Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Guppy´s wann abfischen?

AW: Guppy´s wann abfischen?

Hi Frank,
das Tierschutzgesetzt erlaubt auch keine Haltung von tropischen Fischen in einem Gartenteich.
Egal bei welcher Temperatur ein Teil nun herausgefahren wird.

Hi Jörg,

leider ist diese Aussage so falsch. Nur für sehr sehr wenige Fischarten gibt es konkrete Vorschriften in Tierschutzgesetzen (sonst würde sich auch jeder strafbar machen wenn er überhaupt Fische in einen (meißt zu kleinen) Gartenteich einsetzt Gerade die so beliebten Arten wie Gründling, Elritzen, Nasen, Orfen ect. haben in winzigen Stillgewässern nämlich eigentlich gar nix zu suchen da diese allesamt Fließwasserbewohner sind - Für Aquarienfische gibts darin nur Aussagen zu empfohlenen Beckengrößen - aber keine Vorschriften zur Wassertemperatur/Wasserwerten/Futter ect.
Soweit ich mal drin gelesen hab gibt es nur für Koi ein Verbot, diese in einem Aquarium zu halten

Direkte Vorschriften zur "artgerechten" Haltungpflicht gibt es nur für Pflanzen/Tieren (Fische) die dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen. Das betrift im Gartenteich nur alle Arten von Acipenser (Störe)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht alles so Richtig will ich aber auch nicht drüber diskutieren
Habe fast täglich mit Haltung Bedingungen und Arten Schutz zu tun
Ich kann nur sagen Guppys gehören nicht in den Teich lebendem Futterfiche
Ist verboten und Fische sind kein Spielzeug ihr setzt euern Hund doch auch
Nicht in der Wüste aus um in dann irgendwann wieder zu Fangen

Lg
Markus

http://www.fiasa.de

Eine Diskussion an der sich der urspruengliche Themenstarter gar nicht beteiligt weil er sich warscheinlich gar nicht mehr traut was zu sagen.

Ich muss Mack zustimmen-mir gefaellt die Vorstellung ueberhaupt nicht die Fische sich selbst und damit dem Tod zu ueberlassen. Jeder der hier Fische in zu kleinen Becken haelt wird wird sofort darauf hingewiesen. Das wir immer als schlimm bewertet- Guppys einzufrieren ist bestimmt nicht besser.

Ich trau mich schon lissbeth bin nur nicht täglich online.

Tierschutz hin oder her. Wenn ich aus 4 Fischen mehrere hundert mache, scheints denen ja richtig dreckig bei mir zu gehen. So richtig mit täglich Lebendfutter was sie selbst fangen müssen. Die Farben kräftiger und die Tiere vitaler als im Aquarium.....muss an den schlechten Haltungsbedingen liegen. Man sollte mich dringend anzeigen, mir gehören die Fische abgenommen.

Unterstützt mal ruhiger weiter die Guppyhaltung im 60 Liter Baumarkt Aquarium.....

Hat hier jemand was von Futterfischen gesagt? Richtig ein paar werden sicherlich gefressen. Aber der Goldfisch Nachwuchs genauso.

Einige Guppys wurden schon auf meine Annonce hin abgeholt. Mag sonst noch jemand Guppys aus Qualzucht?

Wenn zuviele übrig bleiben hole ich eben alle raus und lasse die Männer sterilisieren

PS: ich habe selber PAragraph 11 (allerdings nur für Wirbellose). Aber daher weiß ich wieviele Tiere bei Importen aus Japan und Co. den Transport nicht überleben. Da "züchtet" jemand nach und wird angegangen.

Du kannst sie ja ganz locker verkaufen oder einfach verschenken. Es gibt viele Kinder die sich Fische wünschen und würden sich freuen über einige.

Schoen das Du noch da bist, zwar etwas sarkastisch aber damit kann ich umgehen...immerhin musst Du mit Kritik rechnen wenn Du so ein Thema startest.

na klar gehts den Guppys super....aber wie lange ? Ein Sommer ist nicht grad ein langes Leben.

Goldfische werden als Jungbrut gefressen, sicherlich aber die wurden auch im Teich geboren und nicht reingesetzt .

Es freut mich das wenigstens einige bereits ein neues Zuhause gefunden haben.

Goldfische werden als Jungbrut gefressen, sicherlich aber die wurden auch im Teich geboren und nicht reingesetzt .

Hi Karin,

dann verstehe ich nicht das hier jemand so angegangen wird. Die Guppies wurden ja auch im Teich geworfen, also ist doch alles in Ordnung wenn sie gefressen werden.

Aber, wie kommen eigentllich immer die Erzeuger der im Teich gezeugten Goldfischjungen da rein. Sind bestimmt alle immer von ganz allein eingewandert und nie irgendwann mal eingesetzt worden

Übrigens: ein kleiner Hinweis zu Guppies sind Tropenfische und daher unbedingt auf Wassertemperaturen über 20 Grad angewiesen. Dann dürfte es in Europa eigentlich ja gar keine Wildbestände geben, wie sie schon seit jahrzehnten (ursprünglich mal zur Malariabekämpfung eingeführt wie auch die Gambuse) in Spanien, Portugal, Italien, Südfrankreich, Griechenland ect. vorkommen. Da fällts Wasser im Winter auch auf 10 Grad oder drunter. Kommt halt auch auf die Zuchtform von Guppies an. Hochzuchtformen (z.B die mit riesigen Flossen) brauchen es wesentlich wärmer als Wildformartige

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daytrader,
du schreibst von Nachzüchten.
Was hat es mit Nachzucht zu tun wenn ich -wie Du sagst- 4 Fische von der Größe um die 4 cm in einen 50.000 Liter Teich setze in dem Wissen das von dem Nachwuchs mindestens 3/4 Sterben müßen weil ich sie nicht wieder rausfischen kann.
Tut mir leid, ich bin auch Aquarianer der sich mit Nachzüchtungen beschäftigt.
Aber DAS hat aus meiner Sicht NICHTS mit Nachzucht zu tun.

MfG
Ralph

Hallo zusammen, hallo daytrader.

Ich denke es hat keiner ein Problem damit, dass jemand seinen (Aquarien)Fischen einen schönen, sommerlichen Aufenthalt in seinem Gartenteich spendiert.
Wenn man aber weiß, dass vom entstehendem Nachwuchs ein Großteil mit sinkenden Temperaturen über die Klinge springen, dann haben eben 99% der User hier ein Problem damit.

Wenn man solch ein Experiment startet, dann bitte bis zum Ende (Abfischen) ordentlich und tiergerecht durchgeplant! Im Herbst hops gehen lassen ist KEINE tiergerechte Lösung, auch wenn es in der Natur mitunter grausam zu geht. Du trägst die Verantwortung für Deine Tiere.

oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…