Gruß aus der Südpfalz...

Gregges

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Bisher keinen. Will auch nicht unbedingt Fische drin haben. Vielleicht solche, die Algen fressen? Über Frösche, Libellen etc. würde ich mich freuen.
Hallo an alle Teichler hier,

gelesen habe ich hier schon ein paar Stündchen, aber bevor ich meine ersten Fragen stelle, wollte ich mich dann doch kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor und ich habe im Garten meiner Freundin, bei der ich die meisten Wochenenden verbringe, einen Teich im Bau.

Er soll aus drei kaskadierten Becken bestehen, wobei das obere mit einer Pumpe aus dem unteren versorgt werden soll. In die Beckenränder will ich dann an passender Stelle einen Überlauf zwecks Wasserfall rein schnitzen. Filtertechnik will ich -wenn´s geht- vermeiden. Allerdings hätte ich in einem direkt angrenzenden Schuppen durchaus Platz für ein dort etwas erhöht aufgestelltes "gepumptes System", falls das doch nötig werden sollte. Ich will daher zurückhaltend ans Thema Fische gehen. Vielleicht ein paar Moderliesschen o.ä. Jedenfalls nichts, was man füttern müsste und auch nicht viel.

Ich hätte sehr gerne klares Wasser, aber nicht um jeden Preis. UVC-Technik will ich ebenfalls vermeiden. Das mit dem Knacken der DNA vom Plankton ist mir als Methode irgendwie unheimlich...

Mit dem unteren 12.000Liter-Folienbecken (1,4mm EPDM auf 500er Vliess) und dem darüber liegenden 1.000Liter-Plastikbecken bin ich soweit durch. Das kleine 150Liter-Becken für ganz oben fehlt noch. Da muss noch ein Rohr darunter verlegt werden, bevor ich das draufsetzen kann.

Weil wir während dem Teichbau noch auf die Idee kamen, eine Holzterasse daneben zu bauen und ich das dann noch vorgezogen habe, hat alles länger gedauert, als ursprünglich gedacht. Zumal ich sowieso praktisch nur samstags dran bauen kann. Wasser haben wir im Spätjahr rein und vorm Winter auch keine Pflanzen oder gar Fische eingesetzt.

Obwohl ich ringsum eine senkrechte Einfassung habe, hat alles dem Eisdruck ohne erkennbare Schäden standgehalten. Auch das 1000er-Becken, was ja wegen der Kaskadierung nicht ringsum eingegraben ist, ist nicht geknackt. Ich werde es aber noch besser einpacken.

Jetzt muss ich also erst mal Pflanzen setzen und das Ufer fertigmachen.

Das Wasser wurde noch im letzten Herbst recht grün. OK. Liegt vielleicht am Phosphatgehalt vom Leitungswasser, denn sonst gab´s bisher keinen bemerkenswerten Nährstoffeintrag. Die Algen gingen im Winter unter dem Eis etwas zurück, aber jetzt nehmen sie schon wieder zu. Daher hab ich mal auf die Schnelle ein paar Eimer Wasserlinsen, Wasserpest ¿ (Ironie) und eine bisher noch nicht von mir identifizierte Pflanzenart aus einem naheliegenden Bach rein. Mal sehen, ob das schon was bringt.

Weiß eigentlich Einer, ob man Wasserpflanzen aus "öffentlichen" Bächen bzw. außerhalb von Naturschutzgebieten nehmen darf? Mir ist bekannt, dass der betreffende Bach sowieso alle paar Jahre von der Gemeinde freigebaggert wird. Von daher kann das ja eigentlich nicht so wild sein, oder?

Zum Schluss kommt dann noch das mit den beiden Wasserfällen. Da muss ich auch noch überlegen, wie ich das von der Durchflußleistung her angehe. Wahrscheinlich ist es fürs Entstehen von stabilen biologischen Situationen am besten, wenn die Pumpenleistung möglichst konstant ist. Dann läuft´s sowieso auf eine eher kleine Wassermenge hinaus, weil ich kann ja die Fälle schlecht den ganzen Tag im "Niagara-Modus" laufen lassen. Mal sehen. Biologisch am besten wäre vermutlich überhaupt kein Wasserfall, aber ein bisschen Disneyland im Garten fänd´ ich schon schön. Also von daher stehen da ein paar Kompromisse an... Unten noch ein Foto aus der winterlichen Eiszeit.

Gruß,
Gregges

AW: Gruß aus der Südpfalz...

Hallo Gregor

:willkommen

bei den Teich:crazy:crazy:crazy

Gruss aus der Vorder-Pfalz :prost2 Patrick

Schönes Bauprojekt, hast du noch mehr Bilder?

Hallo Patrick,

bisher habe ich nur die vier Bilder, die ich in meinem Album hier abgelegt habe. Das Bild im Beitrag ist eins davon. Am Samstag kann ich wieder was knipsen.

Die Unterwasserpflanzen sehen im Augenblick aber noch voll peinlich aus. Wie eine rein funktionelle Aquakultur. Auf schwimmenden Kokosmatten abgelegte Unterwasserpflanzen und "total unordentlich" rumschwimmende Wasserlinsen. Muss mich jetzt halt um richtige Böschungsmatten (aus Kunststoff) kümmern und dann kommen die Pflanzen rein und die Wasserlinsen klumpen hoffentlich zu Inseln zusammen.

Hauptsache, der Nährstoffabbau funktioniert baldmöglichst. Mal sehen, ob das schon ohne Substrat funktioniert. Saftig grün sind alle noch. Aber es ist ja auch noch kalt wie im Kühlschrank. Zumindest die Wasserlinsen könnten ruhig mit ihrer Arbeit anfangen. Für die gibt´s ja nichts zu meckern.

Bisher also alles noch im "grünen Bereich". Sowohl von den Wasserwerten her, die ich ab und zu mit den Oase-Stäbchen kontrolliere, als auch rein optisch gesehen...

Gruß,
Gregges

Hallo Gregor :hallo
Das mit dem entnehmen aus der Natur ist verboten. Lass dich nicht erwischen :haue2:oops
Das das Wasser grün wurde ist normal, kommt nach dem Nitritpeak.
Bei den Unterwasserpflanzen hab ich kein Glück,die sind schneller gefressen
als sie wachsen( KOI) :neinnein

Was für ein Substrat solles den werden? Ich würde, wenn überhaupt Kies oder sauberen Sand
nehmen.

Wenn dir deine Wasserwerte wichtig sind, kauf dir einen Testkoffer mit Tropfen,ist viel genauer

Ich würde kein 150L Becken nehmen ,nimm noch ein 1000er,wenn du ohne Filter arbeiten möchtest brauchst du Platz für Pflanzen :oki

Gruss Patrick

Ach übrigens lass mal deinen Kühlschrank reparieren............bei uns sind doch schon 15°C

und Gregor hast du deinen Kühlschrank geprüft :lachboden:lachboden:lachboden

Wann geht es weiter?

Ich werde mich am Wochenende mal über meine Pfütze hermachen, es sind ja herrliche Teperaturen angesagt

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick

Hallo Gregor,
auch ein Willkommen von mir! :oki
Einen schönen Teich hast Du da gebaut, und ich bin mir sicher, dass er noch "durchstarten" wird. Dein Gartenhäuschen bietet sich in der Tat für einen frostgeschützten Filtereinbau an. Unter das schöne Holzdeck läßt sich nachträglich nicht ohne Schmerzen was einsetzen... .
Mach' Dir wegen Substrat mal weniger Gedanken, oder willst Du am Teichboden immer "staubsaugen"? Über Deine Regenrinne und durch den Wind hast Du bald jede Menge davon im Teich!

Hallo Gregor,
auch ein herzliches Willkommen von mir.

Der große Teich schaut doch seht gut aus. Viel Spass beim gemeinsamen sitzen auf dem Holzdeck. ;)

Falls ihr euch klares Wasser wünscht, sind Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen sehr nützlich.
Falls eines Tages mal Fische drin schwimmen sollen, ist ein Filter empfehlenswert.
Dieser kann einen Teil der Nährstoffe rausholen, die dann aus dem Kreislauf entfernt werden können.

Hi,

also ein 1.000er Becken (das mittlere...) habe ich ja schon und da soll auch wirklich eine Menge Pflanzen und sonstiges an "Oberfläche" für Bakterien rein, damit das Teil so ein bisschen zum Filterersatz wird. Fische nicht. Somit könnten die diese Pflanzen auch nicht wegfressen. Beim obersten Becken will ich aber schon bei dem winzigen 150Liter-Becken bleiben, weil das ja eigentlich nur so eine Art Quellteich werden soll. Ein größeres bekäme ich da vom Platz her gar nicht mehr hin.

Am Wochenende geht´s weiter, denn der Nachbar hat lt. meiner Freundin inzwischen sein Abwasserrohr verändert, was mich bisher noch daran hinderte, die obere kleine Teichwanne zu setzen. Ich habe ihn bei der Gelegenheit noch gebeten, im Schuppen ein 100-auf-50er-T-Stück dran zu machen, sodass ich da gleich eine Anschlußmöglichkeit ans Abwasser habe, falls ich letztenendes tatsächlich doch noch einen Filter in den Schuppen stelle. Das wäre dann ja praktisch für´s Saubermachen.

Mit "kalt wie im Kühlschrank" habe ich nicht die Luft- sondern die Wassertemperatur gemeint, weil da drin liegen ja die Pflänzchen und ich habe nach wie vor das ungute Gefühl, dass die nur deshalb noch so frisch und gesund aussehen, weil die im kalten Wasser eben gut gekühlt und somit konserviert werden. Ich hoffe nur, dass die überleben, wenn´s wärmer wird und die Biologie in Schwung kommt.

Wenn man das nicht darf, werde ich natürlich auch keine Wasserlinsen oder Wasserpest mehr aus dem örtlichen Bach holen. Auch, wenn das ja eigentlich nur so ne Art Unterwasser-Unkraut ist und die das sowieso immer wieder rausbaggern. Ich werd´ da mal konkret einen der Dorf-Politiker fragen. So ein paar Jäger und auch Bauern sind gelegentlich schon an mir vorbei gefahren, als ich da grade am Schöpfen war. Die hat das aber nicht interessiert. Aber ich sag´ Euch eins: Hier in den Dörfern im südpfälzischen Outback leben sowieso lauter Rednecks, die sich wenig um´s Gesetz scheren. Die fahren alle Auto mit "Standgas" (Wir sind ja Weinregion...)., im Sommer weht der Duft von Joints durch die Gärten, landwirtschaftliche Geräte werden "80% auf Rechnung und 20% schwarz verkauft" usw... Die Familienstrukturen sind traditionell: Oma+Opa+3 geschiedene Söhne unter einem Dach in einem drei mal erweiterten Haus, von denen alle zwei Wochen die Kinder da sind und in zu Kinderzimmern umgebauten Garagen wohnen... Ich find´ das alles immer voll lustig, wenn ich am Wochenende dort auf dem Land bin.

Auf die warmen Tage freuen wir uns natürlich auch schon. Meine Freundin sucht schon die ganze Zeit das Internet ab nach einer preiswerten Polyrattan-Couch für auf die Holzterasse am Teich. Mann, wir werden noch voll die Spiesser... Gabione mit Kalksandsteinen drin, Teich, Holzterasse und Polyrattan-Couch. Tja. Ist aber auch wirklich gemütlich. Aber vielleicht fällt mir ja noch ein Akzent ein, wie wir uns von der Masse der gleichartigen Gärten absetzen und unseren eigenen Style pflegen können?

Ahso. Substrat... Ich könnte ja auf die Böschungsmatten und auf die flachen Stellen ein bisschen Spielsand oder sonst was Nährstoffarmes schütten. Im 1.000er Becken will ich das auf jeden Fall machen. Im Folienteich sind die Wände halt recht steil, aber ich wollte unbedingt Tiefe und Volumen und nehme lieber die Zusatz-Action für Pflanztaschen und so Zeugs in Kauf, die ich nicht so hätte, wenn da mehr Stufen drin wären.

Messkoffer kommt bestimmt auch noch irgendwann, aber die sind ja echt teuer und ich muss da Prioritäten setzen... Also erst mal die Böschungsmatten und die restlichen Bretter für den anderen Schenkel der Holzterasse. Dann die Pumpe und zum Schluss so Schnickschnack wie ein Messkoffer.

Gruß,
Gregges

Sodele...
hier das Bild vom Wochenende. Gestern von oben aus dem Bad geknipst.

Ich habe die kleine 150L-Wanne positioniert und schon teilweise eingegraben, wobei ich da wahrscheinlich noch eine zweite Wanne gleicher Bauart reinstecken werde, damit das Ganze stabiler wird, weil ich die Wanne nicht ringsum eingraben kann, sondern im Überlaufbereich frei lassen muss. Egal. So eine kostet ja nicht mal 30EUR.

Fürs Eingraben habe ich Erde zwischen Pflasterweg vorm Schuppen und Teich abgegraben, weil da soll ein Unkraut-Vliess und darüber Sand für einen kleinen "Strand" rein. Man sieht die angefangene Grube.

Die kleine Wanne steht so, dass ich am Regenrohr des Schuppens eine Klappe öffnen und Wasser reinlaufen lassen kann. Die will ich aber nicht ständig offen lassen sondern nur bei längeren Regenfällen nachdem die Staubschicht auf dem Schuppendach abgespült ist. In dieses kleine Becken könnte man auch gut einen Zeolith-Sack reinlegen. Der würde das Regenwasser dann auch gleich etwas "entgiften" und wäre auch ansonsten an gut exponierter und handhabbarer Stelle im gepumpten Wasserkreislauf.

Unterm "Strand" will ich noch eine Kiesschicht rein tun, weil am im Foto rechten Teicheck ist mein Überlauf und da ich keinen Abwasseranschluß in der Nähe habe, muss überlaufendes Wasser versickern. Das hat bisher auch bei längerem und starkem Regen ohne nennenswerte Pfützen geklappt, aber für ganz starke Niederschläge will ich da noch eine etwas bessere Verteilung vorsehen, damit die Sickerfläche größer wird.

Vorm Gartenhaus sieht man die Spielsand-Säcke, die ich noch übrig habe und als Substrat für im 1.000Liter-Becken nehmen will.

Wie man sieht, ist das Wasser sehr grün, aber man sieht auch schon die von mir reingeschütteten Wasserlinsen und ein paar Pflanzen auf der am im Foto rechten Ufer schwimmenden Kokosmatte, wo ich die vorläufig draufgelegt habe. Im Laufe der Woche werden die Böschungsmatten geliefert und dann kommen die rein.

Wasserwerte habe ich wieder gemessen. Die trage ich ja - defekter Link entfernt - ein.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind KH und PH-Wert gegenüber letztem Wochenende gesunken. Aber das ist mit den Teststäbchen nicht so richtig zweifelsfrei feststellbar. Und was würden diese Veränderungen letztlich bedeuten?

So langsam muss ich mir auch mal Gedanken wegen einer Pumpe machen. Eine kaufen oder sogar was bauen? Wie kriege ich einen möglichst hohen Wirkungsgrad? Für jeden Liter Wasser, der innerhalb von einer Sekunde einen Meter höher gehoben werden soll, sind ja EIGENTLICH nur 9,81Watt nötig... Das wären bei z.B. 6.000Litern pro Stunde gut 16 Watt.

Die ganzen gängigen Teichpumpen sind ja anscheinend Kreiselpumpen und damit "Strömungspumpen", wo das Medium nicht nur gefördert sondern auch ganz schön verwirbelt wird, was zu Energieverlusten führt. Gibt´s da kein effizienteres Prinzip in der Art einer "Verdrängerpumpe", wo alles schön langsam und ohne viel Wirbel funktioniert? Schöpfrad? Eimerkette? Archimedische Schraube? Pferdekopfpumpe im Miniformat? Was auch immer... OK, Sachen in der Art würden auch alle schlecht da hin passen, wo ich´s brauche.

Irgendwas mit Kolben oder besser Membranen, wobei man die Pumpe auch in einen unten im Teich liegenden, hydraulisch angetriebenen Arbeitsteil und einen im Schuppen stehenden Antriebsteil aufteilen könnte. Das wäre praktisch, weil dann kein Stromkabel ins Wasser muss. Mal überlegen... Für so eine Pumpe würde nicht zuletzt auch ein Rückschlagventil benötigt, was auch in verschmutztem, kalkhaltigen Wasser und bei eher niedrigen Druckdifferenzen monatelang stressfrei funktioniert. Alles nicht so einfach... Muss mir mal Gedanken machen. Darf nur nicht zu lange dauern und müsste letzlich effizienter als eine der gängigen Teichpumpen sein. Aber da haben sich wohl schon etliche Leute den Kopf drüber zerbrochen und es hat sicher seine Gründe, dass die Kreiselpumpen derzeit marktbeherrschend bei Teichpumpen sind.

Was brauche ich noch? Sandsteine für die Deko. Ich hab´ nur ein paar Reste einer alten Beeteinfassung, die außerdem viel zu quaderförmig aussehen. Ich brauche mehr Bruchstücke. Muss meine Kontakte zu Leuten, die alte Häuser abreissen, verbessern. Ist ja unglaublich, was so Steinzeugs bei den Galabau-Lieferanten so kostet.

Gruß,
Gregges

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Gregges,

Nach deiner Postleitzahl ist es wohl ein Katzensprung zu mir.
Deswegen: Grüße aus Maximilliansau.:D

Falls irgendwann Fische benötigt werden:

Goldfische hätte ich genug

Aber auch viele Elritzen. Die schnappen die Schnaken schon bevor sie landen mit wuseligen Luftsprüngen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt

Gruß,

Ralf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten