Habe Fragen zum Teichumbau!

Hodaflan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
175
Besatz
2 Frösche, Goldfische und Shubunkin
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe das mir hier vielleicht jemand ein paar Fragen beantworten kann.

Wir haben vor 10 Jahren unseren Gartenteich mit Folie angelegt. An dem Teich ist ein Bauchlauf angeschlossen. Mein Mann hat damals gegraben und wir haben uns da ehrlich gesagt nicht viel Gedanken gemacht. Jetzt stehen wir davor und überlegen wie wir ihn umbauen können. Die Flachwasserzone ist zu klein, er geht viel zu schnell in die Tiefe. Tief ist er ungefähr 1,70 m bis 1,80 m was man ihm von außen nicht ansieht. Die ganze Zeit war ein Gitter darüber, da die Kinder noch zu klein waren. Im Frühling ist das Gitter weg gekommen und seitdem juckt es mich in den Fingern, dass gute Stück komplett zu vergrößern und auch eine größere Flachwasserzone anzulegen.

Momentan ist alles ziemlich zugewachsen und auf den Bildern sieht es nicht wirklich groß aus.

001.JPG 
002.JPG  003.JPG 

Hier würde ich den Teich gerne bis zum Pflaster vergrößern mit einer Zone die nicht so tief ist.

An der Seite links wo der Lavendel sitzt, war jetzt die Überlegung entweder ein Stück anzubauen und darüber eine kleine Brücke zu führen oder falls das nicht möglich ist, einen kleineren Teich ohne Fische mit Wasserspiel zu bauen und zwischen den Teichen mit Steinen aufzufüllen und die Brücke über die Steine zu führen.

Jetzt wäre die Frage ob wir einfach an die alte Folie (extra dick) einfach ankleben können oder ob die komplett raus muss. Ich hab schon im Internet gesucht, aber sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Hat da jemand hier Erfahrungen gemacht?

Vielleicht hat jemand hier eine tolle Idee für unseren Umbau und kann mir sagen, wie ich das mit den Folien machen kann!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Hodaflan

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hodaflan,
erstmal hallo und herrzlich Willkommen bei den Teichverückten.

Dein Bild ist aus meiner Sicht etwas unglücklich. Wirf die Kamera nochmal an und mach ein paar mehr Bilder, damit man sichs vorstellen kann.

Hallo,

vielen Dank für die nette Aufnahme und die schnelle Antwort! Ich habe hier noch schnell ein paar Bilder geknipst!

004.JPG 

Der Bereich vom Lavendel und alles links davon hätte ich gerne "angebaut" damit das Reststück vom Rasen nur über die Brücke erreichbar ist.

005.JPG 

006.JPG 

007.JPG 

Euer Teich ist recht klein. Meiner auch umd das ist nix Schlimmes hier entstehen Mörtelkistenteiche ohne dass sich jemand dafür schämen muss.

Ich persönlich würde nicht so viel Schnickischnack mit Brücken usw. machen sondern wirklich nur die gut machbare Fläche als Teich auslegen. Eine schöne Sumpf und Flachwassrrzone bilden ein herrliches Biotop.

Ich finde halt auch, dass die Sumpf- und Flachwasserzone zu kurz kommt. Die Fische und Frösche scheinen sich sehr wohl zu fühlen, wir hatten auch wieder Fischnachwuchs. Nur seit das Gitter runter ist, haben wir vermehrt Fadenalgen......:(

Und wie ist das mit der Folie? Kann man die einfach ansetzen??? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne das wir jetzt alles komplett raus reißen müssen. Wäre auch schade um die Pflanzen und den Bachlauf.....

Hallo Hodaflan, (kann man dich auch noch anders ansprechen?)
herzlich Willkommen bei uns Teichlern.

Euer kleines Teichlein gefällt mir sehr gut,
ist super schön eingewachsen, danke für die Fotos.

Ich würde ihn genauso lassen und eher einen zweiten Teich dazu bauen.

Entweder, über Pumpe und Überlauf, den Wasserkreislauf verbinden
oder irgendwie mit dem Bachlauf eine Verbindung schaffen.

Es wäre ja wirklich schade, den schön eingewachsenen Teich zu verändern.

Wieviel Liter Wasser, habt ihr denn so etwa drin,
wie groß ist die Oberfläche wieviele Fische habt ihr?

Ein weiterer Pflanzteich, kann als Filterteich fungieren und im Kreislauf integriert,
die Wasserqualität stabil halten.

Freue mich auf weitere Berichte von dir
Gruß Bine

Ich würde wirklich einen Plan zeichnen, diePflanzen umqartieren und diesen Plan zur Gartenumgestaltung umsetzen. Ranstückeln ist nicht unbedingt dauerhaft. Drum besser ein frisches Stück Folie geholt und dann mit all Euren gemachten Erfahrungen neu gestalten. Den ersten Teich reißen alle hier wieder ab und machen den mit gesammelten Erfahrungen neu...:lala5

Zuletzt bearbeitet:
Aber Thomas,
der ist doch soooo schön:like:, das wäre ja schade drum!
Nur wenn das Volumen extrem vergrößert werden soll,
lohnt sich m.M.n. der komplette Umbau.
Bine

Danke für die Antworten! Stimmt, ich hab oben nur Hodaflan geschrieben. :lala5 Ich heiße Daniela - genannt Ela!

Ja, auf der einen Seite würde es mir auch leid tun ihn komplett zu leeren. Alleine schon wegen den Fischen und Fröschen. Wie groß er ist kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich messe ihn morgen mal aus, wenn es hell ist.

Was mich am meisten "stört" ist der Absatz zwischen Teich und dem Pflaster. Da hätte ich einfach gerne Wasser. Die Tiere scheint es nicht zu stören, dass da keine Flachwasserzone ist, nur mich! :rofl Ich weiß aber nicht wie ich das beheben soll. Nur wegen dem Stück jetzt alles auseinander nehmen? Hab auch schon überlegt es einfach mit niedrigen Stauden zu bepflanzen? Mache gerade die Ecke "sauber"... aber Wasser wäre mir halt lieber. Ich bin schlimm, ich weiß!

Wir hatten, wie oben schon geschrieben, auch schon an einen zweiten Teich daneben gedacht, aber ich hab keine Ahnung wie ich die verbinden soll. An den Bachlauf darf ich nicht. Den hat mein Mann schon drei Mal umgebaut, der killt mich. Mit Überlauf vom neuen in den alten!? Aber wie? Deshalb war ja die Idee mit der "Schummelbrücke" das es so aussieht als wären sie verbunden. Alles nicht so einfach.......

Ganz liebe Grüße
Ela

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Ela,
ich habe noch eine "Minifertigteichschüssel"(500Liter) bei mir aktuell mit eingeschmuggelt,
die wird in den Filterkreislauf integriert.

Der Mini sitzt höher, ich habe mit Innotec eine Folie( 3Foliern zur Sicherheit) mit angeklebt,
und der Überlauf ist somit geschaffen.

Noch habe ich 3 Minifische dort in Quarantäne sitzen,
aber in ca einer Woche wird der Minipflanzteich,
mit in den Wasserkreislauf integriert.

Dann zeige ich dir gerne weitere Fotos.

Für heute mal diese beiden Fotos: DSC_0030.JPG 
vorne Bachlauf, dahinter Mini links oben Teich.

Hier kannst du den Überlauf erkennen, mit Steinen abgedeckt.
DSC_0022.JPG 

Bin mal gespannt, wofür du dich entscheiden wirst.

Alles ist machbar... irgendwie , wenn man nur wirklich will:like:
Bine

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten