Hallo Slaus,
was für einen Teich planst Du da zu bauen?
Tja, wenn ich das so genau wüsste
Eigentlich sollte es ein ganz einfacher Teich werden. Loch buddeln, Vlies und Folie rein, Wasser drauf und fertig.Wie langweilig.
Jetzt habe ich anscheinend ein mehr oder weniger einzigartiges Projekt.
Zum Nachbarn rübergehen und verlangen, dass er 30cm von seinem Grundstück abträgt, ist, denke ich, keine Lösung.
Beim angetroffenen Wasser handelt es sich definitiv um Schichtwasser, was das ganze aber weder besser noch schlechter macht. Bei einer derzeitigen Temperatur von 27° ist der Wasserspiegel um einen halben Zentimeter gesunken. Also ist das Wasser eher verdunstet als versickert. Das Dünger/Nitratproblem sehe ich eher als gering an, da nur einer meiner Nachbarn Dünger aufbringt und auch das nur in seinem Gewächshaus und da sind 20m Erdfilter zwischen. Meine Tendenz geht also im Moment in Richtung Naturteich, den ich dann vielleicht mit dem Folienteich verbinden könnte. Ich müsste dazu zwar das Gelände um ca.15cm anheben, um die Oberflächen auf eine Höhe zu bekommen. Aushub ist genügend vorhanden. Trockenheit und Hitze ist in Schleswig Holstein eher ein seltenens Problem und ein einzelner kräftiger Schauer wie gestern, hätte mir gute 2m³ in den Teich gebracht-ohne nachgedrücktes Schichtwasser.. Folie reinlegen kann man ja dann immer noch, falls es gar nicht geht-
Bis Montag will ich allerdings abwarten und sehen, was passiert..