AW: Grundsätzliches zum Thema Algen
Hallo Nik,
da hast du dir ja eine Menge Arbeit mit deiner Antwort gemacht - aber ich finde das ja gut, es kommt sicher vom Herzen bei dir und belebt das Forum.
Ich werde mir wohl einige Gedanken machen müssen um alles zu beantworten, vorerst aber auf die "Schnelle" was mir am leichtesten fällt.
Du hast ein sehr gutes Wissen über die biolog. Abläufe und vergleichst aber dein Aquarium mit einem Teich. Ich habe da leider viel lernen müssen um den großen Unterschied zu bemerken. Stelle mal bitte ein Aquarium in deinen Garten
(nein ist ein blöder Scherz von mir).Aber die äußeren Einflüsse sind maßgeblich am Algenwachstum beteiligt .Ich wünsche dir natürlich auch einen algenfreien Teich mit dicken fetten Pflanzen - trotz Nährstoffüberschuß- ich hoffe ich werde vom Gegenteil überzeugt, aber ich habe da meine Bedenken.
Du schreibst man kann höhere (submerse)Pflanzen auch mit Nitratmangel umbringen. Sicher auch - aber ich vermute du meinst diesmal Phosphatmangel ?
Aber in meinem geschilderten Fall können die Teichpflanzen das Phosphat ja wieder aus dem Sediment lösen ,die ALGEN nicht ! Somit herrscht nur im Teichwasser der Mangel vor - aber die "submersen" haben ja Wurzeln.
Apatit ist übrigens keine Kalziumverbindung ! Ich schrieb doch von Eisensalzen (Zitat)
Ich vermute diese Reaktionsgleichung wird etwas weiter helfen:
Sie basiert auf der Festlegung von Phosphor auf der Oberfläche von Eisenhydroxid!!!
Fe(OH)3 + H3PO4 = FePO4 + H2=
Eisenphosphat
Eisenphosphat ist fast wasserunlöslich und kommt als Halb - Edelstein in der Natur vor.
Das Ausgangs-Produkt wird übrigens rel. preisgünstig als ]"]FerroSorb" unter "www.deutsche-zeolith.de" angeboten.Bitte mal nachlesen! - Naturteich- und Gewässersanierung.Das Gleiche Produkt wird auch unter verschiedene Handelsnamen von allen großen Teich - Produktherstellern wie Söll, Oase, Lavaris usw.vertrieben, nur leider zu einem horrenden Preis.
Ich hoffe das hilft weiter,
Lieben Gruß
Robert
Ist übrigens kein Zeolith, der hilft nur bei Ammonium und nicht bei Algenproblemen.