Habt Ihr auch soviel Algen

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

in meinem Teich herrscht dieses Jahr das Algen-Chaos.
Seit ein paar Tagen ist auf jeder Pflanze und dem ganzen Teich eine richtige grüne Schicht Algen.
Wenn das Wasser leicht aufgewirbelt wird dann wirbelt der ganze Kram durch die Gegend.

Habt Ihr das auch so stark oder überhaupt?

Schönen Gruß aus dem noch Sonnigen Norden
Rüdiger

AW: Habt Ihr auch soviel Algen

Noch einmal ich.

Ich habe das Bakterienstarterset vor. ca 3 Wochen schon in den Filter getan, als wir eine Woche lang durchgehend steigende Temperaturen hatten und der Teich bereits 12Grad.
Nun hatten wir ja wieder einen Temperatureinbruch und die Wassertemperatur lag zw. bei 6Grad.
Kann es sein, dass die Filterung nicht Optimal läuft da die Bakterien nicht überlebt haben?

Schönen Gruß
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich glaube nicht, das in so kurzer Zeit Bakterian abgestorben sind. Wahrscheinlich haben sich noch garnicht so viele gebildet. Über Starterbakterien streiten sich die Geister - die einen sagen auf jeden Fall, die anderen halten es für Geldmacherei.

Ich habe meinen Filter (Oase CWS) im Winter komplett trocken gelegt. Somit sind alle Bakterien abgestorben. Meine Anlage läuft jetzt seit ungefähr 3 Wochen und ich habe auch ein paar Algen. Aufgrund der zu kalten Temperaturen, können sich sicherlich nicht alle Bakterien bilden. Wenn es dauerhaft wärmer wird, dann wird sich alles von selbst regeln!

Also Geduld!

Oder war die Anlage im Winter in Betrieb?

Grüße

Michael

Ich bin ziemlich Algenfrei. Also eigentlich fast völlig sauber.
Wenn Du keine Fische hast, dann hilft H2O2 35%ig. Ich sag mal 1 Liter pro 10000 Liter.
H2O2 ist keine Chemie, sondern nur stark mit Sauerstoff angereichertes Wasser.

Aber vernichtete Algen geben wieder ihre Phosphate ab und es entstehen neue Algen.
Also zuerst die Algen ordentlich abfischen!

Man kann H2O2 günstig und teuer kaufen. Im Teichbedarf/Baumarkt wird es unter verschiedensten Namen als Fadenalgenvernichter verkauft. 250ml für 20 Euro und so.
Aber beim Chemiehandel24 kosten 30 Liter nur 70 Euro. Das reicht ne Weile!

Gruß,
Thorsten

H2O2 ist Wasserstoffperoxid nur als anmerkung liegt einem vielleicht mehr.

6° C Wassertemperatur ist eine Temperatur wie im Winter. Der Unterschied zum Winter ist die deutlich größere Lichtmenge jetzt, und deswegen wachsen die Algen. Ihre Nahrungskonkurrenten sind bei diesen Temperaturen einfach noch nicht aktiv. Ist einfach ein saukalter Frühling, damit müssen wir leben.

Hallo

@karl_heinz:
Die Anlage war im Winter abgeschaltet.

Ich werde mich denn jetzt mal in Geduld üben,da ich aus Rücksicht auf die Fische keine Mittel benutzen möchte.

Gruß
Rüdiger

Hallo,

mit Wasserstoffperoxid hab ich früher meine Haare blondiert.:lala

Ich würde es nie nie niemals in meinen Teich schütten, auch nicht stark verdünnt.

Gebt dem Teich und den Pflanzen noch Zeit.

Tee trinken und abwarten, das wird schon.

Viele Grüße
Inge

In einer Woche soll der Sommer ausbrechen,angeblich:lala
Mir müssen uns nur noch ein wenig gedulden :oki

H2O2 ist keine Chemie, sondern nur stark mit Sauerstoff angereichertes Wasser.

You made my Day :lachboden

Und verrate mir noch,wo 70l konz. Wasserstoffperoxid herbekommst :kopfkratz
Da macht sich jemand wg Bombenbau aber höchst verdächtig

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten