AW: Hallöchen bin neu hier
Hallo Atze
....super schön dein Teich! Wir Plannen im Frühjahr auch einen
Koiteich...haben aber noch nicht so viel erfahrung....
....darum habe ich uns hier angemeldet. Habe schon viel wissenswertes hier gelesen....Unsere Filteranlage haben wir durch schliessung von Gartencenter für 400 Euro gekauft...Oase 36...ist schon mal eine gute basis.....
.....Hast du auch oasefilter in der ecke stehen? Sieht so aus......Wie weit entfernt muss die Pumpe im wasser vom Filter sein?.....In der mitte vom Wasser?....Wir planen ca. 25-30000 Liter...wenns die <bodenverhältnisse zulassen....Wie tief ist dein Teich etwa......
Gruss Gabi
Hallo Gabi,
ich nehme gem. deinen Ausführungen an, das Du einen Pumpengespeisten Filter betreiben willst, ?
Einen oase Biotec 36....der ist schon ok.....
Nur muss ich am Anfang immer zu bedenken geben, dass wenn Ihr einen neuen Teich plant, solltet Ihr auch darüber nachdenken, einen Schwerkraftfilter zu instalieren. Das hat mehrer Vorteile, zum einen spart Euch das ne Menge an Stromkosten. Da ihr nur eine kleine Pumpe in der letzten Kammer benötigt.Zum anderen wird der Filter ebenerdig eingegraben und die "hässlichen" Filter am Teichrand fallen weg. Müsst Ihr Euch mal umschauen wo es die Dinge zu kaufen gibt. Wie gesagt ist nur ein Tipp von mir. Sollte ich jemals neu bauen, gibt es ein anderes
Filtersystem. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Konstruktion, aber ich wäre kein bastler wenn ich es nicht noch verbessern könnte....grins
Mein Biotec 18 habe ich nur nach einem Skimmer geschaltet. Er ist quasi mein Grobfilter. Im Skimmer habe ich eine Aquamax10000 eingebaut.Die Pumpt aus dem Skimmer das Wasser in den ca.10Meter entfernten Biotec 18.
Da der Biotec 18 eher ein Spielzeugfilter ist bemesse ich diesem System nicht so viel Beachtung. Wie gesagt er ist nur ein Grobschmutzabscheider.
Mein Teich hat 1,9Meter Wassertiefe.An der Tiefsten Stelle habe ich eine Promax20000 von Oase die meinen Hauptfilter speist. Diese Pumpe kann ich nur empfehlen. Schliesslich lässt sie sich total klasse regulieren, wenn die Wassertemperaturen runter gehen.
Hier gilt als Tip, je kälter das Wasser desto weniger muss der Filter verarbeiten. Also muss er nicht die volle Leistung bringen.....spart auch noch Strom.
Viel Spass beim planen und ich hoffe ich hab Euch nicht verunsichert?
Lg
Atze