Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

haben wir jetzt Molche im Teich?

AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Ich seh das etwas anders.

Goldfische und Kois fressen alles was nicht niet und nagelfest ist. Das ist nicht neu und eben auch Natur.

Das die Haelfte meiner Molche aus dem extra angelegten Molchteich wo sie in Ruhe gelassen werden freiwillig umgezogen sind in den Goldfischteich zeigt doch das die Auswahl sehr wohl da ist und einige Molche trotzdem das Gewaesser mit dem Fischbesatz vorziehen.

Gaebe es nicht so viele Leute die Teiche anlegen haetten wir sicherlich nicht mehr so einen hohen Teichmolchbestand in Europa. Dann waere der Rueckgang meines Erachtens noch groesser.

Meine ca 50 Molche lebten in einem Brunnen mit ca 50 liter Wasser drin.
Der Molchteich wurde angelegt und sie zogen umgehend um .
Der Teich kam als letztes und sie wanderten zur Haelfte rueber.

Flohkrebs freut sich ueber Ihre Molche und da hat sie Recht. Sie hat Ihnen wieder Lebensraum gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Daraus zu schließen, dass Fischbesatz dem Molchbestand nicht schadet, ist ziemlich weit hergeholt. Bevor man soetwas schreibt: bitte über den eigenen Teichrand hinausschauen.


ich hab das doch als Frage geschrieben und nicht als Behauptung.
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

*gefällt mir*
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Ich hab keinen Molch
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Hallo Bianca,

meine Antwort war auch nicht direkt auf deine Frage gemünzt, sondern eher eine Reaktion auf einen Teil der Antworten. Also nichts für ungut

In meinem kurzen Statement bezog ich mich auf die von mit gelesene Literatur zum Thema Amphibien. Ich selber habe keine Fische in meinem Teich und kann deshalb auch nicht von eigenen Erfahrungen bzgl. des Molchbestandes in Goldfischteichen berichten. Ich gebe aber zu bedenken, dass die eigenen Erfahrungen nicht immer im Einklang mit den statistisch erwiesenen Daten stehen müssen.
(Wenn ich z.B. lese, dass der Haussperling in Deutschland immer seltener wird, könnte ich auch behaupten: ist doch Quatsch, in meinem Garten tummeln sich sicherlich mind. 50 davon....aber das nur als Beispiel.)

petra
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Hallo,
Wenn man Molche haben will, dann sollte man keine Fische im Teich haben.

Stimmt das? Könnt Ihr das aus Euren Erfahrungen so bestätigen?
wie du sicherlich schon gemerkt hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Beobachtungen zu interpretieren

Unter Fachleuten (nein, nein, damit meine ich bei diesem Thema nicht jeden Koi- und/oder Goldfischbesitzer, sondern eher Biologen/Ökologen) gibt es da im Grundsatz keine Meinungsverschiedenheiten (aber in so manchen Details ) Einfach mal in Bücher schauen oder googeln:

Fischbesatz in Teichen schadet der Amphibienpopulation (Ausnahme: Erdkröten)
Allerdings: Mal mehr, mal weniger!

Hängt natürlich auch von der Fischart ab. Und von der Amphibienart.
Und viele weitere Faktoren haben ebenso Auswirkungen.

Die meisten Aussagen, die man dazu finden kann, beziehen sich insbesondere auf Teiche in der "Natur", nicht auf gestaltete Gartenteiche; auch dadurch können manche Aussagen dem Gartenteichbesitzer in Bezug auf den eigenen Teich mit seinen speziellen Gegebenheiten als übertrieben erscheinen - das ändert aber nichts am Grundsatz.

Dass Amphibien im Fischteich sichtbar sind, heißt noch lange nicht, dass sie sich dort dauerhaft erfolgreich reproduzieren! Sie werden Jahr für Jahr wiederkommen, und es werden auch weiterhin Tiere zuwandern, selbst wenn der Teich selbst für die Art eine Laichfalle darstellt.

Hier wurde schon mal eine Untersuchung der karch (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz) verlinkt, deren Zusammenfassung mit dem Satz beginnt:
Zusammengefasst zeigen diese Arbeiten, dass Fische einen starken negativen Effekt auf Amphibien haben:

To whom it may concern:
Bitte einfach mal dort (und/oder überhaupt irgendwo in Fachbeiträgen) weiter lesen, bevor man sich seine eigenen Theorien strickt. Das kann das Diskussionsniveau nur anheben

Und ja, da das für einige sicherlich wichtig ist, als am wenigsten amphibienschädliche Fische gelten wenn, dann fast immer Moderlieschen und Bitterlinge. Aber niemals Goldfische, Koi, Barsche oder Forellen - oder habe ich da etwas übersehen?
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Hi,
was mich brennend mal interessiert ist:
Wie sinnvoll ist es Molche von einem in den anderen Teich umzusetzen? Ein Kollege von mit hat einen 50 000l Teich ohne Fischbesatz aber Molche in hoher Stückzahl.

Ich habe einen Teich mit ca. 3500L 3,8 X 2,7m und 82Tief. Ist das ein Problem wenn ich mir 2-3 in den Teich setzte?
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Hallo Uwe,

natur- und artenschutzrechtlich ist es verboten.

Auch ist dein Fischbesatz ein Kriterium, warum die Molche vielleicht deinen Teich meiden. Hast leider ein paar Laichräuber wie auch Molchlarvenfresser als Besatz.

Gruß André
 
AW: haben wir jetzt Molche im Teich?

Wie sinnvoll ist es Molche von einem in den anderen Teich umzusetzen?
Mal abgesehen davon, dass es verboten ist, macht es garantiert keinen Sinn: die Molche würden wieder abwandern. Weil: entweder sie kommen von selber, weil es ihnen dort gefällt oder sie kommen eben gar nicht, weil sie dort etwas stört (z.B. die Fische).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…