habt ihr schon eure Kübelpflanzen ins Winterquartier geschickt?

"Habt ihr schon eure Kübelpflanzen ins Winterquartier geschickt?"

Natürlich, schon lange und auch oft genug. :raus
Die Dinger haben aber nicht gehört, sie sind einfach auf der Terrasse stehen geblieben.

Ja, was soll man da tun? :kopfkratz

Gruß Carsten
 
Außerdem habe ich noch 6 weiße Fuchsien, die angeblich winterhart sind.

Hi Jolantha,

die "winterharte" Fuchsia magellanica "Alba" ist so winterfest wie die "winterharte" Musa basjoo - die Winterhärteangaben bezieht sich meißt auf botanische Gärten im südlichen Großbritanniens:finger (geht vor allem dem großen Garten Kew zurück wo fast alle eingeführten Pflanzen aus allen Teilen des Empire erstmals gezogen wurden) Ein guter Winterschutz aus ner Buchenaubschüttung ist nötig damit sie ausgepflanzt gut überdauern kann (der Wurzelraum darf nicht zum Eisklumpen werden)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jolantha,

ausbuddeln ist sicher das sicherste.
Hab mal nach der Sorte gegooglt und bei der Winterhärteangabe selbst bei englischen Beschreibungen "half hardy" gefunden (heißt in etwa soviel wie das sie selbst im milden GB net ohne Winterschutz draußen bleiben kann)

MfG Frank
 
Hi Mandy!
Jedes "Mikroklima" ist anders. In südlicher Richtung meines Gartens gibt es Wiese 800m lang dann kommt die Havel, davor noch einmal Auwald, das Ganze fast 2km lang. Kommt der Wind also aus SO-SW hat mich das all die Jahre gelehrt,trägt die Wiese zu einem relativ trägen Temperaturabfall bei, da kann ich sehr locker bleibensmiley7268.gif  , anders ist es wenn der Wind aus Richtung Norden kommt.:bibber
"Aber das Holzauge ist immer wachsam".:zwinker
Jetzt am Donnerstag war aber die große "Pflanzenaktion" , der Wetterbericht hat mir Angst gemacht, aber von den angesagten minus Temperaturen war hier nichts, im Gegenteil hatte 3-4 Grad. Auf meiner Arbeitsstelle 12 km weit entfernt waren die Temps schon etwas geringer.

Gruß Ron!
 
moin zusammen,
jetzt sind alle ins WiKa umgezogen und der Gasofen steht auf eingeschaltener Zündflamme....
voll bis auf den letzten Platz_600.JPG 

Voll bis auf den letzten Platz!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten