Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Guten Tag, die Herrschaften :-D

AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hi Andreas, hat das mit der PN geklappt?

Ich frach ma lieba
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hallo Sandra,

wie stabil ist das Erdreich, was sich hinter dieser Konstruktion aus Pflanzkübeln und vorgeschichteten Steinen versteckt?
Ist es stark rutschgefährdet = lockeres Erdreich oder eher stabil?
Evtl. kann man es auch stufenförmig abfangen und hätte damit schon die halbe Unterkonstruktion für den stufigen Wasserlauf.

Bei Jochen (der Wasserfall im Link weiter vorn) ist es auch verdammt steil und ich hab den Wasserfall in live sehen dürfen - einfach traumhaft.
Ich denke schon, dass Du bei Dir zumindest teilweise diese Möglichkeit hättest und sie bei Gefallen auch nutzen solltest.
Wenn ich weiß, was ich hätte haben können "wenn", würde ich mich vermutlich ewig über den Kompromis ärgern.

Allerdings braucht so ein breiterer Wasserlauf auch ein größeres "Auffangbecken" = Teich, damit man eben nicht jeden Tag nachfüllen muss und das Wasser auf natürliche Weise, also durch Pflanzen klar bleibt.
Vielleicht doch ein Stück der weiter oben liegenden Wiese opfern? Oder noch ein paar weitere Kaskaden bis auf die untere Wiese und dort in einem Teich enden lassen?
Ich kann schlecht einschätzen, wieviel Platz noch hinter dem Fotografen ist und wie Ihr gedenkt, Euren Garten zu nutzen.
Deshalb: Träume erstmal, was Du möchtest. Die Abstriche bei der Durchführbarkeit kannst Du hinterher immer noch machen, wenn wir, die Gegebenheiten oder die Geldbörse sagt "geht nicht".

Weil Du weiter vorn noch nach einer besseren Möglichkeit, als dem Brett gefragt hast. Wie wäre ein ausgehöhlter Bambusstängel (gibts auch in ordentlich dick) oder ein gebogenes Edelstahlteil? Grob skizziert in der Form: \__/ (Sicht von vorn/hinten)
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Nabend,

zum Erdreich dahinter:
Unser Haus (DHH) ist jetzt ca 10 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat mit der Bauleitung richtig dicke Bohlen in die Erde hauen müssen, um den Hang dahinter zu stützen. Als wir anfingen, unseren Garten zu pimpen, hatten wir das Bauordnungsamt plötzlich hier stehen, weil Gott sei Dank unser Gala angefragt hat, ob es irgendwas zu beachten gäbe. :beeten Dabei kam eben raus, dass der Garten, so, wie er ursprünglich gestaltet war, aus statischen Gründen so gemacht war. Die Pflanzkübel, die noch hinter dem Türmchen sind, sind welche, die bleiben müssten, da geht nicht mehr viel.
Vor der Umbauaktion hatten wir einen zweigeteilten Garten, die zweite Wiesenfläche war auf einer Höhe von 120cm, was damals so sein musste. (4 Reihen Pflanzringe übereinander - ganz schick, sag ich euch :nase ) Nun hat sich die Erde verdichtet, wir konnten von der oberen Ebene Erde abnehmen, sodass die zweite Ebene nun nur noch 90cm hoch liegt. Aber:
Hinter dem Turm beginnt die Pflanzkübelreihe direkt nah am Haus, ich schau mal, ob ich ein Foto finden kann.
Wir sollten also den Gedanken streichen, da was wegzunehmen.

Ich hänge noch bei eurem Vorschlag, das untere Becken tiefer zu machen, um es anständig bepflanzen zu können.
Denn dann schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe:
Wenn wir eine Uferzone mit einplanen, dann prasselt das Wasser aus dem Wasserfall nicht auf tiefes Wasser.
Ich kann Pflanzen pflanzen und es hübschen.
*händereib*
Kann ich dann vielleicht sogar zwei kleine Fischlis reintun?

Das Brett-Problem:
Da finde ich die Sache mit dem großen Stein wirklich toll.
Ich weiß nur nicht, wie das bei uns aussieht... da unsere Mauer nicht im 90Grad Winkel steht - Trockenbauweise halt - muss der große Stein sehr weit rausragen...
Wir hatten da schonmal ne Dachrinne drin. Wasserlauf war nicht so schön, die Dachrinne wirkte aber erstaunlicheweise nicht wie eine Dachrinne, sondern schmiegte sich an, weil sie aus Stein war.
Hm...
Bambusstängel: Darauf bin ich noch nicht gekommen, ich such gleich mal


Gutes Nächtle an alle rauchenden Köpfe.

Sandra
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Kann ich dann vielleicht sogar zwei kleine Fischlis reintun?

NEIN, ist viel zu klein, abgesehen von der Überwinterung werden sie in ihren eingenen Ausscheidungen eingehen. Tus bloß nicht

nach deinen Infos würde ich versuchen so wie es Annett schon sagte, von dem Rasen etwas abzuknapsen um das Becken zu vergrößern, das obere Becken vergessen und die Mauer neu aufbauen (Kreuzfugen sind Sch....e) und den Wasserauslauf tiefer setzen. Dann kann man mit einigen eingebauten natursteinen einen kleinen aber feinen Wasserfall bauen.

Bei mir z.B. läuft das Wasser erst über 3 Steine ehe es in den Teich fällt, Fallhöhe ca. 10cm. Zuerst lief es aus ca 30cm Höhe in den Teich, aber das war viel zu laut, jetzt plätschert es richtig entspannend (jetzt wisst ihr auch wo mein Nick herkommt).

Lasst euch auf jedenfall Zeit mit der Planung, es geht immerhin um das Umfeld eurer Relaxaussichtssonnenplattform, das muß Perfekt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften

hallo sandra, schön dass man sich mal bei anderen leuten austoben kann.

deine pm ist angekommen, funtioniert.

habe mir jetzt mal die letzten paar beiträge durchgelesen und notizen gemacht. quasi auszüge aus beiträgen gesammelt und was mir noch dazu eingefallen ist. vielleicht kannste dir ja schon daraus was zusammenbasteln.

steinhaufen sollte mit steingartenpflanzen bewachsen sein, brett oder bambusrohr würde ich in einen der wasserfälle inegrieren, bachlauf oder wasserfall kann auch links vor der holzwand verlaufen, wasserfallhöhe auf jeden fall wegen wasserverlust reduzieren, evtl weiteres wasserbecken rechts neben der palme bauen, oder die natursteinwand vor dem vorhandenen etwas im bogen nach vorne neu aufbauen (bringt platz für´n teich oben), rasenfläche wie du sagst würde ich auf jeden fall auch erhalten, einen grahitfindling als natürlichen wasserfall in die kaskaden integrieren, das obere becken (wenn man´s nicht sieht) so weit wie möglich verkleinern und die betonpflanzkübel als untergrund für einen bachlauf benutzen, einen bachlauf im zick-zack auf kleinem raum nach dem holztreppenprinzip - wo an einer stufe immer das feld wo man auftritt nach vorne verlängert ist.

sieht recht chaotisch aus ist aber mal so eine aufzählung von punkten aus denen sich vielleicht was für dich finden lässt, was sich in das vorhandene integriert.

ich les nachher weiter, jetzt erstmal krankengymnastik (wer den schaden hat...)
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Wow,

ich versteh zwar nur die Hälfte, aber ich denke, du bist auf dem richtigen Dampfer.
Das klingt jetzt schon super.

Ich wünsche dir eine effektive KG
und warte gespannt auf die Dinge, die noch geschehen werden.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hallo Toffi,

..zu der Mauer mit dem Brett zwischendrinnen.

Die Mauer wird nicht lange Halten,sie wird einen Bauch bekommen und dann in sich zusammenrutschen.Der Mauer fehlt der"Verbund".Hat die Mauer hinter den Steinen eine Drainageschicht ? Sonst drückt der Frost die Mauer um.
Hat die Mauer ein Fundament oder ist sie auf die Erde gebaut ?

Ab und zu findet man in der Länge durchgebrochene Viehfuttertröge,die könnte man anstelle des Brettes in die Mauer einbauen,oder man schlägt einen Stein selbst so zurecht.

Bei uns gibt es Trockenmauern,über 3 Meter hoch und über 40 Jahre alt,so alt werden deine Mäucherchen nicht,hole dir jemand der das kann,bevor jemand die Mauern auf die Knochen fallen.


Mfg
lothar
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Hi Lothar,

na, du bist mir ja lustig.
Stellst Fragen zum Bau, wartest die Antworten nicht ab und urteilst dennoch schon

Dann brauch ich ja auch nicht mehr zu antworten.

LG
Sandra
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

hi sandra, haste gestern noch meinen emil bekommen? war ein längerer text, aber ich glaube, daraus kann man ersehen, was ich inetwa aus deiner situation gemacht hätte.

hoffe, du bist damit klargekommen, ansonsten bin ich für fragen und verbesserungen auch weiterhin da.

hoffe geholfen zu haben, gruss.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften

Guten Morgen ihr Lieben,

bevor mich gleich die Arbeit überrollt, wollte ich euch gern updaten.
Noch sind unsere GaLas im Urlaub, also ist noch Stillstand. Was aber eigentlich ganz gut ist, denn so kann ich eure Worte, v.a. die von Andreas, verarbeiten und in meine Ideen umwandeln oder so...
Und das tu ich gerade.

Ich werde berichten, wenn sich was tut.
Und Elses Bottich muss ich auch weiterverfolgen, das macht mich ja ganz wuschig, wenn da nix Neues kommt

LG
Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…