Hallöchen bin neu hier

Atze110

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
40000
Besatz
30 Koi ab 45cm bis 75cm

zusätzlich jedes Jahr bis zu vierhundert Babykoi!!!

wer Fragen hat gerne an info@teichhilfe.de

sobald es meine Zeit zulässt beantworte ich gerne Eure Fragen.
da ich schon sehr viele Jahre mich mit dem Thema Koi beschäftige, bin ich heute auf diese Seite gestossen und habe mich sofort angemeldet.
Ich komme aus dem schönen Drensteinfurt ( Münsterland) und habe zwei Teiche im Garten.
Der Haupteich an der Terasse hat ca 4 x 9 Meter und ist ca 1,90 Meter tief. Mein Teichfilter befindet sich in der Garage.......na ja Garage das war mal....ist jetzt umfunktioniert worden als Hobby/ Filterraum. An der Garage habe ich mir einen Wasserfall angebracht. ( Wasser läuft vom Hauptfilter über den Wasserfall zurück in den Teich.Hier sind meine Lieblinge zu Hause. Ca. 30 Kois von 45 cm bis 75cm.
Den zweiten Teich habe ich über einen Skimmer unterirdisch vom Haupteich verbunden. Anschliessend fliesst das Wasser über einen Bachlauf ( Ca. 5 Meter) zurück zum Haupteich. Den zweiten Teich benutze ich als Absatzbecken sowie zur Aufzucht meiner Koibabys. bis zu 400 Stk. im Jahr.
Da ich vermutlich einen grossen Wissenschatz im Bezug der Koihaltung habe, kann ich vieleicht den ein oder anderen Tip loswerden.
Ein paar Bilder hab ich mal beigefügt.
Lg
Atze der eigentlich Tobias heißt

Anhänge

• IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 172
AW: Hallöchen bin neu hier

Hallo Tobias

Herzlich Willkommen !

:willkommen

Na das freut uns aber das Du uns gefunden hast und so viel Erfahrung mitbringst :super
Deine Teiche find ich Prima :oki
Da können wir ja noch auf weitere schöne Fotos hoffen .

lg
axel

Hallo Atze :oki....super schön dein Teich! Wir Plannen im Frühjahr auch einen Koiteich...haben aber noch nicht so viel erfahrung....:kopfkratz....darum habe ich uns hier angemeldet. Habe schon viel wissenswertes hier gelesen....Unsere Filteranlage haben wir durch schliessung von Gartencenter für 400 Euro gekauft...Oase 36...ist schon mal eine gute basis.....:lach.....Hast du auch oasefilter in der ecke stehen? Sieht so aus......Wie weit entfernt muss die Pumpe im wasser vom Filter sein?.....In der mitte vom Wasser?....Wir planen ca. 25-30000 Liter...wenns die <bodenverhältnisse zulassen....Wie tief ist dein Teich etwa......

Gruss Gabi

:kopfkratz bis zu 400 pro jahr !! was machst du den mit den vielen kois ?

gruß udo

och ich Inseriere fleissig im Sommer, das ich die aus der Hobbyzucht günstig abgebe. So manch schöner Koi ist dabei schon herausgekommen. Von manchen kann ich mich so gar nicht trennen...seufz
Bis jetzt bin ich die immer los geworden.
So finanziere ich mir mein Hobby.
ich find das ok so.
Lg
Atze

Hallo Atze :oki....super schön dein Teich! Wir Plannen im Frühjahr auch einen Koiteich...haben aber noch nicht so viel erfahrung....:kopfkratz....darum habe ich uns hier angemeldet. Habe schon viel wissenswertes hier gelesen....Unsere Filteranlage haben wir durch schliessung von Gartencenter für 400 Euro gekauft...Oase 36...ist schon mal eine gute basis.....:lach.....Hast du auch oasefilter in der ecke stehen? Sieht so aus......Wie weit entfernt muss die Pumpe im wasser vom Filter sein?.....In der mitte vom Wasser?....Wir planen ca. 25-30000 Liter...wenns die <bodenverhältnisse zulassen....Wie tief ist dein Teich etwa......

Gruss Gabi

Hallo Gabi,
ich nehme gem. deinen Ausführungen an, das Du einen Pumpengespeisten Filter betreiben willst, ?
Einen oase Biotec 36....der ist schon ok.....
Nur muss ich am Anfang immer zu bedenken geben, dass wenn Ihr einen neuen Teich plant, solltet Ihr auch darüber nachdenken, einen Schwerkraftfilter zu instalieren. Das hat mehrer Vorteile, zum einen spart Euch das ne Menge an Stromkosten. Da ihr nur eine kleine Pumpe in der letzten Kammer benötigt.Zum anderen wird der Filter ebenerdig eingegraben und die "hässlichen" Filter am Teichrand fallen weg. Müsst Ihr Euch mal umschauen wo es die Dinge zu kaufen gibt. Wie gesagt ist nur ein Tipp von mir. Sollte ich jemals neu bauen, gibt es ein anderes Filtersystem. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Konstruktion, aber ich wäre kein bastler wenn ich es nicht noch verbessern könnte....grins
Mein Biotec 18 habe ich nur nach einem Skimmer geschaltet. Er ist quasi mein Grobfilter. Im Skimmer habe ich eine Aquamax10000 eingebaut.Die Pumpt aus dem Skimmer das Wasser in den ca.10Meter entfernten Biotec 18.
Da der Biotec 18 eher ein Spielzeugfilter ist bemesse ich diesem System nicht so viel Beachtung. Wie gesagt er ist nur ein Grobschmutzabscheider.

Mein Teich hat 1,9Meter Wassertiefe.An der Tiefsten Stelle habe ich eine Promax20000 von Oase die meinen Hauptfilter speist. Diese Pumpe kann ich nur empfehlen. Schliesslich lässt sie sich total klasse regulieren, wenn die Wassertemperaturen runter gehen.
Hier gilt als Tip, je kälter das Wasser desto weniger muss der Filter verarbeiten. Also muss er nicht die volle Leistung bringen.....spart auch noch Strom.
Viel Spass beim planen und ich hoffe ich hab Euch nicht verunsichert?
Lg
Atze

Hallo Tobias,

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Schon wieder ein fast Nachbar.........:lach

Schöne Anlage gefällt mir :oki

Ma gucken wann ich mir das ma in Natura angucken kann.....:wunder

Wenn ich darf.............. :lala

Eine Frage vorab:

Wie verhinderst du, das die kleinen in den großen Teich schwimmen....:kopfkratz

an Olli P.

ein fast Nachbar? Oh, wir können uns gerne bei mir Austauschen. Ich bin Wetterunabhängig. Die Terasse am Teich ist überdacht......schliesslich will ich auch bei Regen zu meinen Lieblingen;)Abends ist selbstverständlich die Unterwasserbeleuchtung an......von wo kommst Du den?

so ganz verhindern kann ich es nicht dass die kleinen zurück ins große Becken gelangen. Ich klemme einfach einen Kescher an den Überlauf des kleinen Teiches. Schaue mehrfach nach ob sich ein "doofer" dort verfangen hat....grins

da ich im Herbst sowie kurz vor dem Saisonstart meinen Teich komplett auspumpe und sauber mache , packe ich alle kleinen wieder zurück. ( hab ja sonst nix zu tun.....lach aber so kann ich mir jeden einzelnen schon mal genau anschauen ob sich etwas am oder im Koi gebildet hat;)
Lg
Tobi

Hier mal ein paar Bilder von meinem "Besten" ( Showa) ein Mänchen und meinem Weibchen ( Kohaku) und weitere...ich denke das reicht ersma....lach

der Wasserfall ist Abends immer schön beleuchtet...ich finds geil!

Anhänge

• IMG_0287.jpg
    IMG_0287.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0599.jpg
    IMG_0599.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0598.jpg
    IMG_0598.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    83 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tobi
Toller Teich, schöne Exemplare zu sehen, weiter so.

Tschau Tine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten