Nachdem ja (so dachten wir zumindest), endlich alle Frösche und Kröten aus dem Teich gehupft waren, wollten wir mal ordentlich "putzen". Also mit dem Kescher alte Algen und Wasserpflanzen herausfischen....
Dabei haben wir aber trotzdem noch ein paar Kaulquappen entdeckt - die meisten schon mit Füßen dran, aber nicht alle. So spät im Jahr noch Kaulquappen? :?
Und dann sagte meine Tochter "wow! Schau den an! Der hat Füße und trotzdem noch einen Schwanz!!" "Ja, ja. Hör auf - sowas gibts doch gar nicht", sagte ich - aber so sieht es aus!
Das ist doch ein Molch!! Ich freu mich total...
edit: Meine Tochter hat ja ganz zerwuzelte Hände - seh ich jetzt erst! Die Kinder waren heute fast den ganzen Tag mit "Tiere retten" beschäftigt - wir geben ihnen immer wieder frisches "Futter" in die Scheibtruhe und da holen sie dann alle Tierchen raus....
Wir haben als wir unseren Teich gebaut haben 5 oder 6 Molche aus dem Teich meines Schwagers "ausgeliehen". Heute haben wir vor allem im Frühjahr den ganzen Teich voll damit.
Es sind putzige Tiere und man kann nicht genug davon bekommen, sie zu beobachten.
Grüße
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,
wir haben zig Molche im Teich und rund 100 Moderlieschen und ein Dutzend Bitterlinge. Alle zugewandert ubd nicht gesetzt. Wie es mit Kois und Goldis ist kann ich nicht beurteilen.
Das ist es ja - wir haben Regenbogenforellen im Teich!! Trotzdem schon "seit immer" jede Menge Kaulquappen - aber Molche - wow!
Ich glaube, es liegt daran, dass wir viel Platz haben (300 m²) und viele Verstecke.
Die Forellen fressen allerdings schon viel weg aus dem Teich....
(Das tut aber die Ringelnatter auch)
Koi, Goldfische, Karpfen, Frösche, Molche, Egel ... tun sich soweit nichts.
Ich hab neulich beim umpflanzen 4 Molche im Bachlauf entdeckt ... scheint Ihnen auch dort zu gefallen
Ich glaube die kommen wieder. Ich habe anfangs auch gedacht Fische und Molche moegen sich nicht und hab extra einen Amphibienteich angelegt , die Haelfte der Molche ist dann irgendwann aus diesem Molchteich umgezogen in den Teich.
Hallo,
also Goldfische, Kois etc. mögen sicherlich Molche So 'ne kleine Molchlarve ist bestimmt ein Leckerbissen.
Ausgewachsene Molche haben auch nichts vor diesen Fressfeinden zu fürchten. Allerdings ist der Rückgang der Molche bei uns in erster Linie dadurch zu begründen, dass es immer weniger fischbesetzte Wasserstellen gibt. 'Ottonormalmolch' hat eben nicht mehr die Auswahlmöglichkeiten, seine Eier in nicht fischbesetzten Gewässern abzulegen. Da scheint ihm wohl ein Goldfischteich besser als nichts.
Daraus zu schließen, dass Fischbesatz dem Molchbestand nicht schadet, ist ziemlich weit hergeholt. Bevor man soetwas schreibt: bitte über den eigenen Teichrand hinausschauen.