Habe Fragen zum Teichumbau!

:flehan :super ich hab mir eben mal deinen Teich angeschaut. Wunderschön! Ein richtiges Paradies!

Momentan tendieren wir zum 2. Teich. Ich hätte ja gerne ein kleines Wasserspiel, nur so ein kleiner Sprudler ... vielleicht kann man den 2. Teich höher setzen und mit Folie einen Überlauf zum ersten machen. Wenn das Wasserspiel dann das Wasser aus dem ersten zieht ... keine Ahnung ob das geht.

Und was würdest du an meiner "Problemzone" machen????

Hi Ela!
Folienüberlappung ohne schweißen oder kleben geht so:FOLIE.jpg 
Dabei wird eine Kappilarwirkung unterbrochen. Das grüne ist der alte Teich, das schwarze ist eine Gewegplatte o. ä. ,das rote ist die Folie des "neuen Teich", als Überlauf gestaltet.

Gruß Ron!

Ich habe zur Sicherheit trotz allem,
eine Folie drunter geklebt, (mehrere überlappend :lala5)
damit auch nur kein Tropfen verloren geht.

Denn ich weiß aus meinen Anfangszeiten wie es ist,
wenn man immer wieder Wasserverluste hat
und nicht recht weiß,
wo das Wasser bleibt.

Ela, ich denke ,
ich würde deine Problemzone entweder,
mit einer kriechenden Pflanze überbrücken, oder eben eine Art Sumpfzone schaffen.

Man kann auch mit etwas Fantasie und creativem Geschick, hübsche "Hingucker" schaffen.
Hier mal 2 Beispiele für dich:
DSC_0022k.jpg  DSC_0032.JPG 

Gruß Bine

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt heute mal angefangen alles überstehende abzuschneiden und ich hab die "Problemzone" bepflanzt. Jetzt müssen die Bodendecker nur noch wachsen.....
20140809_192625.jpg 
003.JPG 
004.JPG 

Und es wird wohl ein zweiter Teich nebenan, nur mit den Zufluss bin ich mir noch absolut unsicher. Ich find die Idee mit dem Überlauf klasse, weiß nur noch nicht wie wir das machen können.

Danke auch an Samorai für die Kappilarwirkung. Wenn nicht setzen wir sie dann doch nebeneinander. Mal sehen. Muss auch noch meinen Mann überzeugen.

LG
Ela

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ela,
das ist richtig schön geworden, gratuliere.
:like: Weiter so, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Das mit dem Überlauf ist kein Hexenwerk,
das bekommst du bestimmt hin.
Viel Glück Bine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten