AW: Guten Tag, die Herrschaften
Hallo Sandra!
:willkommen hier bei den Teich-:crazy !
Meine ehrliche Meinung über den sog. Rapunzelturm:
:shock - sieht echt aus, als wenn Kinder das Spiel mit dem *Steineübereinanderstapeln* gespielt hätten.
Dass das ein Fachmann gemacht haben soll, kann ich fast nicht glauben.
Das Brettchen wirkt total deplaziert, da wäre wahrscheinlich ein einfaches Rohr besser. Evtl. ließe sich dort noch ein größerer Stein oder auch eine fertige Bachlaufschale
einbauen, über den das Wasser fließt.
Ich hätte Angst, dass die Mauern einstürzen, da die Steine zum Großteil ohne Verband einfach übereinander gelegt wurden. Es ist eigentlich auch unüblich, fast nur gleich große Steine direkt übereinander zu legen. Zur Veranschaulichung empfehle ich Dir mal einen Blick auf
diese Seite (klick). Sind die Steine denn wenigstens konisch, d. h. etwas schräg zum Hang hin verlegt worden?
Meinen kleinen "Wasserfall" marke Eigenbau kann man natürlich nicht mit dem vergleichen, was Du da nun hast. Er besteht aus Feldsteinen (alle selbst gesammelt
), der "Einlaufstein" ist ein riesiger Granitstein, der das Wasser schön überlaufen lässt. Der Fall kann mittels Zugschieber in der Stärke reguliert werden.
Hier mal einige Fotos, die ersten beiden zeigen die Becken vor und hinter dem Fall beim Bau:
Hier nun kurz nach der Fertigstellung der Wasserfall mit stark eingestelltem Fall (Achtung: hohe Verdunstung, läuft momentan nur sehr gering).
Mal ehrlich: wenn Dir nicht gefällt, was Dir der GaLa-Bauer gebaut hat, soll er es nach Deinen Wünschen ändern. Schließlich zahlst Du einen Haufen Geld dafür! Ich wäre damit jedenfalls nicht zufrieden und würde auf Nachbesserung drängen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen mit dem, was ich hier geschrieben habe.
Aber Du hattest ja um ehrliche Meinungen gebeten und bist ja selbst nicht zufrieden mit der "Leistung" des GaLa-Bauers.