Die letzten Tage waren wir sehr fleissig - auch die komplette Flachwasserzone wurde kontrolliert. Auch hier tobte der Maulwurf unter der Teichfolie und da mir beim letzten Teichumbau das Teichvlies ausging habe ich nur Trittschalldämmung unter die Folie gelegt. Die Folie musste also kontrolliert werden und der Baufehler beseitigt werden...
Zunächst also alle Pflanzen aus dem Ufergraben und Flachwasserbereich entfernen, anschließend alle Steine weg...
Folie umklappen und die Maulwurfgänge verschließen...
Neu gekauftes Teichvlies in einem Stück ohne Schnittkante reinlegen...
Ufergraben und Flachwasserbereich wieder neu befüllen, bepflanzen und dekorieren...
Zuletzt das Moorbeet wieder bepflanzen und dekorieren... nebenbei befülle ich den Teich wieder mit Wasser.
Nun, damit dachte ich sei mein Problem beseitigt... gegen 18 Uhr hatte ich einen Abstand von 17,1cm zwischen Brücke und Wasseroberfläche.
Vor 10 Minuten hatte ich einen Abstand von 20,5cm ...

((
Da kann ich mich jetzt irgendwie gar nicht drüber freuen das während der Messung im Licht der Stirnlampe ein Molch vorbeigeschwommen ist.
Der ganze Aufwand hat das Problem also nicht beseitigt.
Ich habe nun aber rund herum den Teichrand kontrolliert und alle zweifelhaften Stellen ausgebessert. Es kann kein Wasser aus dem Teich gesogen werden, somit bleibt leider leider nur die Möglichkeit das weitere Löcher in der Teichfolie sind.
Allerdings weis ich nun echt nicht wo ich das suchen anfangen soll denn jetzt ist wirklich überall 500er Vlies unter der Folie und da kommt der Maulwurf nicht durch... eine echte Scheisssituation....