Grundwasser- Was tun?

Konnte doch nicht abwarten und habe heute morgen den "Teich" abgepumpt und die letzten 100l abgeschöpft. Mittlerweile steht das Wasser wieder ca. 5cm hoch.
Vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz nach der Devise: unkonventionelles Problem=unkonventionelle Lösung. Wenn ich anstelle eines Folienteiches einen reinen Vliesteich bauen würde.... Bei Trockenheit sollte das Vlies das Versickern verlangsamen und Eindringen kann das Wasser trotzdem. Das Auftreiben ließe sich durch aufgelegte GehwegplattenSteine verhindern:
Hier mal die meteorologischen Daten für Rendsburg, die mir freundlicherweise von einem befreundeten Wetterprofi zur Verfügung gestellt wurden
Längste Trockenzeit: 04.07.-24.07.13: 20 Tage, 6 Stunden und 20 Minuten. Minimalste Niederschlagsmenge / Monat: April 2007 mit 4,8mm Niederschlag. Im statistischen Jahresmittel von 2002-2016 fallen jeden Tag 2,7mm Niederschlag bei einem mittleren Jahresniederschlag von 944mm..
Für reichlich Wassernachschub wäre also gesorgt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, jemals einen Spaten in die Erde gesteckt zu haben und trockenen Boden um zu drehen.
 
Da auch den Profis keine weiteren Lösungsansätze einfallen, möchte ich mich erstmal für die ganzen guten Anregungen bedanken. Wie ich mich letztendlich entscheide steht noch in den Sternen- werde euch aber auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

Du könntest ein Moorbeet oder eine "Feuchte Wiese" anlegen. Das kann auch sehr schön werden.
Und wenn nicht genügend Wasser in einer Trockenphase nachdrückt, ist das oft auch kein Problem.

Einen reinen Naturteich ohne Folie ohne gesicherten Zufluss, ist wohl eher schwierig.

Grüße , Knut
 
Eventuell ein Hochteich......:zwinker das wäre doch ne Möglichkeit...
 
Wie von Troll20 vermutet, bin ich etwas tiefer auf eine festere Schicht gestoßen. Also gestern wie ein Blöder Schlamm, Wasser, Matsch geschöüpft, da wieder Regen angekündigt war. Boden mit einer Kiesschicht bedeckt, Vlies und Folie rein und nochmal Kies Kieselgemich auf die Folie- eine Stunde vor Einsetzen des Regens fertig. Also gestern locker 2m³ Erde bewegt, da darf ein alter Mann heute auch mal Muskelkater haben :) Hilft aber alles nichts, da die Teichränder um 20cm aufgeschüttet werden müssen. Bilder folgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten