Hallöchen Forengemeinde

Aida Fan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
8000L
Besatz
Goldorfen 4
Schubis 4
Sarassa 3
Goldies 5
+ ca 15 Nachkömmlinge aus 2007
Hallo zusammen,
auch ich habe mich hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Nach dem mein altes Forum nicht mehr existiert, habe ich mich auf die Suche nach einem "neuen" gemacht.
Unser Gartenteich wurde von uns vor 14 Monaten angelegt und die größten Fehler konnten Dank des Internets und seinen vielen Foren umgangen werden.
Dadurch haben wir heute einen schönen Platz im Garten an dem wir oft nur still sitzen und beobachten.
Es wurden, wegen dem vielen Nachwuchs unserer Goldies und Schubis und auch der jetzt gemachten Erfahrungen bzw. größerem Wissensstand, schon die ersten Überlegungen gemacht eine Veränderung vorzunehmen.
So soll dann bei gleicher Oberfläche deutlich an Volumen gewonnen werden und sich der ein oder andere Koi im Becken wieder finden.
Aber das ist die Zukunft, diese Saison bleibt alles beim alten.
Ich erhoffe mir in diesem Forum die Hilfe und Informationen von den "alten Hasen" und werde auch meine Erfahrungen und Meinungen hier tippen.

Bis dahin,
Michael

Anhänge

• k-DSC00014.JPG
    k-DSC00014.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 38
  • k-DSC00020.JPG
    k-DSC00020.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 37
  • k-DSC00110.JPG
    k-DSC00110.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 63
  • k-PICT0003.JPG
    k-PICT0003.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 41
  • k-PICT0004.JPG
    k-PICT0004.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Hallöchen Forengemeinde

Servus Michael

Freut mich das du zu uns gefunden hast, Herzlich Willkommen :oki

Gefällt mir dein Teich :super :cool1

Aufgefallen :kopfkratz : sehe Pflanzkörbe, hast du die so wie gekauft in den Teich gestellt oder hast du die vorhandene Teicherde abgespült und die Wurzeln dann in den Teich eingesetzt ?

Das "Grüne Wasser" kommt vermutlich von der Teicherde (Nährstoffbringer = Dünger), die du nicht entfernt hast vor dem einsetzen ?

Sonst sehe ich keine Ungereimtheiten :oops

Wünsche dir hier bei uns noch viel Vergnügen :oki

Hallo Michael,

herzlich :Willkommen2 bei uns. Hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Es liegt zwar immer im Auge des Betrachters - aber ich seh kein grünes Wasser - ich find an Deinem Teich noch gar nichts zu meckern (ein seltener Zustand bei mir).

Zuletzt bearbeitet:

Christine, schau dir mal das dritte Bild an :kopfkratz , beim vierten und fünften kann man auch die Trübung erkennen.

Sollte bei den vielen Pflanzen und der "Technik" klarer sein, ausser die Bilder sind vom April/Mai, wo ja bekanntlich die Algenblüte zuschlägt.

Hallo Michael,

:willkommen hier bei den Teich-:crazy .

Deinen Teich finde ich schön!:oki

Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!

Hi Helmut,

ich habs nicht so als grün empfunden - da haben wir in der letzten Zeit schlimmere Beispiele (bei mehr Technik) gesehen. Aber es kann ja auch nicht jeder so klares Wasser wie unser Chef-Pharmazeutiker haben, gell?

Ja da hast recht Christine, da haben wir sicher schon schlimmeres gesehen.

Wollte ja nur auf den Umstand mit den Pflanzen hinweisen.

War an und für sich keine Kritik als solches am Teich, sondern nur an der Trübung des Wassers.

Und weist du auch warum Eugen glasklares Wasser hat ?

Es gibt keine Fische im Teich :oki und er hat irre viele Pflanzen am Teich. Beim TT kann sich jeder davon überzeugen.
Habe ich Recht Eugen ?

Ich sag ja immer, Fische machen nichts als ärger

Hi zusammen,
danke für die Willkommensgrüße.
Ich merke schon, hier bin ich richtig!:oki
Die Bilder sind ca. 3 Wochen alt. Algenblüte hielt sich komplett im Rahmen. Sichttiefe ist heute bis auf den Grund. Pflanzen wurden komplett von Erde befreit und in feinen Kies gepflanzt. Eine leichter Grünstich ist aber immer vorhanden. Liegt wohl auch mit daran das der Teich zu wenig Schatten hat.
Bin ich froh, das Ihr nichts schlimmeres entdeck habt ;)

Habe soeben noch den Link zu einem kurzen Video eingestellt.
Grüße

Servus Michael

Pflanzen wurden komplett von Erde befreit und in feinen Kies gepflanzt.
:oki :oki :five
Dann haben sich meine Befürchtungen ja in Luft aufgelöst.
Wird wohl von zu viel Sonne, wie du richtig schreibst, kommen.

Kannst du ihn vielleicht teilweise abschatten ?

Die Videos sind großartig. Wie die Fische nach Futter betteln ..... :oki

Ja Ja Helmut,
hast vollkommen Recht. Diese Biester :mad: haben es schon drauf um irgendwie ans Leckerchen zu kommen. Meine holde Gattin kann immer so schlecht bei den traurigen Blicken wiederstehen. Obwohl, haben in diesem Jahr erst ca. 400 Gramm zu gefüttert. Das ist doch nicht zuviel bei der Fischgröße und Menge?
Grüße
Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten