Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Habe ich zu viele Fische?????

sushi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische ca.30
Hallo zusammen,

nach langen überlegen hab ich mich dazu entschieden mal meine Teich zu reinigen. ich glaube das letzte mal war vor 6 Jahren.
An der tiefsten stelle waren es gerade mal noch 50cm. Der Rest war Schlamm.

Ich habe mich die letzten Wochen quer durch die Themen im Forum gelesen um bissi schlauer zu werden.

Ich werde das Gefühl nicht los das ich einfach zu viele Fische habe.
40 Stück alles Goldfische.
Vor 20 Jahren hat alles mit 5 Stück angefangen.

Teichgröße ca. 200cmX350cm und an der tiefsten Stelle 90 eine Flachwasserzone gibt es eigentlich nicht. eine Stufe habe ich und die hat eine Tiefe von 20-40 cm und eine kleine Halbinsel mit div. Pflanzen

Jetzte meine Fragen.
1. Sind es zu viele?
2. Wo werde ich sie los?

Schonmal vielen Dank auch

Liebe grüße
TOM

Anhänge

• Teich1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 168
  • Teich2.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 126
AW: Habe ich zu viele Fische?????

Hallo Tom,

herzlich willkommen im Teichforum.

Ja, da sieht man es mal wieder das Goldfische sich wirklich stark vermehren können. Wundert mich, das das bei der geringen Teichtiefe gut geht.
Also eigentlich ist es fast zu spät um Dich von einem Teil zu trennen, zu Anfang der Teichsaison gibt es deutlich mehr Interessenten. Versuchen kannst Du es ueber Zoohandlungen oder vielleicht auch hier ueber die Tauschbörse.

Fütterst Du ? Vielleicht mal etwas weniger Füttern bei super ausreichendem Futterangebot vermehren die sich mehr, als wenn Sie etwas knapp gehalten werden. Für die Zukunft vielleicht noch einen Raubfisch in den Teich, damit der Nachwuchs dezimiert wird.

Kann das sein das man hier und da am Rand noch blanke Folie sieht ? solltest Du unbedingt abdecken, damit die Folie längerhält. Nimm Ufermatte oder oder ähnliches.

Liebe Grüße
Wolf

hallo Tom

was mir so zuerst bei den bildern aufgefallen ist:
sieht nach unbewachsener erde aus um den teich....?
da fließt dir bei regen die ganze sauerei in den teich möcht ich annehmen...
das würde ich zuerst mal ändern indem ich die folie über einen erhöhten uferrand ziehen würde und dann ordentlich bepflanzen,schöne kiesel suchen und dazu, moos, wurzelholz,-halt alles, was zu deinem teich passt- damit man das ganze kaschiert. sieht auch schöner aus möcht ich meinen
zudem sieht dein wasser recht trüb aus, was seine ursache auch da findet.
im teich selbst würden etliche pflanzen auch noch platz finden

goldfische vermehren sich wie karnickel-ich sprech da aus leidvoller erfahrung.sicher wären ein paar weniger erstmal eine lösung-aber das problem wird sich wieder und wieder stellen.
hilfreich ist in jedem fall ein filter. ich weiß nicht ob du derzeit einen hast.

gruß ulla

Hi,

Vielen dank für die schnelle Antwort.

JA!!! sie werden ausgiebig gefüttert. Weil meine Oma meint wenn sie kommen haben sie hunger. also gibt´s mal ne Hand voll Futter. Das kann auch 4 mal am Tag so sein. Ich hab ja schon gesagt das es net sein muss aber was will man bei ner 86jährigen Oma reden. oh.. ich schweife ab

das mit der Folie am Rand ist schon immer so nur war sie vor dem Wasserwechsel vor lauter Pflanzen nicht zu sehn. der Teich ist jetzt 27jahre alt. Ich will ihn im Frühjahr mal bissi umgestallten. evtl neue Folie und ein wenig tiefer.

Grüße
TOM

Hallo Ulla,

Erde kann da keine rein fließen. Weil die Teichfolie rundherum erhöt ist. sieht echt nicht toll aber soll ja besser werden. Im moment bin ich auf der suche nach Kieseln und sonstigen Steinen. sollte halt günstig sein.

zu dem trüben Wasser kann ich nur sagen... Es ist besser geworden. ich konnte vor 2 Wochen keine 5cm tief gucken.
Ein Filter ist angeschlossen. nur die frage ist ob er auch das macht was er soll.
ist jetzt nicht so der beste.
Und die Teichrandbepflanzung muss ja mal wachsen. steht ja bissi was. Sommer ist halt nicht die beste zeit für Pflanzungen. Habe ich mal gelernet.

willst du vielleicht 25 Goldfische haben???? Umsonst und kostenlos.

gruß
TOM

hallo tom, kurz drei anmerkungen zu deinem anliegen.

zuerstmal, so um die 40 fische sind glaube ich bei deiner teichgrösse noch nicht zu viel. solange sie platz haben zum schwimmen, geht das noch. aber viel mehr sollten es dann nicht mehr werden.

desweiteren solltest du deiner oma beibringen, auch im sinne der lieben fische, dass goldfische futterneider sind und IMMER fressen, solange sie was bekommen (das verbindet sie wiederum mit mir!). 4mal am tag ist eine gute lösung, dann aber bitte nur kleinere mengen fischfutter.
klein ist relativ - bei 40 fischen ist klein schonmal ein bischen grösser. schau dir die fische an, dann siehst du schon ob sie dicklich werden und zunehmen. dann ist achtung angesagt.

zu deinem problem mit den kieseln, ich hab unsere damals direkt vom kieswerk am baggersee geholt und z.t am hafen - haben uns die leute vom kies werk empfohlen. also: baggersee, kieswerk oder beim baustoffhändler fragen, wo die ihren sand herbekommen. das teuere an der sache ist meistens nur der transport.

bis dahin und spass dabei, andreas.

Zuletzt bearbeitet:

andreas weber schrieb:
so um die 40 fische sind glaube ich bei deiner teichgrösse noch nicht zu viel. solange sie platz haben zum schwimmen, geht das noch. aber viel mehr sollten es dann nicht mehr werden

:shock

halloooo???? gehts noch?? 40 fische in 4000 l sind eindeutig viel zuviele!!!! er sollte sich für max. 10 entscheiden und einen sonnebarsch dazusetzen, der sich in zukunft vielleicht um die neuen babys kümmert...

andreas weber schrieb:
4mal am tag ist eine gute lösung, dann aber bitte nur kleinere mengen fischfutter

:shock

auch das geht gar nicht!! stell dir mal die wasserbelastung vor! was vorne reingeht, kommt auch hinten wieder raus!
viele user hier füttern ihre goldfische gar nicht! die finden in einem eingelebten teich genug! und wenn es drum geht, weil es doch so nett aussieht, könnte man sich ja auf ein oder zweimal in der woche einigen!

hab noch was ausgegraben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2920 da hatte ich auch noch aber ca. 5000 l und ihr könnt ja lesen, was mir geraten wurde (und ich auch getan habe!)

Zuletzt bearbeitet:

hi Tom

ich nochmal...
steine kannst du ganz umsonst sammeln wenn ihr felder in der nähe habt.die bauern sind froh sie los zu sein.sind dann keine kiesel , aber wenn sie zugewachsen sind ists eh wurscht

willst du vielleicht 25 Goldfische haben???? Umsonst und kostenlos
.

ich versuche grad krampfhaft meine eigenen einzufangen. einen neuen teichbesitzer, der einen großen und gut eingewachsenen teich hat hab ich gefunden.
ich wollte,ich hätte sie schon aus dem teich.....

gruß

ulla

Hallo Tom,

mein Teich hat in etwa die gleiche Größe (3000 L) und ich kann dir nur raten:

1. Max. 5 Goldfische (versuche über Zoogeschäfte oder Tauschbörse sie "loszuwerden")
2. Das Füttern am Besten komplett unterlassen oder max. 1x in der Woche.

Dein kleiner Teich schafft nämlich auf Dauer diese Überbevölkerung und das Überfüttern nicht. Algen sind vorprogrammiert, zumal du kaum Pflanzen im Teich hast, wie ich auf den Fotos sehe.

sister_in_act schrieb:
steine kannst du ganz umsonst sammeln wenn ihr felder in der nähe habt.die bauern sind froh sie los zu sein.s

Bitte aber solche Steine unbedingt intensiv mit dem Hochdruckreiniger von Düngerresten Pestiziden etc. reinigen.

Gruß
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…