Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo Wetterleuchten,
auch von mir ein freundliches Hallo! Ich bin sehr gespannt auf Deine weitere Doku, vielleicht kann ich mal auch helfen ;). Deine Beobachtung zu Gilbweiderich kann ich bestätigen, allerdings ist das eine "Primaballerina", die nicht freistehend wächst, aber dennoch Sonne braucht, und eher Schrägen bevorzugt.
Das Schilf/ausläufertreibendes Chinaschilf oder was auch immer ist sicher nicht die optimale Pflanze. Ich verstehe sehr gut, dass sich so etwas nicht so einfach entfernen läßt - wenn Dir das Eindämmen nicht zu stressig ist, dann ist das wohl die beste Lösung.
Ich finde es gut, dass auch Du Vorteile bei steilen Stufen an einem kleinerem Teich siehst.

Morgen,
Aus einer der Wände, .... haben die anderen evtl. tiefere Stufen, Nischen? Versteck dort doch deine Körbe mit Unterwasserpflanzen.

Ach und wenn man selbst mit etwas beschäftigt ist, sieht man manche Dinge nicht. Kenn ich auch nur zu gut.
:lala5

Danke für den Input, Ihr zwei

Ich bin sehr gespannt auf Deine weitere Doku, vielleicht kann ich mal auch helfen
Ich freue mich immer über Hilfe.
Dokumäßig ist viel zu tun, ich freue mich schon auf ein paar freie Tage, wo ich das mal zusammenfassen und einstellen kann.

allerdings ist das eine "Primaballerina", die nicht freistehend wächst, aber dennoch Sonne braucht, und eher Schrägen bevorzugt
er wächst ja nicht so ganz freistehend sondern einträchtig mit dem Blutweiderich zusammen. Ich habs nicht mehr so wirklich in Erinnerung, aber ich meine, die waren eines Tages einfach da, nachdem ich dieses "ausläuferbildende Chinaschilf" (prima vorläufiger Arbeitsame) an der Stelle gründlich gejätet hatte weil es in den Garten wucherte. Seither gedeihen die Weideriche jedenfalls. Ist ne richtig nette Staudenhecke und dank des nährstoffreichen Bodens auch ziemlich hoch. Es ist übrigens der gewöhnliche, Lysimachia vulgaris http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Gilbweiderich, wobei der punktierte bei uns auch vorkommt, und ja, der flächendeckend dann vorzugsweise an Hängen.

Hm, wenn das wirklich so ist mit der Ausbreitung von Wildpflanzen, sobald die Chinaschilfkonkurrenz nicht so drückt, das ist ja noch ein lohnender Grund zum eindämmen :D

haben die anderen evtl. tiefere Stufen, Nischen? Versteck dort doch deine Körbe mit Unterwasserpflanzen.
Ich glaube eher nicht. Zumindest an der tiefsten Stelle ist da einfach nur ein senkrechtes Loch. Allerdings wächst da ziemlich viel rauhes Hornkraut. So gesehen ist das ein schöner Tummelplatz für die Fischis. Die haben da Deckung, Futter, das Wasser ist an der Stelle recht kühl, weil tief und Halbschatten ist auch durch den Efeubogen.

Vielleicht trotzdem noch eine emerse (haha, ich lern schon fleißig Vokabeln) Schwimmpflanze, um's strukturell aufzulockern?
Froschlöffel? Krebsschere? Beisst sich das mit dem Hornkraut?
Vielleicht doch besser einen Pflanzkorb mit irgendwas anderem (wenn ja, was?) an die Teichwand pfriemeln?

Joa, ich brauch nen Plan/Dokumentation.

Und ich seh gerade, das die Schenkelbiene Macropis europaea (besucht wohl gerne den Gilbweiderich) eventuell zu den Bewohnern meines Gartens zählen könnte. Da heißt's aufpassen beim jäten, nicht dass ich denen die Löcher verschütte :blauauge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich messen, zeichnen und gleich auch noch Foto machen.
P1040488k.jpg 

Die unterschiedlichen Wassertiefen und die Bepflanzung habe ich mal versucht, in einer Skizze zu erfassen.
Skizze.jpg 
Eigentlich müsste man die Zeichnung um 90° im Uhrzeigersinn drehen, dass sie mit dem Foto übereinstimmt *hust*. Die Weide und der Steinhaufen, die auf dem Foto oben rechts sind, können als Orientierung dienen. Und voll die Bemaßung vergessen. :oops: Also Breite vom Teich ist 4,5 m, Länge ca. 3,5m
Wie man sieht, ist das eine ziemlich wilde Unterwasser-Betonschwellen-Landschaft.
Die "Problemzone" ist rot schraffiert, das ist das "ausläuferbildende Chinaschilf"gewucher. Wobei diese Stelle wohl auch der einzig sichere Ausstieg für kleinere Tiere ist, da ansonsten überall senkrechte Wände sind.
WT = Wassertiefe
Die roten Zahlen bezeichnen die Pflanzen:
1 = Sumpfdotterblume
2 = Quirlblättriges Tausendblatt
3 = Hornkraut (vieeeel)
4 = Pfennigblatt
5 = Sumpfschwertlilie (unsicher)

Kann man sich das alles in etwa vorstellen? Ich seh das Ding ja jeden Tag, aber ich hab nicht wirklich eine Vorstellung, ob wer, der die Örtlichkeit nicht kennt, auch was mit anfangen kann.

Die rechte Sumpfdotterblume muss umziehen denke ich, der Platz, den sie jetzt hat ist einer der schattigsten überhaupt. Setz ich zur anderen. Wieviel Wasser "unter den Füßen" verträgt Sumpfdotterblume? Ich habe mir überlegt, die Steine, die auf den nordöstlichen Betonrand gesetzt sind (auf der Zeichnung links) einfach eine Stufe tiefer ins Wasser zusetzen und die Sumpfdotterblumen darauf. Oder ist das keine so gute Idee?

ICH HABE EINEN ABSOLUT BRAUNEN DAUMEN, DAVON SOGAR ZWEI!!! Ich schau mir wenn, von der Natur ab, oder was andere Schreiben.

Zur Sumpfdotterblume. Wegen Schatten, bei uns am Bächlein, wächst die auch TOTAL im Schatten da das Bächlein zwischen Bäumen durch läuft. Dort wächst diese Blume den kompletten Bachhang entlang. Also vom matschigen Rand bis hoch zum Trockenen. Auf dem Trockenen wächst sie gar nicht mehr.

Optisch;
wenn du auf WILD stehst, dann würde ich von Steinen und Anordnungen gar nicht viel verändern. Ich würde den Steinen ein Gewächs geben was aus ihnen "heraus" wächst und vielleicht ins Wasser rein wächst. Kresse wächst ja in Feucht und Trocken und zwischen den Steinen, hat sie letztes Jahr bei uns zumindest. Sah schon lustig aus, als der Stein erblühte ;)

Ich würde das Pflanzenchaos etwas eindämmen, vom Chaotisch auf Wild-schön. ... wie gesagt, wenn du auf WILD stehst.

Für optisch perfekt, bin ich keine gute Ratgeberin. :lala5

Du hast einen sehr schönen Teich!!!

Hi Lyliana,

haha, wild wäre schön. Aber sich mit der Machete durch den Garten kämpfen, is auch nicht nett.
Ich finde übrigens, dass der Natur abschauen und lesen, was andere machen und dann schauen inwiefern das zur eigenen Situation oder Schwerpunkten überhaupt passt und wie man das geschickt modifizieren kann, ein richtig guter Weg zu grünen Fingern ist. Wart's mal ab.

Meinst du mit Kresse Brunnenkresse? Das klingt gut.

Mit den Sumpfdotterblumen hast du Recht, die sind im Halbschatten genauso blühfreudig wie in der Sonne. Viellecht lasse ich sie so wie sie sind, rücke sie nur näher ans Blumenbeet.

Mit dem "ausufernden Schilf" habe ich mich fast versöhnt. So eine kleine "Verlandungszunge" ist ja nicht schlecht, auch wenn es an so einem kleinen Wasserloch eher deplaziert wirkt.
Ich hab ja jetzt die Idee, zwischen Steinhaufen und Seggenzone ein flach abfallendes Ufer zu konstruieren, muss aber noch schauen, wie die Verhältnisse dort genau sind. Die Stelle ist schon jetzt die am schwersten zugängliche und würde sich von daher als kleine Rückzugsecke für Wildtiere eignen.

Und eventl. das Seggenufer mit Sumpfiris und Mädesüß hinterpflanzen oder auflockern. Als so eine Art lebender Sichtschutz, wenigstens im Sommer. Der Teich grenzt ja mit einem Ufer praktisch direkt ans Nachbargrundstück, da ist nur noch der Zaun dazwischen.

Rückzug ist super wichtig.
Ich bin ja eh der Meinung, dass zu einem Teich mehr als nur schön und Fische dazu gehören.

Bei uns haben die Tiere diesen hinten Bereich als/zum Rückzug. IMG_20150403_125357.jpg 

LG

P.s. ich hoffe mit dem Bild hat geklappt, bin ja kein Handy Freund

Tolle Hecke habt ihr. Und noch ein bisschen Arbeit vor euch.

Ich auch. Nach der Messaktion und der Lektüre von Norbert Joreks "Beispielhafte Gartenteiche" fange ich an, meinen Teich zu verstehen. Das sieht schwer danach aus, als wäre der nie fertig geworden. Aber Hauptsache viele bunte Fischlein reingesetzt.

Ich hätt gute Lust, mir ein paar vergessene Ostereier zu suchen und mich grad dazuzulegen ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten