Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallöchen bin neu hier

AW: Hallöchen bin neu hier

Hi Tobi,

von wo kommst Du den?

Klick auf meinen Usenamen und schau dir mein Profil an.

Weisse Bescheid..........
Wie der Grevenbroicher Reporter so schön sagt.....

ok, Olli P.

weiss ich bescheid, Schätzelein lach

und immer daran denken, bei Fragen.....

E-Mail Adresse entfernt, Schutz vor Spam
:smoki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus Tobi

und ...

Herzlich Willkommen ....

Dieser Satz ...
da ich im Herbst sowie kurz vor dem Saisonstart meinen Teich komplett auspumpe und sauber mache , ...
läßt mich dein Filterproblem bzw. Teichtechnisch recht anschaulich rüber kommen ... .
Gibst du doch ...
... sehr gute Tipps, die du selbst jedoch noch nicht umgesetzt hast

Anscheinend fehlen die BA`s und eine sehr gute Vorabscheidung (TF bzw. VF) bei deinem Teich, sonst würdest du nicht zweimal im Jahr eine Teichreinigung machen .... setzten sich doch die Ausscheidungen am Teichgrund ab
Wie schaut`s eigentlich mit dem Filter nach jedem Wasserwechsel aus ...deine Bakis dürften sich ja jedesmal verabschieden ....

Also auf Dauer kann ich mir nicht vorstellen das es deinen Koi gefallen wird ... die ständigen kompl. Wasserwechsel, einhergehend mit Temparaturschwankungen, Wasserwerte-Schwankungen

Aber nix für Ungut ... gefällt mir dein Teich und seine Bewohner sehr gut ...

Hi Helmut,

Da ich eh zwei Wochen Urlaub hab, werd ich das die Tage wohlwollend prüfen.

Zunächst möchte ich mich endschuldigen das ich mich vieleicht unglücklich ausgedrückt habe.
Ich habe einen Vorabscheider, Einen Siefi, hab ich vergessen zu erwähnen.
Also nochmal erst UV 110 Watt, dann Siefi, dann Bürstenkammer 1 x 1 m breit und die Bürsten sind 15 x 80 cm.
Danach kommt nix mehr aus dieser kammer an Schwebteilchen.
Danach ist der Patronenfilter geschaltet. 52 Patronen a 1 meter länge.
Dieser Filter arbeit seid 8 Jahren ununterbrochen in der Hauptsaison.
Meine Erfahrung mit diesem Filter hat gezeigt, das ich Ihn ruhig im Winter ausstellen kann.
Dann möchte ich noch etwas zu den Bakterien sagen.
Natürlich ist es für mich selbstverständlich nach jedem großen Wasserwechsel neu Bakis zu impfen. Da aber immer in dieser Patronenkammer 1000 liter Wasser bleiben und ich diesen zusätzlich mit einer Highblow belüfte explodieren diese jedesmal. Ich habe einen Filtergeruch der nach waldboden riecht. Das ist immer ein gutes Zeichen. Dazu habe ich gleichbleibende Wasserwerte. Die ich selbstverständlich nicht mit einem Tröpfchentest Bzw Stäbchen messe.

Ich habe mich ein wenig und leider nicht ausführlich genug ausgedrückt im bezug auf meine Koi bei der Teichreinigung. Natürlich wird doch nicht das ganze Wasser abgelassen. Ich kenne meinen Teich und seine Dreckecken.
Jetzt im Herbst kommt so viel hinein, oh mann da müsste ich 10 Skimmer anschliessen.
Ein Netz geht gar nicht. Erstens siehts ******** aus und zweitens ist meine Teichoberfläche zu groß dafür.
Ich sage nur seit 10 Jahren kein kranker Koi, kein Toter oder sowas.
Das spricht denke ich für sich. Wenn mann gewisse Dinge beachtet. Aber da sind wir ja Profis gelle, ( nicht so ernst gemeint)

Aber Danke für dein Kompliment. Ist angekommen.
Beste Grüße
Tobi

Natürlich gebe ich dir recht, ich habe keine Bodenabläufe, kein Schwerkraftfilter, nur war das vor 10 Jahren als ich den Teich angelegt habe noch nicht mein Wissenstand.
Heute sieht das ganze schon anders aus.

Guten Morgen Tobi

Jetzt im Herbst kommt so viel hinein, oh mann da müsste ich 10 Skimmer anschliessen.
Reinigst du den Teich dann nach dem Laubfall ... also so im Dezember herum .... oder erst beim Frühjahrsputz

Würde ich beides nicht als optimal bezeichnen ... Da greifst ja in beiden Fällen massiv in die "Winterruhe" der Fische ein

Besser wäre es meines Erachten, wenn du mal deinen Skimmer auf Vordermann bringen würdest ... sprich auf Schwerkraft umstellen würdest ... könntest dabei noch einen oder zwei Bodenabläufe auch installieren ...

Wenn du schon so eine Teichreinigungs-Aktion durchführst würde sich dies ja schon fast aufdrängen

Beides, Skimmer und BA`s in eine Sammelkammer, wo auch die Pumpe (Profimax 20000) positioniert ist ... oder gleich in einen US III in Schwerkraft (bessere Alternative zu deinem SIFI > geht doch dort auch der Schmodder in Lösung).

Nur so als Anregung für das kommende Teichjahr

Ich habe einen Filtergeruch der nach waldboden riecht. Das ist immer ein gutes Zeichen.
Für mich stellt aber "Waldbodengeruch" Vermodderung dar oder züchtest du Schwammerl im Filter

Wenn mann gewisse Dinge beachtet.
Kannst das ein bisserl präzisieren ....
Nicht nur ich .... sondern auch viele User können mit dieser Ansage wahrscheinlich nicht viel anfangen ...

Liebe Grüsse
Helmut
der hofft das du ein bisserl Licht ins "Dunkel" deiner Worte bringen kannst

Hallo Helmut,
danke für deinen Tip. "Skimmer mit Schwerkraft".
Wenn ich den die Zeit einmal habe den Spaten bei mir in die Hand zu nehmen....
Bagger geht nicht mehr, alles umbaut....leider
dazu kommt noch der Boden...er ist aus Lehm, dann kommt Mergel.....also kein Spass mit dem Spaten....sonst hätte ich es schon längst erledigt.
Die Ba's müsste ich auch bis 1,90Meter buddeln.....

und last bat not least....ist da noch meine Regierung.....die hat die Schnute voll vom Buddeln.....sie hat keine Motivation.......lach

im ernst, ich danke dir für deinen Hinweis und sobald ich mal ne günstige Gelegenheit habe wird das auch mal abgearbeitet.

sobald der Laubfall beendet ist, bei mir ist das etwas früher als der Dezember, im laufe des Nov. mache ich sauber.Aber auch nur Stück für Stück. Nähere Beschreibungen zur Reinigung erspare ich mir jetzt mal.
Die Koi sind dann bei mir immer noch recht aktiv. Also nix mit Winterruhe. Fressen ist auch immer noch angesagt.Meine Wasserthemperaturen sind hier im nov. noch etwas wärmer als in Österreich.....derzeit habe ich noch 16 Grad Wasserthemperatur ohne Heizung, Abdeckung etc.
aber ich weiss ja das Du nicht sauber machen musst,auch kein Freund davon bist, weil Du eine optimale Filteranlage besitzt.

Beste Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heute war Olli P. bei mir.

Vielen Dank für das nette und angenehme Gespräch an meinem Gartenteich.

Irgendwie hatte wir das Proplem, dass der Teich/ die Teiche nicht so richtig zu Fotografieren waren, so entsprechen die hier eingestellten Bilder nicht dem tatsächlichen Bild.
Meine Teiche haben einfach eine Übergröße...schwer das auf dem Foto fest zu halten....

ich brauche einen Fotografen....

Beste Grüße
Tobi

Hi,

jepp ich war da.

Auch ich möchte mich für das angenehme Gespräch und die Gastfreundlichkeit bedanken.

Ein paar Bilder hab ich machen können, leider hat das Wetter ja nicht so gut mitgespielt.....
(Muss nur noch gucken ob ich die irgendwie zusammenbasteln kann)

Aaaaber:

Meine Teiche haben einfach eine Übergröße...schwer das auf dem Foto fest zu halten....

Man könnte auch genauso gut sagen, der Garten ist zu klein um die Anlage auf einem Bild festzuhalten..........

Lach da hast Du recht!

bisse gut nach Hause gekommen?

Du immer Sommer nächstes Jahr trinken wir mal ein Pilsbier oder?
Beste Grüße
Tobi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…