habe jetzt mein Filter fertig gebaut

wertvoll001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 7.500
Besatz
6 koi´s, 4 goldfische
was haltet ihr davon???:wunder
Habe ihn heute angeschlossen, und geht prima. Schönes klares Wasser.
Habe eine Osaga 7500 Pumpe im Betrieb.

Anhänge

• oben Einlauf-unten Auslauf (Medium).jpg
    oben Einlauf-unten Auslauf (Medium).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 60
  • Löcher vorgebohrt (Medium).jpg
    Löcher vorgebohrt (Medium).jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2 Chamingionkisten mit laubboy abgedeckt und mit kabelbinder zusammen gemacht (Medium).jpg
    2 Chamingionkisten mit laubboy abgedeckt und mit kabelbinder zusammen gemacht (Medium).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 55
  • Sack mit Lavasteinen und Sack mit Bioballs (Medium).jpg
    Sack mit Lavasteinen und Sack mit Bioballs (Medium).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 53
  • Grobe Filtermatte (Medium).jpg
    Grobe Filtermatte (Medium).jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 47
  • 3 Sack mit Bioballs (Medium).jpg
    3 Sack mit Bioballs (Medium).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 49
  • 2 große Säcke mit mittelere Filterwürfel (Medium).jpg
    2 große Säcke mit mittelere Filterwürfel (Medium).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 53
  • feine Filtermatte (Medium).jpg
    feine Filtermatte (Medium).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 54
  • Flansch mit Auslaufrohr (Medium).jpg
    Flansch mit Auslaufrohr (Medium).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 67
AW: habe jetzt mein Filter fertig gebaut

:hallo Lutz....
Kommt das Wasser von einem Vorfilter oder geht es direkt in die Tonne?
Hast du unten einen Schmutzablass?
Was sind das für Filtermedien in den Säcken?(Biomedien?)Wenn ja sollten sie nicht grad unten liegen wo der größte Dreck ist!

hallo robert

unter ist ein auslaufhahn dran. in den 2 dicken säcken ( nehme an das du diese meinst) sind Filterwürfel. diese sind 3 x 3 cm. die bekommt man so zu kaufen- in grob, mittel und feine stärken. die sind wie filtermatten, gleiches material nur in würfel form. ich habe die mittlere stärke genommen. weil ich ja unten eine grobe matte, 5cm dick, und oben eine feine matte, 5cm dick genommen habe.

gruß lutz

Hi Lutz,

wie robert schon fragte - wo ist denn der vorfilter ?

Deine Verrohrung find ich doch etwas zu dünn ausgefallen bei deiner pumpenleistung und so wie ich das sehe hast du die blauen matten direkt aufs rohr geschoben - wie kreigst du die denn nun raus ohne das rohr auseinandernehmen zu müssen wenn du die mal durchspühlen möchtest ?. Die Säcke mit den Filterwürfeln sind nicht besonders sinnvoll, da strömt das meiste wasser an den seiten vorbei und eine besonders große oberfläche als biofilter bieten die auch nicht. :engel

hast du einen bogen unter dem plastikgitter eingebaut oder trifft da das einlaufende wasser direkt auf den tonnenboden ? falls ja - würde dies den schmutz der sich ja eigentlich absetzten soll immer verwirbeln

hast du wirklich koi in 5000L ? dann solltest du lieber eine sep. tonne mit reinen blauen filterschwämmen übereinander und danach eine tonne mit hel-x schalten.

eine uvc hast du sicher auch ? = zeig doch mal deinen gesamten aufbau mit vorfilter und teich

Zuletzt bearbeitet:

Deine Verrohrung find ich doch etwas zu dünn ausgefallen bei deiner pumpenleistung und so wie ich das sehe hast du die blauen matten direkt aufs rohr geschoben - wie kreigst du die denn nun raus ohne das rohr auseinandernehmen zu müssen wenn du die mal durchspühlen möchtest ?.

Hallo Ralf, wenn du dir die Bilder genauer ansiehst :lala, wirst du bemerken das die Filtermatten an der Seite eingeschnitten sind und dann um das Rohr gelegt wurden......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:hallo Horst,

sag mal womit hast Du den Flansch und das Rohr verschmiert? Ich meine das weiße Zeugs.
Was ist das und hält das richtig dicht oder hast Du beim Rohr zusätzlich noch eine Dichtmuffe benutzt?

:hallo Horst,

sag mal womit hast Du den Flansch und das Rohr verschmiert? Ich meine das weiße Zeugs.
Was ist das und hält das richtig dicht oder hast Du beim Rohr zusätzlich noch eine Dichtmuffe benutzt?

Hallo Anke, du schmeist da was durcheinander:lala das ist nicht mein Filter, sondern der von Lutz...:) Aber ich tippe mal auf Innotec...

Achso? na egal, dann eben Lutz!
Lutz, du verzeihst mir gell?

Aber Innotec ist doch schwarz, oder nicht?

Hallo Ralf, wenn du dir die Bilder genauer ansiehst :lala, wirst du bemerken das die Filtermatten an der Seite eingeschnitten sind und dann um das Rohr gelegt wurden......

Hi Horst, bei der oberen sehe ich das, nur bei der ganz unten nicht ... na ja - ichbin mal auf lutz seine antworten gespannt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten