habt ihr schon eure Kübelpflanzen ins Winterquartier geschickt?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.713
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

so, gestern wars soweit. Nach 2 Nächten mit nur noch 2-3 Grad habe ich mit dem Gartenabtrieb begonnen. Die Kakteen und Passionsblumenjungpflanzen kamen wieder rein ins Haus, ein Teil der Kübelpflanzen wurde wieder in den Kartoffelkeller getrieben (die noch blühenden Brugmansien mußten geköpft werden:hmm), die 4m Banane wurde mitsamt Wohnwagen in die Scheune bugsiert. Was jetzt noch draußen im alten Foliengewächshaus steht wie die Camelien, Hanf- und Zwergpalme, Oleander und meine mediteranen Araceae kommt erst rein wenns mehrere Nachtfröste am Stück gibt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!
Meine Bananen/ Palmen stehen noch draußen in "lauer-Stellung", nur ein paar kleinere Bananen sind im Zwischen-Lager (Gewächshaus) umgezogen. Die Temperaturen sind hier ähnlich wie bei Dir. Ebend war ich mal im langzeit Wetterbericht und sie sagen für Ende November die ersten Frostnächte an. Na mal sehen ob die "Wetter-Hellseher" recht behalten.

Gruß Ron!
 
Wir haben unser WinterKalthaus schon gut bestückt,
hier hatte es schon die eine oder andere Nacht Nähe 0°C.
Heute früh war auch wieder alles weiß bereift....
ich gehe da kein Risiko ein.
Stirnseite_linke Seite_640.JPG 

rechte Seite_500.JPG 
Die beiden Bilder sind schon 'ne Woche alt, mittlerweile ist es voller da drin.

Lediglich in der Ecke, schön geschützt, stehen noch einige nicht winterharte draußen,
ziehen aber auch in Bälde um.
vor dem WiKa derzeit noch_500.JPG 

Diverse Rosenhochstämmer sind ins GWH umgezogen.
 
hallo liebe Leidensgenossen:)lach)
habe Eure Berichte mitfühlend gelesen; das scheint ja bei den Gartenfans überall ordentlich zur Sache zu gehen.
Wir haben das Meiste schon "eingewintert", u.A. auch alle Dahlienknollen ausgebuddelt - diese Saison ca. 50 St.- (hatte früher etwa 100, jetzt aber auf die Lieblingssorten reduziert), die meisten der in Kübeln lebenden Hostas nah an die Südwand des Hauses gestellt; die restlichen sammel ich nächste Woche noch ein. Geranien- und Begonientöpfe stehen an der Kellertreppe - sind noch zu kürzen vor dem Einzug in die Waschküche.
...na ja, und was soll man sagen, der Rücken quittiert es schon langsam wieder...:lach2

aber was soll´s - bald ist für diese Saison "fertig" und dann kommen Weihnachtsmarkt und Kerzenschein....:finger
LG Flusi
 
Hallo frank,
der Agapanthus steht schon frostgeschützt an seinem Überwinterungsplatz, die Oleander lasse ich noch ein wenig Sonne tanken.
 
Hey Ron,

Warte mit den Bananen nicht zu lange. Letztes Jahr ist mir meine erfroren. Und das nur, weil ich zum Nachtdienst war und es ausgerechnet die erste Nacht, mit nicht angekündigten leichtem Bodenfrost war.
Ende Trennte....war Schade drum :(

Mandy
 
Moin, bei uns sind auch alle nicht Winterharten Pflanzen Geranien, Dahlien und Schmucklilie in den Partyraum umgezogen.
Der Teich ist auch soweit fertig, warte noch auf eine Lüfterplatte für den Sauerstoffkompressor, da ich die Sprudelsteine nicht mehr haben möchte.
So, der Winter kann kommen, wir hoffen es wird nicht all zu kalt und nicht soooooooviel Schnee. :winter3
 
So, der Winter kann kommen, wir hoffen es wird nicht all zu kalt und nicht soooooooviel Schnee. :winter3

Hi Günter,

von mir aus könnte der Winter:boese auch ruhig bleiben wo der Pfeffer wächst:raus. Ich hasse diese Jahreszeit, ohne Sonne und Wärme gibt das wieder akute Depressionen:regen

MfG Frank
 
Hi Günter,

von mir aus könnte der Winter:boese auch ruhig bleiben wo der Pfeffer wächst:raus. Ich hasse diese Jahreszeit, ohne Sonne und Wärme gibt das wieder akute Depressionen:regen

MfG Frank
Du sprichst mir aus der Seele.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten