Habt Ihr auch soviel Algen

AW: Habt Ihr auch soviel Algen

Eugen,
bei der Menge kannst deinen Perso schon mal hinterlegen. :D

Rüdiger, was ich nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang zwischen Filterbakterien und Algenwachstum? :kopfkratz

Hallo,
6° C Wassertemperatur ist eine Temperatur wie im Winter. Der Unterschied zum Winter ist die deutlich größere Lichtmenge jetzt, und deswegen wachsen die Algen. Ihre Nahrungskonkurrenten sind bei diesen Temperaturen einfach noch nicht aktiv. Ist einfach ein saukalter Frühling, damit müssen wir leben.
Eigentlich hätte das als Antwort wohl gereicht.

Zu einigen anderen Antworten noch ergänzend:

Wer auf Algen und sich selbst ernährende Teichbewohner verzichten möchte, greift dann halt zu UVC, um für sterile Verhältnisse zu sorgen. Hat dann aber auch entsprechend eingeschränkte Selbstreinigungskräfte.

Durch Filter lassen sich Grünalgen nicht entfernen, die passen da durch. Bzw. wenn die Filter so fein wären, wären sie bei Teichwasser sofort verstopft. Die Bakterien im Filter dienen nicht dazu, die Grünalgen zu fressen :lala

Wasserstoffperoxid ("Allgemein wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch und durch seine starke Toxizität gegenüber vielen prokaryotischen Kleinstlebewesen desinfizierend") wird als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt. Im Gartenteich eignet es sich also theoretisch, um die vorhandenen Teichnixen in Wasserstoffblondinen zu verwandeln. In der Praxis sind diese allerdings in Europa ausgestorben. Lediglich in Lettland soll es noch Restbestände geben.

Der erwähnte chemiehandel24 führt Wasserstoffperoxid unter der Rubrik "Poolchemie", Wachler-Farben als Holzbleichmittel und Desinfektionsmittel.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
also ich habe aufgehört, nach logischen Erklärungen für das Algenwachstum im Teich zu suchen.:engel
Letztes Jahr war das Frühjahr ungewöhnlich warm und das erste, was ich nach dem Abtauen der Eisdecke sehen konnte, waren Unmengen von Fadenalgen. Das ganze Jahr über war ich damit beschäftigt, wenigstens zu verhindern, dass die Algen bis zur Wasseroberfläche wuchsen (und selbst das habe ich dann teilweise aufgegeben):) Meine Gegenmaßnahmen beschränkten sich dann nur noch darauf, Unmengen von Hornblatt in den Teich zu werfen.
D.h., als der Winter kam (und die Eisdecke) waren sehr viele Fadenalgen im Wasser.
In diesem Frühjahr war alles anders. Das Eis ging und das Teichwasser war so trübe, dass ich keine 20cm Sichttiefe hatte. Allerdings war es keine Grünalgenblüte, sondern eher eine gräuliche Trübung (vielleicht Kieselalgen?).
Als das Wasser nach ungef. 2 Wochen wieder klar war, konnte ich sehen, dass alle Fadenalgen weg waren:) und toi,toi,toi...bis heute verschwunden blieben.
Ich habe z.Zt. also einen praktisch algenfreien Teich - ohne technische oder chemische Hilfe.
Ich hoffe nur inständig, dass es zumindest teilweise so bleibt:beten

petra

Zuletzt bearbeitet:

Tja Petra,

und bei mir ist es umgekehrt ...
Mein Wasser war 2Jahre glasklar, auch über den Winter.
Und dann kam im März die kurzfristige "Wärme" und schwupps ... ist mein Wasser grün.

Aber ich denke bei mir liegt es daran, dass ich zu der Zeit alle Pflanzen entfernt habe und somit niemanden außer die Kleinstalgen habe, der die Nährstoffe aus dem Wasser zieht.

Mal schauen wie es sich entwickelt ...

Mandy

Hallo

@Jörg
Ich verstehe den zusammenhang auch nicht:lala, hab da was durcheinander gehauen :kopfkratz

Ich habe dieses Thema aufgegriffen, da ich dieses Jahr eine für mich Ungewöhnlich starke Algenvermehrung habe.
Wird sich aber hoffentlich alles wieder Regeln.

Schöne Grüße
Rüdiger

Rüdiger,
der Filter sollte spätestens dann gut laufen, wenn die Fische wieder anfagen zu fressen.
Muss ja die Ausscheidungen dann in Pflanzennährstoffe umwandeln. :D

Das Aussetzen (Einschränken) der Fütterung kann also bei dir doppelt nützlich sein.
Der Rest regelt sich schon - irgendwann sicher. :lala

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten