AW: Grundsätzliches zum Thema Algen
Hallo zusammen,
mein Lob habe ich ja bereits oben ausgedrückt. Ich möchte noch einen persönlichen Erfahrungsbericht anfügen. In den letzten Tagen haben wir aufgrund des warmen Wetters doch etwas mehr mit Schwebealgen zu kämpfen gehabt.
Was also tun, war die Frage...
Natürlich kannte ich ja bereits diesen Fachbeitrag und Werners wunderbare interaktive Pflanzenliste auf seiner Webseite. So konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Aufgrund einiger Berichte und Empfehlungen hier im Forum, haben wir uns dann entschieden, den Pflanzenfilter, welcher anfangs doch recht spärlich bepflanzt war, mit
Iris Pseudacorus L. (ist hier am häufigsten in allen Pflanzenmärkten für ca. 2 Euro zu bekommen) zugepflanzt. Der Grund für diese Auswahl war, dass sie recht schöne breite Blätter hat und auch in der Blüte nett anzusehen ist. Am Rand haben wir aber noch andere Pflanzen eingesetzt.
Und siehe da, innerhalb von zwei - drei Tagen haben wir das Problem mit den Schwebealgen beseitigt. Dieses ist also auch ein Beweis, dass die richtigen Pflanzen in der richtigen Menge eindeutig den Algen die Nährstoffe nehmen.
Daher herzlichen Dank für die Pflanzenliste und alle Infos zu diesem Thema.
Anbei ein Posting von Werner mit Pflanzenempfehlungen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2