Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Guten Tag, die Herrschaften :-D

AW: Guten Tag, die Herrschaften

Well, anbei wie gewünscht die Fotos.

Die Idee mit dem Zwischenstufen ist gut, ich glaube, sie ist aber nicht mehr realisierbar, oder?
Habt ihr vielleicht heldenhafte Ideen als alternative für das Brett? Der GaLa will übrigens, damit der Turm aufgelockerter aussieht, Steingartenpflanzen in die ein oder andere Ritze setzen. Das gefällt mir ganz gut.

Nenenenene...Chlor finde ich suboptimal.
Jetzt, da ihr den ganzen Garten kennt... bin ich gespannt, total gespannt, auf eure Gedanken.
Und Pflanzvorschläge.
Undundund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Mist, ein falsches Bild ausgewählt, da doppelt.

Hier nochmal das Gartengesamtbild
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Tja, schade wenn hinter den Steinen keine Folie ist dann versickert viel Wasser wenn es daran herunter laufen würde.

Ich hätte da noch eine Idee. Wenn ihr das untere Becken vielleicht noch 3 od. 4 Steinreihen höher baut dann könntet ihr einen schönen Granitfindling hinein setzen andem das Wasser von der Rinne ins Becken läuft.

Die 2. mit Gras eingesähte Ebene bietet sich doch geradezu als Hochteich an. (Die Trockenmauer müßte dann verstärkt werden).Also Gras und Erde raus, Folie rein. Das Wasser läuft dann aus dem höchsten Becken ins dann erhöhte Auffangbecken und von dem in den Hochteich.

Ansonsten klasse Anlage, gefällt mir, gerade mit den Palmen. Um den mediterranen Eindruck zu verstärken könntet ihr die Holzwand mit einer Trompetenblume (Campsis radicans) beranken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften

na das sieht doch schon mal gaaanz anders aus!

gefällt mir gut, hat so was mediterranes

allerdings bin ich mit dem "steinhaufen" immer noch nicht so ganz glücklich, irgendwie sieht das aus, als wenn es ein laie gemacht hätte

aber stimmt schon, wenn da überall schöne steingartenbüschel rauswachsen sieht das bestimmt viiel schöner aus!

ne alternative für das "brett" fällt mir im moment auch nicht ein aber da müsste sich doch was stimmigeres finden

ich denke nämlich auch, dass das ein wahnsinnsgeplätschere gibt, dass dir recht schnell auf den nerv geht....vom wasserverlust durch rumspritzen ganz zu schweigen!

aber ohne chlor, hat annett ja schon gesagt, wirds recht schnell ne grüne brühe werden....:?
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hallo ihr Lieben,

ich freu mich über die vielen Gedanken und Ideen, die ihr habt!
Toll!
Und ich freu mich auch darüber zu lesen, dass ihr es ähnlich seht wie ich: Toller Garten, aber der Rapunzelturm ist (noch?) ein "Griff ins Klo".

Zu euren Ideen:
@Plätscher: Dürfte es nicht ein Leichteres sein, die Folie hinter den Steinen hochzuziehen? Für nen GaLa? oder vertu ich mich?

Die Sache mit dem Stein haben wir in puristischer Form gerade vorliegen: Da liegt ein großer, übrig gebliebener Naturstein aus der Mauer mittendrin. Sieht suboptimal aus, weil es aussieht, als wäre der Stein da so ...na, sieht eben deplaziert aus. Aber du hast schon Recht: ein geeigneter Stein rein, das würde das Geräusch minimieren. Vielleicht kann man den gedanken irgendwie aufgreifen und ausbauen....*nachdenk*

Wir haben im Moment, wie ihr vielleicht erkennen könnt, unten eine kleine Fontäne eingebaut. Ich finde zwar, dass sie das Gesamtbild verschlechtert, aber wir drehen die abends auf, damit der Wasserklang angenehmer wird un dennoch Wasser zirkuliert.:?

Allerdings: Höher bauen, ich glaube, das gefällt mir nicht.
Und ich möchte auch gerne die Wiese erhalten haben. Grund: Wir grob erkennbar ist, liegt Haus und Garten in leichter Hanglage. Da oben, die Wiesenfläche, das ist wie ein Sonnendeck mit herrlichem Ausblick.

Die Idee mit dem Geranke am Holz finde ich super, zwischen den Steien ist auch noch ein wenig Erde, dankbare Pflanzen können dort Fuß fassen.

LG
Sandra
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Toffi schrieb:
Und ich möchte auch gerne die Wiese erhalten haben. Grund: Wir grob erkennbar ist, liegt Haus und Garten in leichter Hanglage. Da oben, die Wiesenfläche, das ist wie ein Sonnendeck mit herrlichem Ausblick.

Alles klar, gute Sitzplätze sind mit das wichtigste im Garten.

Das obere Becken, könnt ihr es eigentlich einsehen oder schaut ihr nur auf die Steine. Wenn nein dann hat es eigentlich keine Funktion und man könnte eure Rapunzelwand zurücksetzen auf die Linie der Hangsicherung. Dadurch bekommt ihr unten etwas mehr Platz für das Wasserbecken und somit auch für Wasserpflanzen (auf jedenfall vertiefen mind. 50-60cm), dann kann es auch mit der Wasserqualität klappen.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hi Jürgen,

danke für's viele Mitdenken und für's Verständnis.
Weil: Mich lässt das ganze auch net mehr los
Ich hoffe, ich komme mit dir und euch gemeinsam zu einer tollen Lösung.
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt
Das Zurücksetzen der Mauer geht nicht, weil die Steine hässliche Pflanzringe abdecken, die den Hang stützen.
Ich wollte an der Stelle ursprünglich einen Bachlauf, also ähnlich dem, was ihr mir hier im Forum mit "Zwischenstufen" schonmal vorgeschlagen habt, ich dachte, die GaLas nehmen die Form der Pflanzkübel an, weil die in Ebenen angelegt waren. taten sie aber nicht und knallten mir die Rapunzelmauer da hin.
Ich ging daraufhin auf die Barrikaden, weshalb die Idee kam, oben ein kleines Becken reinzumachen, von da aus Wasser über einen Wasserfall nach unten laufen zu lassen in ein unteres Becken, um dann die Mauerwand mit Steingartenpflanzen zu pimpen.
Damit hatte er mich etwas beruhigt, weil so eine sinnlose Mauer als Stilelement, das geht irgendwie gar nicht.
Du hast schon recht, das obere Becken ist nicht wirklich einsehbar. Damit ist das auch ein"Griff ins Klo", was die Umsetzung angeht. Man könnte das obere Becken sicher wieder dicht machen - aber hm... man könnte vielleicht das Wasser ohne Becken da hin leiten und oben Flowers reinsetzen?
Aber.. warum dann keine Wasserpflanzen?
*grübel*

Das untere Becken:
Drama, Drama. Also meint ihr, die Tiefe von 25-30cm ist totaler *sorry* bullshit in der Planung, weil das Becken a) zu groß für ein schnödes Wasserspiel und somit immer nur vergrünt und b) zu flach für eine Miniteichanlage, weil nix wächst?

Hat noch irgendjemand von euch einen Wasserfall und das anders gelöst als mit einem solchen Brett?
Es muss doch etwas Schöneres geben...

*dummausderwäscheguck*

So langsam leck ich hier Blut
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hallo Sandra!

:willkommen hier bei den Teich-:crazy !

Meine ehrliche Meinung über den sog. Rapunzelturm:
:shock - sieht echt aus, als wenn Kinder das Spiel mit dem *Steineübereinanderstapeln* gespielt hätten.
Dass das ein Fachmann gemacht haben soll, kann ich fast nicht glauben.
Das Brettchen wirkt total deplaziert, da wäre wahrscheinlich ein einfaches Rohr besser. Evtl. ließe sich dort noch ein größerer Stein oder auch eine fertige Bachlaufschale einbauen, über den das Wasser fließt.

Ich hätte Angst, dass die Mauern einstürzen, da die Steine zum Großteil ohne Verband einfach übereinander gelegt wurden. Es ist eigentlich auch unüblich, fast nur gleich große Steine direkt übereinander zu legen. Zur Veranschaulichung empfehle ich Dir mal einen Blick auf diese Seite (klick). Sind die Steine denn wenigstens konisch, d. h. etwas schräg zum Hang hin verlegt worden?

Meinen kleinen "Wasserfall" marke Eigenbau kann man natürlich nicht mit dem vergleichen, was Du da nun hast. Er besteht aus Feldsteinen (alle selbst gesammelt ), der "Einlaufstein" ist ein riesiger Granitstein, der das Wasser schön überlaufen lässt. Der Fall kann mittels Zugschieber in der Stärke reguliert werden.

Hier mal einige Fotos, die ersten beiden zeigen die Becken vor und hinter dem Fall beim Bau:


Hier nun kurz nach der Fertigstellung der Wasserfall mit stark eingestelltem Fall (Achtung: hohe Verdunstung, läuft momentan nur sehr gering).


Mal ehrlich: wenn Dir nicht gefällt, was Dir der GaLa-Bauer gebaut hat, soll er es nach Deinen Wünschen ändern. Schließlich zahlst Du einen Haufen Geld dafür! Ich wäre damit jedenfalls nicht zufrieden und würde auf Nachbesserung drängen.

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen mit dem, was ich hier geschrieben habe.
Aber Du hattest ja um ehrliche Meinungen gebeten und bist ja selbst nicht zufrieden mit der "Leistung" des GaLa-Bauers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften

hi sandra, meine idee war so ähnlich, wie in den links von annett. das wasser müsste nur, durch die steile wand, mehr im zick-zack die seite wechseln.
ich weiss nicht, ob das hier jemand ausser dir lesen kann, bin schonmal gewarnt worden. meine emil adresse ins forum zu schreiben.
wenn´s keiner lesen kann, können wir mal adressen austauschen, vielleicht kann ich dir mal eine skizze mailen, wie ich mir das ganze vorstelle.
zu eurem "bachlauf" aus den natursteinen, wenn ihr die steine in mörtel, in eine rinne aus folie mauert, sodass kein wasser untendurch kann? wenn die steine und der mörtel gesättigt sind, saugt nichts mehr. so habe ich meinen bachlauf auch gestaltet.
kannst dich ja mal melden, in diesem sinne.

ich korrigiere mich: natürlich kann man es lesen - ich machs eben auch. ansonsten schick mir mal ´ne persönliche, dann kriegen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hi Dodi,

dein Wasserfall gefällt mir sehr gut *denhutzieh*

Und: Wer um eine ehrliche Meinung bittet, der sollte damit leben können, eine solche zu erhalten.
Genau deshalb bin ich hier.
D.h. - nein, nicht ganz. Ich bin hier, um vielleicht mit eurer Hilfe an Ideen zu kommen, die weder der GaLa noch ich haben.
Der Rest des Gartens ist so entstanden, dass wir unsere Ideen eingebracht haben, der GaLa manchmal doof guckte, uns dann sagte, was machbar wäre und was nicht und wir jetzt alle mit dem rest des Gartens sehr zufrieden sind.
Es gab ordentlich Zickereien - v.a. von Seiten des GaLas, weil wir ihn nicht einfach haben werken lassen und ihn immer wieder in unsere Richtung geschubst haben, das war kein Picknick...

Eigentlich ist es ganz gut, dass der Typ nun gerade Betriebsurlaub hat, so kann ich mühevoll herausfinden, was ich will und was nicht.
Und wenn er dann kommt, kann er es umsetzen - hoffentlich. Und wenn er die Flinte dann ins Korn wirft, dann soll er eben.

Ich finde das mit den gerade ausgerichteten Steinen nicht so schlimm, wenn da Blümkes zwischen kommen.
Das sind Natursteine, die natürlich nicht gerade sind. Auch der Bau an sich erfolgte im vorgeschriebenen Winkel.

Ich habe wenig Lust, ihm zu sagen: Reiß alles ab, sie zu!
Die Frage ist: Was kann man aus den jetzigen Gegebenheiten bestmöglich rausholen???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…