Hallo aus der Oberpfalz

sternchen30

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
Noch keine
Hallo :hallo
Nachdem ich mich schon einige Zeit hier im Forum umsehe , möchte ich mich und unseren fast neuen Gartenteich (bald 2 Monate alt) vorstellen.
Endlich ist mein großer Traum von einem Teich in Erfüllung gegangen (hab ich eigentlich zu meinen 40 Geburtstag geschenkt bekommen aber musste noch 2 Jahre darauf warten)
Habe viel bei euch gelesen und gelernt und auch nachgemacht zB die Schwimminseln.
Nach ca. 2 Wochen sind dann auch die Schwebealgen in unseren neuen Teich eingezogen, zum Glück konnte ich hier eifrig lesen, was ich tun und zu lassen habe
Keine Chemie und viele Pflanzen, habe ich dann auch getan. Pflanzen müssten jetzt so 40 Stück drin sein.
Langsam (zu langsam!!!)wird es auch wieder, wie man auf den Bildern sieht. Am Anfang hatte ich eine Sichttiefe von ca. 10cm, jetzt sind es ca. 50cm
Auf Filter und so möchte ich gerne verzichten,hoffe es klappt auch wenn Fische darin sind, auf diese möchte ich nicht verzichten. Es sind 2 Solarpumpen im Teich die kleine für den Keramikfisch und die zweite für den Quellstein.
Hoffe es klappt auch wenn Fische darin sind, auf diese möchte ich nicht verzichten. Diese hab ich ca. vor einer Woche rein 5 Goldfische, 3 Shubunkins, 2 EURO Kois, 3 Sarasa und ein paar sehr kleine die hab ich geschenkt bekommen, wir wissen aber noch nicht welche es sind Goldfische oder Moderlieschen. Nicht schimpfen ich hätte noch länger warten müssen mit den Fischen, konnte aber nicht mehr widerstehen!!!
Die Wasserwerte sind gut, habe ich gestern gemessen alles im grünen Bereich.
Fertig sind wir noch lange nicht, nächste Woche kommt noch das runde Pflaster am Teich und die Teichrandgestaltung ist auch noch nicht abgeschlossen, das kann noch länger dauern. Ob man überhaupt mal fertig ist???
Das letzte Bild ist unsere Katze Lara, sie sitzt gerne mal am Teich und beobachtet die Fische, keine Angst unsere Katze ist zu dumm um einen Fisch zu fangen!!! Denk ich jedenfalls!!
Im übrigen ich heiße Ingrid.
Medium 17827 anzeigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo aus der Oberpfalz

Hallo Ingrid,
herzlich Willkommen im Forum. PLZ 95... Oberpfalz?

Zu Deinem Teich, gefällt mir und ja die Fische sind zu früh rein gekommen. Es dürfte sich bis zum Winter nicht das volle Gleichgewicht gebildet haben.

Zur Sache ohne Technik. Mit 2 Koi im Teich wirst Du ohne Filterung nicht lange klar kommen, ausser Du wechselst sehr grosszügig wöchentlich Wasser. Solarpumpen sind gant nett, haben aber auch wenig Leistung, und schaffen im Dunklem keine Umwelzung bzw. Bewegung auf dem Wasser, und gerade hier wäre diese zur Sauerstoffeinbringung sehr wichtig.

Hallo Ingrid,
herzlich willkommen.
Das ist ja mal ein schönes Geschenk - ich hab mir alles selber buddeln müssen. Viel Spaß mit dem Teich.

Wie hattest du dir das denn mit dem biologischen Gleichgewicht langfristig gedacht?
Noch sind es nur 5 Goldfische und es könnten dann nächstes Jahr 50 sein.
Diese Menge hab ich früher auch immer im Frühjahr verschenkt.
Die Wasserwerte sollten wegen dem großen Volumen und den noch kleinen Fischen erst mal nur langsam verändern. Nächstes Jahr wird sich das schnell ändern.
Aus meiner Sicht kommst du langfristig nicht ohne passenden Filter aus.

Hallo Robert,
es ist noch Oberpfalz aber Oberfranken ist nicht weit weg.
Die große Solarpumpe pumpt ca. 1250l in der Stunde wenn die Sonne scheint fast 8 Stunden am Tag, sie geht auch noch wenn es etwas wolkig ist.
Bei der kleinen weis ich es gerade nicht.
Sollte es Schwierigkeiten geben, werde ich natürlich sofort reagieren aber bis jetzt ist alles Ok.
Zur Zeit sieht alles noch ziemlich leer aus im und um den Teich, da die Pflanzen noch recht klein sind aber die Pflanzen im Teich fangen langsam an zu wachsen.

Hallo Jörg,
auf das Geschenk musste ich auch 2 Jahre warten, zuerst musste das Gartenhaus gebaut werden.
Da hab ich auch ein Bild, ist aber vom Frühjahr und da haben wir um das Gartenhaus alles neu angepflanzt

Dachte das die Pflanzen viel regeln und ich ohne Filter auskomme, man wird es sehen.
Wo ich die kleinen Fische her habe sind es auch mindestens 50 Fischchen wenn nicht mehr.

Wenn man genau auf das Bild vom Gartenhaus kann man ein Benutzerbild erkennen. :)

Dieses Jahr wird es schon noch gut gehen, weil die Fische sind klein. Koi im Teich und eine ordentliche Bepflanzung können meist nicht erreicht werden. In den seltesnsten Fällen gibt es viele Unterwasserpflanzen, da diese als Abwechslung auf dem Speiseplan stehen, und so schnell kann man nicht schauen, sind die alle bis zum Stengel weg. Eine kleine Pumpe mit mind. 4000 Liter in der Stunde, und wenigstens ein Druckfilter mit einer UVC integriert würde ich dir schon empfehlen. Ausserdem sollte der Teich dann im Herbst und Frühjahr vom Schlamm und Laubresten am Boden befreit werden, was sich ohne Filterung unweigerlich ansammelt.
Für den Winter solltest Du dir jetzt auch schon gedanken machen. Ich würde hier ein kleines Luftpümpchen empfehlen, das in einer Styroporbox in Teichnähe aufgestellt wird, und den Teich nicht ganz zufrieren lässt.

Hallo Ingrid,

schönes Gartenhäuschen, schöner Teich!

Ich muß mich meinen Vorschreibern, vor allem Robert, anschließen.
Die Kois werden deine Bepflanzung dezimieren, zumindest den Unterwasserbereich.
Mit minimalem Aufwand, auch in finanzieller Sicht, lässt sich aber für deine Teichgröße ein Filter kaufen/bauen und installieren.
Dies sollte spätestens im nächsten Frühjahr passieren.

Da du ja nicht soweit weg wohnst, kann ich hier auch gern mit praktischen Tipps helfen!

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,
hab mal nachgesehen, du bist ca. 80km von uns weg.
Bis jetzt kann ich noch nicht klagen das die Fische die Pflanzen anfressen.
Finanziell wäre das kein Problem aber ich bin eher ein Naturmensch darum würde ich mir nie UVC in den Teich, daran gedacht habe ich schon einmal aber sehr schnell wieder verworfen. Auch kommt keine Chemie in den Teich.
Warten wir mal das Frühjahr ab wie es wird, eines habe ich in den 2 Monaten schon gelernt man muss Geduld haben mit einen Teich.
Für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen, hatte auch an einen Eisfreihalter gedacht.
Bei den Bild mit den Gartenhaus bin ich wirklich zu sehen, hab gedacht das fällt keinen auf ;)
Heute habe ich wieder ein paar Zentimeter mehr Sichtiefe, endlich trägt meine Arbeit Früchte.
SG104847.JPG 
Hier sieht man meinen Keramikfisch aber er muss noch etwas höher raus, hat etwas zuviel geregnet in den letzten Tagen und jede Menge Arbeit gibt es noch rund um den Teich.

Ein Tip noch, Du schreibst hat in den letzten Tagen viel geregnet. Es macht Sinn an einer Stelle wo es passt einen Notüberlauf für solche Fälle einzuplanen. Kostet so gut wie nichts, aber sehr Sinnvoll bei längerem Regen, oder im Frühjahr bei Eisschmelze. Einfach an einer Stelle die Folie etwas niedriger legen.

Hallo,
haben wir schon gemacht, mussten zwar nochmals nacharbeiten sonst wäre das Wasser vorne ausgelaufen aber jetzt läuft es hinten aus.
Heute fangen an zu Pflastern leider können wir nur einen Ring Granitsteine verlegen das Hauptpflaster ist noch nicht da .
Im übrigen heute wieder etwas mehr Sichttiefe, nach den aufstehen geh ich sofort an den Teich, legt sich das irgendwann wieder, meine Familie und Nachbarn lachen mich schon langsam aus :engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten