AW: Gruß aus der Südpfalz...
Sodele...
hier das Bild vom Wochenende. Gestern von oben aus dem Bad geknipst.
Ich habe die kleine 150L-Wanne positioniert und schon teilweise eingegraben, wobei ich da wahrscheinlich noch eine zweite Wanne gleicher Bauart reinstecken werde, damit das Ganze stabiler wird, weil ich die Wanne nicht ringsum eingraben kann, sondern im Überlaufbereich frei lassen muss. Egal. So eine kostet ja nicht mal 30EUR.
Fürs Eingraben habe ich Erde zwischen Pflasterweg vorm Schuppen und Teich abgegraben, weil da soll ein Unkraut-Vliess und darüber Sand für einen kleinen "Strand" rein. Man sieht die angefangene Grube.
Die kleine Wanne steht so, dass ich am Regenrohr des Schuppens eine Klappe öffnen und Wasser reinlaufen lassen kann. Die will ich aber nicht ständig offen lassen sondern nur bei längeren Regenfällen nachdem die Staubschicht auf dem Schuppendach abgespült ist. In dieses kleine Becken könnte man auch gut einen Zeolith-Sack reinlegen. Der würde das Regenwasser dann auch gleich etwas "entgiften" und wäre auch ansonsten an gut exponierter und handhabbarer Stelle im gepumpten Wasserkreislauf.
Unterm "Strand" will ich noch eine Kiesschicht rein tun, weil am im Foto rechten Teicheck ist mein Überlauf und da ich keinen Abwasseranschluß in der Nähe habe, muss überlaufendes Wasser versickern. Das hat bisher auch bei längerem und starkem Regen ohne nennenswerte Pfützen geklappt, aber für ganz starke Niederschläge will ich da noch eine etwas bessere Verteilung vorsehen, damit die Sickerfläche größer wird.
Vorm Gartenhaus sieht man die Spielsand-Säcke, die ich noch übrig habe und als Substrat für im 1.000Liter-Becken nehmen will.
Wie man sieht, ist das Wasser sehr grün, aber man sieht auch schon die von mir reingeschütteten
Wasserlinsen und ein paar Pflanzen auf der am im Foto rechten Ufer schwimmenden Kokosmatte, wo ich die vorläufig draufgelegt habe. Im Laufe der Woche werden die Böschungsmatten geliefert und dann kommen die rein.
Wasserwerte habe ich wieder gemessen. Die trage ich ja - defekter Link entfernt - ein.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind KH und PH-Wert gegenüber letztem Wochenende gesunken. Aber das ist mit den Teststäbchen nicht so richtig zweifelsfrei feststellbar. Und was würden diese Veränderungen letztlich bedeuten?
So langsam muss ich mir auch mal Gedanken wegen einer Pumpe machen. Eine kaufen oder sogar was bauen? Wie kriege ich einen möglichst hohen Wirkungsgrad? Für jeden Liter Wasser, der innerhalb von einer Sekunde einen Meter höher gehoben werden soll, sind ja EIGENTLICH nur 9,81Watt nötig... Das wären bei z.B. 6.000Litern pro Stunde gut 16 Watt.
Die ganzen gängigen Teichpumpen sind ja anscheinend Kreiselpumpen und damit "Strömungspumpen", wo das Medium nicht nur gefördert sondern auch ganz schön verwirbelt wird, was zu Energieverlusten führt. Gibt´s da kein effizienteres Prinzip in der Art einer "Verdrängerpumpe", wo alles schön langsam und ohne viel Wirbel funktioniert? Schöpfrad? Eimerkette? Archimedische Schraube? Pferdekopfpumpe im Miniformat? Was auch immer... OK, Sachen in der Art würden auch alle schlecht da hin passen, wo ich´s brauche.
Irgendwas mit Kolben oder besser Membranen, wobei man die Pumpe auch in einen unten im Teich liegenden, hydraulisch angetriebenen Arbeitsteil und einen im Schuppen stehenden Antriebsteil aufteilen könnte. Das wäre praktisch, weil dann kein Stromkabel ins Wasser muss. Mal überlegen... Für so eine Pumpe würde nicht zuletzt auch ein Rückschlagventil benötigt, was auch in verschmutztem, kalkhaltigen Wasser und bei eher niedrigen Druckdifferenzen monatelang stressfrei funktioniert. Alles nicht so einfach... Muss mir mal Gedanken machen. Darf nur nicht zu lange dauern und müsste letzlich effizienter als eine der gängigen Teichpumpen sein. Aber da haben sich wohl schon etliche Leute den Kopf drüber zerbrochen und es hat sicher seine Gründe, dass die Kreiselpumpen derzeit marktbeherrschend bei Teichpumpen sind.
Was brauche ich noch? Sandsteine für die Deko. Ich hab´ nur ein paar Reste einer alten Beeteinfassung, die außerdem viel zu quaderförmig aussehen. Ich brauche mehr Bruchstücke. Muss meine Kontakte zu Leuten, die alte Häuser abreissen, verbessern. Ist ja unglaublich, was so Steinzeugs bei den Galabau-Lieferanten so kostet.
Gruß,
Gregges