AW: Grundsätzliches zum Thema Algen
Grüße Euch,
Habe den Beitrag von Anett gelesen, ist eine Aneinaderkettung von Maßnahmen die ich im laufe der Jahre mit viel Mühe ausprobiert habe. Das Ergebnis bezogen auf die Fadenalgen war nie befriedigend da eine zusätzliche Bio aussen Filterung über entsprechende Pflanzen nicht möglich ist.
Mein Teich ca 15 m2, 6 Kois im Mittel 25 cm groß, ist das gesammte Jahr über glas klar der Algenbewuchs aber stetig, dass immer wieder Unmengen abgestorbener Algen als Mull aus dem Teich, den Filtern beseitigt und immer wieder jede Menge Steine von Algenbewuchs befreit werden mussten.
Benutze einen Oxidator, eine Heissner Pumpe 6800 l, eine UVC Lampe 25 W, einen Sprudler einen selbstgebauten Schwerkraftfilter Volumen 600 l, mit Bürsten und Filter- Schwamm Säcke.
Chemie habe ich bist jetzt vermieden. Weitere Informationen haben nun ergeben es doch einmal auf dem Weg über die Chemie zu versuchen und habe mir nach der Beratung eines Gartenbauprofis das Mittel Algenkiller Protekt von Weitz- Wasselwelt besorgt, in den Teich gehägt und genau beobachtet was passiert. Die Algen gehen merklich zurück, die beinhalteten Bakterien zersetzen sehr gut, die Koiverhalten hat sich nicht verändert, und die vorhandenen Kaulquappen und Wasserflöhe stören sich ebenfalls nicht am einbringen dieser Substanz.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das Problem angeht, ich meine jedenfalls eine Lösung gefunden zu haben die die Teichpflege wesentlich vereinfacht.
MfG Horst.