Hallo aus der Oberpfalz

AW: Hallo aus der Oberpfalz

Hallo,
Also wir haben unseren Teich auch erst seit Frühjahr und ich muss dir sagen, das deine Fische sich irgendwann über deine Unterwasserfauna hermachen. Ich dachte auch Pah nicht meine Fische :box:box. Aber was soll ich sagen? :kopfkratz Im Hauptteich gi:kopfkratzbt es keine Unterwasserpflanzen mehr und auch bestimmte Wasserpflanzen werden ziemlich attackiert. In den Nebenteichen wächst es dann doch gut und entwickelt sich prima (Sind ja auch keine Fische drin! :lala)
Was das Nachschauen jeden Mogen betrifft: NEIN!!!! Es hört net auf. Ich schau jeden Morgen nach meinem Teich und zähl auch die Fische durch :aua!
Das ist die Teichsucht!!!!!!

Hallo,
hoffentlich bleiben meine Fische anständig, welche Pflanzen haben deine nicht angefressen?
Habt Ihr auch die schönen Schwebealgen gehabt?
Ok dann bin ich schon total Teichsüchtig :oki

Blutweiderich und Schilf, ebenso die Sumpfschwertliliendie haben die gehengelassen. Vll hier und da mal an den Wurzeln gezupft aber mehr nicht. Wasserstern geht gar nicht, ausser du separierst ihn komplett von den Fischen.
Schwebealgen hatten wir auch. Unser Wasser war giftgrün, ebenso mein Sand in der Uferzone. Aber ein guter Druckfilter (Immer wieder Danke Heiko) und ein Sonnensegel über den Uferzonen brachte Abhilfe.
In machen Ecken wo das Wasser eher steht als umgewälzt wird, finden sich noch mal ein paar Fadenalgen, ist aber nicht der Rede wert.

Wasserstern hab ich zum Glück nicht aber vom Quellmoos und Wasserpest schwimmen immer wieder Stängel oben. Binde sie dann an einen Stein und versenke es wieder.
Um die Krebsscheren schwimmen sie immer gern aber angefressen haben sie es noch nicht.
Fadenalgen habe ich noch keine gefunden. Zum Glück wird es jetzt von Tag zu Tag besser mit den Schwebealgen.
Hab mir auch schon überlegt einen kleinen Nebentisch nur für die Pflanzen zu bauen sollten die Fische nicht anständig bleiben.

Wenn du den Platz hast, würd ich auf jeden Fall einen kleinen Nebenteich emphelen. Du kannst Unterwasserpflanzen nachzüchten, es bietet dir ne Möglichkeit auch Pflanzen anzusetzten die dein Fische sonst zu Salat verarbeiten.
Eigentlich sagt man wenn die Schwebealgen weg sind, kommen die Fadenalgen, aber da haben wir ziemlich Glück. Aber du kannst deine Fische auch zur Algenvernichtung einsetzten. Wenn du sie knapp an Kunstfutter hälst und sie an die Teichpflanzen nicht rangehen "schnurpseln" sie die Algen.
Wenn dein Teich virigel Sonne hat, musst auf jeden Fall für Schatten sorgen, denn jeder weiss Algen sind megahungrig nach Sonne und Überdüngung.

Platz habe wir genügend aber ich muss meinen GG überzeugen und das kann etwas schwieriger werden. Sonnensegel kommt nächstes Jahr, jetzt rentiert es sich nicht mehr.
Füttere die Fische zur Zeit einmal am Tag, ist das zuviel?

Hab mir Deine Bilder angesehen, sehr schön geworden.
Wie groß ist der kleine Teich.
So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt, ein Fertigbecken reicht da.
Die grüne Brühe kommt mir bekannt vor.
Welche Fische hast du?

Ne jetzt is es nicht zuviel, weil die müssenja auch ne Speckschicht für den Winter haben. Aber nicht mehr als sie in 1-2Minuten aufgefressen haben. Aber für nächstes Jahr kannst du es eigentlich reduzieren. Wir füttern in der Sommerzeit einmal die Woche. Jetzt haben wir es auf dreimal gesteigert.
Klar für Sonnensegel is die Zeit jetzt durch,aber ich bereue es nicht. Wir wurden auch viel belächelt. "Guckt euch die an, da kriegt der Teich Schatten :aua" Aber da musste als Teich besitzter durch. Du weißt ja für was dus machst, nämlich das die Algen weniger werden.
Ich werd mal zusehen das ich aktuelle Bilder reinstelle, weil die Pflanzen rings und im TEich haben echt Fortschritt gemacht.
Wir hatten ursprünglich einen 5-6000l Teich geplant, ja geplant...........!
Gekommen ist es anders. Nach viel Ausmessen und berechnen waren es dann 17000l. So ist es bei der Teichsucht. Hier ein bisschen Erde weg und da noch ein bisschen. Da an der Site noch was tiefer und dort noch........ so zieht es sich.

An Fischen haben wir Goldies, Shubunkies, Nasen 1 Koi und 1 Wels und noch 3 Teichmuscheln.

Welchen der kleinen meist du? Der obere hat ca. 150 l und der untere hat 250 l.

Zuletzt bearbeitet:

Bis das Wasser ohne UVC klar wird, musst du sicher noch einige Meter zurücklegen.
Das kann nicht schaden, mache täglich auch Kontrollgänge - aber nicht wegen dem klaren Wasser.

Wir hatten auch giftgrüne Brühe und ich habe einen 2 x 36 Watt UVC dran (Ungeduldskauf). Habe den Filter allerdings nur 48 St laufen lassen, denn das kleine Männlein im Ohr schrie: Hab Geduld, wenns Klar werden soll, dann macht das der Teich alleine.
Und so hängt der riesige UVC an meinem Regenfass, das TEichwasser läuft durch aber die Lampen sind nicht an. Nach 6 Wochen :)beten:beten:beten Lieber Gott schenk mir Geduld :beten:beten:beten) hatte ich meine Sichtiefe von 135 cm wieder.

Also übe dich in Geduld, auch wenns schwer fällt! :kopfkratz:kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten