragen. :)
Ich habe schon öfter geglaubt, tote Großlibellenlarven zu finden...und es waren immer nur die leeren Hüllen.
Mein Teich ist nur 85cm tief und er war auch schon mal über eine geraume Zeit mit einer dicken Eisschicht bedeckt und darunter voll Algen:argh. Die Großlibellenpopulation hat es nicht gestört:).
petra

Überlegt mal, wir haben jetzt Winter u. das Schlüpfen geschieht im Frühjahr bzw Sommer. Ich kenne den Unterschied zw. den kompletten Tieren u. den Hüllen. Den Vorgang hab ich schon mehrfach beobachtet. Es besteht kein Zweifel, es sind komplette Tiere. Eins liegt sogar am Teichrand außerhalb des Wassers.

Hallo,

Ich konnte gestern nach dem Winter die ersten Großlibellenlarven im Filterteich sehen. Tote Larven konnte ich keine entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@StefanRP wir reden nicht vom Schlüpfen, also dem übergang vom Wasserbewohner zur Luft. Sonder das wachstumsbedingte häuten.

Zum schlüpfen und häuten ist es noch zu früh...
Ich habe aus meinem Filterteich eine Menge tote Pflanzen entfernt...und auch manchmal.dicke, lebende Libellenlarven im Netz gehabt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten