Habe ich zu viele Fische?????

AW: Habe ich zu viele Fische?????

die pflanzen wachsen ja noch. ich hab einige neue. die ganzen Sumpfschwertlilien sind nur abgeschnitten.

ich hoffe halt das ich die hälfte der fische los werde. hätte schon gerne noch eine andere Sorte.

vielen dank euch für die Tips.
Habe eben das futter an einen Oma sicheren Ort gebracht:lach :lach
gute nacht.

Tom:cu

sushi schrieb:
ich hoffe halt das ich die hälfte der fische los werde. hätte schon gerne noch eine andere Sorte

:wunder

wenn du die hälfte der fische los wirst, sind es immer noch zu viele......

und dann noch ne andere sorte dazu??? :aua

dann ist es kein stück besser als jetzt! :engel

Guten Morgen,

kann man sich irgendwo Fischreiher ausleihen?:lach

Es vermehren sich doch nicht alles Teichfische so schnell wie die Goldis, oder?

Ich glaub ich geh mal wieder ins Bett

Fischreiher nicht , aber man kann einen Raubfisch einsetzen, der den Nachwuchs in Zaum hält (z.B. Sonnenbarsch oder Döbel). Das hilft beim Bestandsproblem allerdings vermutlich erst mal nicht weiter.

Wolf

:flehan möchte mich an dieser stelle nochmal einmischen, auch wenn meine meinung hier vielleicht anstösst.

bin nach wie vor der meinung, dass ca 40 goldfische - solange sie platz zum schwimmen haben, nicht viel zu viel in dem teich sind. es ist definitiv grenzwertig und 10 stück weniger wären besser, aber der hinweis auf die aussage 3-10 stück auf dieser fläche halte ich nicht für gut.

goldfische sind schwarmfische (jedenfalls bei uns im teich) und da sind runde 30 stück in in der grösse kein problem.

jeder soll seine meinung haben, das war meine und ich glaube nicht, dass unsere fische leiden.

Moin Andreas,

Deine Meinung in allen Ehren, aer dann kannst Du mir sichererklären, warum sich in derart besetzten Teichen in der Größe um 5000 liter im Unterforum Krankheiten die Meldungen geradezu häufen. Wenn Teichgröße und Fischanzahl kein Problem sind, wo liegt dann das Problem das die Fische überdurchschnittlich oft krank werden ?

Wolf

Hallo Andreas,

andreas weber schrieb:
:
goldfische sind schwarmfische (jedenfalls bei uns im teich) und da sind runde 30 stück in der grösse kein problem.

Und wie bringst Du den Fischen bei, dass sie in der Größe zu bleiben haben nicht nicht mehr wachsen sollen? Auch 10 Fische sind ein Schwarm und es kann doch nicht sein, dass "solange sie Platz zum schwimmen haben" ein Kriterium für Besatz sein soll. Wieviel "Platz" würdest Du denn zugestehen?

Du "glaubst" das Deine Fische nicht leiden. Besser wäre es Du würdest es wissen. Fischen sieht man es nicht sofort an aber wie Wutzel schon geschrieben hat, es ist eindeutig, dass bei derartigem Überbesatz Krankheiten rapide zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

andreas weber schrieb:
:flehan möchte mich an dieser stelle nochmal einmischen, auch wenn meine meinung hier vielleicht anstösst.

bin nach wie vor der meinung, dass ca 40 goldfische - solange sie platz zum schwimmen haben, nicht viel zu viel in dem teich sind. es ist definitiv grenzwertig und 10 stück weniger wären besser, aber der hinweis auf die aussage 3-10 stück auf dieser fläche halte ich nicht für gut.

goldfische sind schwarmfische (jedenfalls bei uns im teich) und da sind runde 30 stück in in der grösse kein problem.

jeder soll seine meinung haben, das war meine und ich glaube nicht, dass unsere fische leiden.

langsam tut es schon weh, immer wieder solche Ratschläge zur Haltung von Fischen zu lesen.

Ich kann nur darauf hinweisen,....leider...:shock

Überbesatz ist eines der größten Übel im Umgang mit Fischen,
er ist der Auslöser von vielen Fischkrankheiten, und vielen jämmerlich dahinvegetierenden Tieren, die letztendlich sterben...ohne zu schreien...:(
Die Entwicklung von Algen ist da eher das sekundäre Problem.

Hallo zusammen,

also zu dem Thema Krankheiten kann ich nur sagen. Ich hatte noch nie Probleme mir Krankheiten. Das heißt ich habe es nie bemerkt wenn es denn welche geben hat aber die Zahl der Fischlis hat auch nie abgenommen. Nur zu.. LEIDER!!!
Aber da fällt mir was ein. Ich hab ´2 Fische dabei die einen ziemlich dicken bauch haben. ich weiß nur nicht ob das an der Sorte liegt, sie krank sind oder vielleicht nur ablaichen wollen... was jetzt mein Problem mit zu viel Fisch nicht wirklich lösen würde.... mmmmh

Hallo Tom
Haste mal beim Händler angefragt ? Ob der welche nimmt ?

Ich bin froh über jeden überbesetzten Teich wo es trotz Überbesatz kein Massenhaftes Fischverenden oder quälende Krankheiten gibt.
Guck es gibt Leute die Fahren seit 30 Jahren immer zu schnell Auto und sind noch nie geblitzt worden.
Es geht da eher um Wahrscheinlichkeit aber es muss nicht zwingend irgendeine Katastrophe passieren.

Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten